100 7a

SCHULBLATT
07/2022

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

Die Tage sind lang und hell und wunderschön
ich möchte nur sitzen und Schmetterlinge zählen
und ab und zu springen ins kühlende Nass
dann lege ich mich sonnig ins lauschige Gras
ja, für die nächsten Wochen und Tage
will ich ganz genau das.

Wir gratulieren allen Zwölftklässler:innen zu ihrem Waldorfabschluss, den Absolvent:innen zum bestandenen Abitur und wünschen Euch, Ihnen und uns allen schöne Ferien!

Die Redaktion und
Theresa Große

was diesen Monat wichtig ist

Termine

MO, 04.07., 10 Uhr
Filmvorführung Zwölftklassarbeit

MI, 06.07.
Letzter Schultag – Unterricht bis 10.00 Uhr

DO, 07.07. bis MI, 17.08.
Sommerferien

DO, 18.08.
Erster Schultag im neuen Schuljahr 2022/23

>> VORSCHAU – 100 JAHRE RUDOLF STEINER SCHULE HAMBURG-WANDSBEK<<

SA, 27.08.2022, 11-16 Uhr
Sommerfest 100 bunte Luftballons

Mo – FR, 12.-16.09.2022
Projektwoche

FR & SA, 23./24.09.2022
Pädagogisches Wochenende

SA, 19.11.2022
Wintermarkt

FR & SA, 01./02.09.2023
Großes Ehemaligentreffen

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


Einladung: Ein Film als Zwölftklassarbeit
Die Präsentationen der Zwölftklassarbeiten liegen nun schon wieder einige Monate zurück. Und zum Ende des Schuljahres wollen endlich auch wir das Ergebnis unserer Arbeit präsentieren. Zu dritt haben wir uns für zwei Wochen ohne Essen aus der Zivilisation zurückgezogen und im schwedischen Wald gelebt, dabei einiges über uns und unsere Gesellschaft gelernt und am Ende einen Film aus dem geschnitten, was wir über die Zeit an Videomaterial gesammelt haben. Herausgekommen ist eine abenteuerliche Mischung aus Dokumentarfilm und Tagebuch, die wir den Schüler:innen der Oberstufe und allen interessierten Eltern und Lehrern jetzt endlich stolz präsentieren dürfen. Die Vorführung findet am Montag, den 04.07. um 10 Uhr in der Aula statt. Den Trailer finden Sie schon jetzt unter folgendem Link auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=IMzhkPRATRo.

Wir freuen uns auf Sie!
Koen, Linus und Max (12a)


100 Jahre: Wir feiern!

Freut Euch und freuen Sie sich auf schöne und interessante gemeinsame Erlebnisse im kommenden Schuljahr! Diese Termine können gleich im Kalender eingetragen und vorgemerkt werden:

Sommerfest 100 bunte Luftballons, 27.08.2022
Mit einem ganz besonders bunten Treiben werden wir auf dem Schulhof endlich wieder unsere Schulgemeinschaft, den Sommer und den 100. Geburtstag unserer Schule feiern. Die dann 4. Klassen organisieren das Fest, vielen Dank dafür!

Projektwoche für und mit Schülerinnen und Schülern, 12.-16.09.2022
Eine Woche Schule mal ganz anders!
100 Jahre! Ein solches Jubiläum öffnet auch den Blick nach vorn und macht Lust, Schule neu zu denken. Während dieser September-Vormittage gestalten wir das Zusammenleben und Zusammenlernen anders als gewohnt. Das große Thema lautet Nachhaltigkeit und es wird Workshops, Ausflüge, Aktionen,… geben. Eltern, die in diesem Bereich aktiv sind, sind sehr herzlich eingeladen, sich mit einzubringen. Macht mit und seid gespannt!

Pädagogisches Wochenende für und mit Kollegium und Eltern, 23./24.09.2022
Denken, Fühlen und Wollen als Herausforderungen unsere Zeit
Alle Eltern sind herzlich eingeladen zu einem gemeinsamen Wochenende mit inhaltlicher Auseinandersetzung, eigenem praktischen Erleben und ganz vielen Begegnungen.
Freitag ab 20 Uhr, Sa von 9 bis 17 Uhr und abends ab 20 Uhr zum Feiern und Tanzen

Wintermarkt, 19.11.2022
Wir hoffen, dass unser Schulgebäude sich wieder in einen festlich-fröhlichen Bazar mit vielfältigsten Ständen, Spielen, Vorführungen usw. verwandelt, bei dem es dann schon leicht nach Advent duftet!

… Weitere Termine werden folgen.

Ehemaligentreffen, 01./02. September 2023
Für ehemalige Schüler*innen und Lehrer*innen
100 Jahre Schule – 100 Jahre voller Menschen, die unsere Schule geprägt haben und von ihr geprägt wurden. Wie viele Biografien mögen damit verbunden sein? Im Rahmen der Feierlichkeiten laden wir auch zu einem großen Ehemaligentreffen am ersten Septemberwochenende 2023 ein.

Für alle Aktivitäten wird einige Unterstützung gebraucht. Wir freuen uns, wenn Ihr Euch bei einer oder einem von uns schon im Vorfeld meldet, sofern Ihr Lust habt, Euch über die üblichen Fest-Beiträge hinaus zu engagieren.

Die Jubiläums-Gruppe
Gabriele Farr, Kira Jensen, Charlotte König, Britta Lichtenberg, Katharina Rehkopf, Jörn Rüter, Silke Weimer

was wir erlebt haben

Rückblick: Punkrock

Theaterstück in englischer Sprache der Klasse 10b

Gewalttätig wurde der Lippenstift ins Gesicht geschmiert. Auf fieseste Art und Weise wurde gemobbt und gepetzt. Soziale Spannungen hetzten zwischen ihr und ihm, zwischen ihm und ihm und allgemein kreuz und quer. Zustände wurden spürbar, wie man sie kennt, von denen man weiß und die man verteufelt. Zustände, die so exemplarisch für unsere vielfach kaputte Ertragsgesellschaft sind, dass sie eskalieren müssen. Und sie eskalierten Schritt für Schritt an diesem schauerlich-packenden Theaterabend der Klasse 10b. 

Don Carlos
Don Carlos

Die Not machte ihn nicht zum Erfinder, sondern zum kaltblütigen Amokläufer: William drehte durch und knallte seine Mitschüler:innen eiskalt ab. Die, die in plötzlich größter Angst nicht glauben wollten, dass er das tut, waren im nächsten Moment selbst tot. Eine stahl sich davon. Eine andere wurde am Vortag höchstpersönlich gewarnt, nicht zur Schule zu kommen. Zum richtigen Zeitpunkt nicht am falschen Ort zu sein. Ist das Glück? 

Vor dem Psychiater kam kaum Reue auf. Architektur wollte man studieren, Kinder aufziehen, dies und das eines normalen Lebens leben. Und nun ist man – nachdem man sich eigentlich selbst richten wollte – mehrfacher Mörder. Das eigene Leben in der Tonne. Die Mitschüler:innen – tot. 

Ungeschminkt authentisch, metaphorisch glasklar, aufrüttelnd und appellierend kam dieser Stoff durch die grandios spielenden Besetzungen auf die Bühne. Sich als Schule für ein solches Thema künstlerisch zu entscheiden, war wohl ein Wagnis. Das Wagnis zeigte durch die Art der klugen Behandlung jedoch, dass es berechtigt eingegangen wurde. 
Die Einzelleistungen waren schauspielerisch, sprachlich und musikalisch so gut, dass man vermuten möchte, der ein oder andere Weg könnte auf eine nächstgrößere Bühne führen. 

Mag man nach so einem Abend applaudieren? Für die überzeugende Umsetzung des Stoffes allemal!

Amadeus Templeton


Rückblick: Hexenjagd

Don Carlos
Don Carlos

Die 12b zog mit ihrem Klassenspiel “Hexenjagd” von Arthur Miller unter der Regie von Herrn Hübner das Publikum in ihren Bann. Schon das Bühnenbild war beeindruckend, die erste Szene riss direkt die Zuschauer mit in die mystischen Vorgänge im Jahr 1692. Mit dramatischen Effekten und großen Schauspielkünsten erzählte die Klasse die Geschichte von Abigail Williams und Elisabeth und John Proctor. Die klare Handlung des Stücks war leicht zu verfolgen, doch am Ende des Stücks ließen sich nicht nur die Richter teilweise verunsichern, wer wirklich die Wahrheit sagte. Waren die tanzenden Mädchen vielleicht tatsächlich besessen gewesen? Erst ganz zum Schluss erschienen Abigails Lügen wirklich offensichtlich, doch zu diesem Zeitpunkt war es bereits zu spät und das Urteil war gefällt.
Die verschiedensten Emotionen wurden von der 12b eindrucksvoll dargestellt und sie erhielten einen lauten Applaus in der vollen Aula.

Lucia Peiler

unsere schule - was hier wächst

Italienreise der 12. klassen

Neapel-Süditalien oder auch „Campania felix“ genannt – Landschaft des Glücks: zwei Wochen konnten die Schüler:innen der 12a und der 12b in diese Landschaft eintauchen und viele glückliche Momente erleben. Un bel viaggio!

Maret Rittmüller
Zeichnungen aus den Skizzenbüchern der Schüler:innen

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos

sammelsurium

Gesammeltes und Anzeigen

Kindergarten
Wir suchen ab August 2022 für unseren Elementarbereich im Waldorfkindergarten Tonndorf, eine 40-Stunden-Vertretungskraft, krankheitsbedingt auf unbestimmte Zeit.

Des Weiteren suchen wir, als Unterstützung für unsere 8-Stunden Elementargruppe im Waldorfkindergarten Tonndorf, ab August 2022 einen Erzieher/Mitarbeiter oder jemanden aus der Elternschaft (m/w/d), der uns in der Zeit von 13:30 – 15:30 Uhr unterstützt.

Über eine Bewerbung per Telefon (040/6562154) oder E-Mail (buero@waldorfkindergarten-tonndorf.de) würden wir uns sehr freuen.


Günstiges Zimmer gesucht
Unsere BFD Mina sucht dringend ab September 2022 bis August 2023 ein günstiges Zimmer in Hamburg. Sie wird ihren Freiwilligendienst in der 8-Stunden-Gruppe in unserem Waldorfkindergarten in Tonndorf verbringen. Mina ist eine ruhige junge Frau aus Vietnam mit guten Deutschkenntnissen. Wir sind sehr dankbar, dass sie bereit ist, sich bei uns ein Jahr als Freiwillige einzusetzen.
Wer kann helfen?
Telefon Kindergarten: 040/6562154


Lederranzen
Ich habe 2 Lederranzen abzugeben für 1.-3. und ab 4. Klasse, gerne vor der Einschulung. Auch 2 Lederstiftetaschen habe ich noch im Fundus. Alles gegen Spende für die Kinderhilfe Siebenbürgen in Rumänien abzugeben. Die Spendenhöhe entscheidet der Interessent.

Veronika Ristow, v.ristow@gmx.de, Telefon 040/64425050

schulschnack

Gesehen in Neapel, Juni 2022

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen – am besten immer zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Redaktion Kira Jensen / Maret Rittmüller / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de