SCHULBLATT
11/2022

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

vielleicht habt Ihr, haben Sie es auch schon bemerkt – morgens ist es noch dunkel auf dem Weg zur Schule und zur Arbeit, auf dem Fahrrad kann man schon Handschuhe gebrauchen, jeden Tag könnte etwas Laub gefegt werden und im Schulhaus liegt eine gewisse Vorfreude in der Luft: Am Samstag ist endlich wieder Wintermarkt!

Viel Spaß beim Stöbern, Genießen, Werkeln, Staunen und Austauschen. Damit die Zeit bis Samstag nicht zu lang wird, gibt’s hier wieder mal unseren newsletter und die dringende Frage von uns als Redaktionsteam, wie er Euch bisher (ganze 8 Ausgaben!) gefällt? Schreibt uns gerne an newsletter@waldorfschule-wandsbek.de.

Aus dem Redaktionsteam grüßt ganz herzlich
Maret Rittmüller

was diesen Monat wichtig ist

Termine

MI, 16.11.2022, 16 Uhr, Foyer
Welche Schule für mein Kind?

SA, 19.11.2022, 11-17 Uhr
Wintermarkt

DI, 29.11.2022, 19-20 Uhr im Oberstübchen
Zukunftswerkstatt

SA, 03.12.2022, 16 Uhr
Adventskonzert der Mittelstufe

SA, 10.12.2022, 20 Uhr
Weihnachtsoratorium

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


Wintermarkt am 19.11.

Vorweihnachtliches Treiben im Schulhaus:
★ ★ ★ HERZLICHE EINLADUNG ZUM WINTERMARKT! ★ ★ ★

Überall wird gewerkelt, gebacken, gebastelt, gefaltet, gekocht … Ein geschäftiges Treiben herrscht in der Schule, in den Elternhäusern, bei gemeinsamen Bastelabenden. Nur noch wenige Tage, dann wird unser Wintermarkt stattfinden! Im letzten Newsletter gab es bereits eine ausführliche Einladung, hier also nur noch einmal das schöne Plakat, ein Hinweis auf das Kammerkonzert und die Bitte, dass Sie an die Spenden denken:

Spenden für den Second Hand Stand: (gut erhaltene und gewaschene) Kleidung sortiert nach Männer/Frauen/Kinder (bitte Tüten beschriften), Sammelstelle: 1. OG. vor der Mittelstufenphysik 
Spenden für den Büchermarkt: gut erhaltene aktuelle Literatur, Sammelstelle: EG unter der Treppe beim Mensaausgang/Hort
Spenden für die Adventskränze und die Dekoration: Tannengrün, Hagebutten, Ilex, Lebensbaum, Zapfen,… Sammelstelle: Im Unterstand neben dem Gartenbauhaus
Zeitraum: 14.-18.11. (Freitag max. bis 12:00 Uhr)

Kammerkonzert auf dem Wintermarkt ★ 14.00 Uhr in der Aula, Eintritt frei

Mit dem Atlas-Quartett: Paula Ebeling, Nhat-Minh Duong, Antonia Groebler und Mari Hönig
Programm: “Fern der Heimat” und verfemte Musik – Quartettklänge zum 175. Jubiläum der in Hamburg geborenen Geschwister Fanny und Felix Mendelssohn: Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847): Streichquartett op. 80 Nummer 6 in f-moll Allegro assai, Fanny Mendelssohn-Hensel (1805-1847): Streichquartett in Es-Dur Romanze, Hans Krása (1899-1944): Thema mit Variationen für Streichquartett, Antonín Dvorák (1841-1904): Streichquartett op. 96 Nummer 12 in f-moll “Das Amerikanische” Allegro ma non troppo


Die Zukunftswerkstatt am Dienstag, 29.11.
Ein Raum für Inspiration und Gedanken

Wenn der Alltag rauscht und der Terminkalender die gedachte Agenda vorgibt, wenn wir unserer großen Geschichte Rechnung tragen wollen und der Kurs auf dem Wandeln unklar und verschwommen ist, dann ist es der perfekte Moment für eine Werkstatt, in der wir Gedanken schmieden.

In der Zukunftswerkstatt ist der Raum für Gedanken, Impulse, Geschichten, Utopien und Inspirationen aus der Praxis und rund um die Anthroposophie.

Das Ziel und Ergebnis der Zukunftswerkstatt ist der Dialog, die Interaktion zwischen Menschen, die sich aufmachen, bewusst die Zukunft zu erschaffen.

Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott und es war gut. Das Wort wurzelt in den Gedanken eines Raumes, der geschaffen wird, um die Zukunft zu schöpfen. Aus dem gegenwärtigen Moment, im Bewusstsein der Vergangenheit und mit großer Zuversicht auf unsere Kreationen.
Darum geht es in der Zukunftswerkstatt. Komm vorbei und lass uns Kreieren, Schöpfen und Schaffen. Du bist willkommen, Du bist gut wie Du bist und herzlich eingeladen, Dich hinzuzutun.

Das nächste Treffen findet am Di., 29. November von 19 bis 20 Uhr im Oberstübchen statt. Alle weiteren Termine sind auf der Website veröffentlicht: https://waldorfschule-wandsbek.de/eltern/zukunftswerkstatt/
Wenn Du Fragen hast, wende Dich gerne an Hauke Wagner (elternrat@waldorfschule-wandsbek.de)

Herzlichst, Euer
Hauke Wagner, Elternrat


Adventskonzert der Mittelstufe, 03.12., 16 Uhr

Wir freuen uns sehr, Sie in diesem Jahr endlich wieder zu unserem stimmungsvollen Adventskonzert einladen zu dürfen, in dem Sie die Darbietungen der Klassenorchester der 4. – 6. Klassen sowie unser großes Mittelstufenorchester mit vorweihnachtlicher Musik genießen können! (Eintritt frei)


Weihnachtsoratorium 10.12., 20 Uhr

Mit „Jauchzet frohlocket!“ beginnt der Chor in diesem wundervollen Werk von Johann Sebastian Bach den ersten Satz zu schmettern, nachdem die weihnachtlichen Trompeten sich bereits in die höchsten Höhen aufgeschwungen haben. Wir frohlocken auch, dass wir das Weihnachtsoratorium mit dem Eltern- und Freundeschor, mit einem Orchester aus Schüler*innen, Eltern und Profis, mit wunderbaren Solist*innen sowie unserer Klasse 5b aufführen können. Und Sie sind herzlich eingeladen als Publikum daran teilzunehmen. (Karten gibt es über unsere Homepage.)

was wir erlebt haben

Rückblick: Garten-Schaff-Tag

100 – 35 (also 65 ) Teilnehmer packten tüchtig mit an
100 – Aufgaben wurden übernommen (mindestens)
100 – Millionen Blätter wurden gefegt
100 – Narzissen im neuen Beet auf dem Nordhof gesetzt
100 – Schubkarren Zement für den Boden des Garteanums gemischt
100 – Portionen leckerer Nudelsalat verdrückt
100 – Mal ein großer Dank an alle Helfer

(Das Foto der 100 aus Gartengeräten wurde dort aufgenommen!)


Rückblick: Draußen vor der Tür

“Ein Mann kommt nach Deutschland” So beginnt das Theaterstück von Wolfgang Borchert, mit dem uns die 12. Klasse an zwei Abenden hintereinander in den Bann zog. Das Bühnenbild, welches in seiner Detailliertheit beinahe etwas verspielt wirkte, stand in einem Kontrast zu der Düsternis des Stückes. Wie gebannt hing die ganze Aula an den Lippen der Schüler*innen und verfolgte die Erlebnisse von Beckmann in dem Nachkriegs-Deutschland. Zwei vollkommen runde, gelungene Theaterabende!

Lucia Peiler, 12b

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos

was hier wächst

Kindergartenkram aus Tonndorf

Wie im jedem Jahr, freue ich mich auch in diesem Jahr wieder auf das Martinsfest. Seit Tagen sind wir schon dabei, die Laternen zu basteln. Aus buntem Transparentpapier und Kleister sind wahre Kunstwerke entstanden.
Zum Saint Martinsfest sind neben den Eltern auch Geschwister und die Großeltern mit eingeladen. Je mehr Menschen, die mitsingen und gemeinsam die leuchtend bunten Laternen tragen, desto besser. Ein kleines Tischpuppenspiel eröffnet den Abend, danach geht es in den Garten. Wir wollen um den Kindergarten ziehen und Laternenlieder singen. Ganz im Sinne von Saint Martin teilen wir die frisch gebackenen Brezel und genießen Fruchtpunsch dazu. Mit dem Lied „Der Mond ist aufgegangen“ wird dann das Ende eingeleitet.

Nach dem Fest ist vor dem Wintermarkt, es ist so schön mitzuerleben, wie so viele Eltern sich immer wieder verabreden und miteinander schöne Dinge herstellen, die auf dem Wintermarkt endlich wieder angeboten werden dürfen, diese schönen Dinge findet Ihr auf dem Elternbasar.

Aus dem Waldorfkindergarten Tonndorf,
Ihre Parwin Hendoupour

EINE KLEINE REISE DURCH DIE SCHULGESCHICHTE

Der Schulverein

Im März 1922 oder im April 1922 wurde der Verein »Freie Goetheschule e.V. Wandsbek« gegründet. Ein Dokument belegt den 3.4.1922 als Gründungsdatum, an dem die Satzung angenommen wurde. Folgende Persönlichkeiten waren die Gründungsmitglieder: Dr. Max Kändler, Hans Pohlmann, Emilia Pohlmann, Paul und Herrmann Frank, Alfred Sleumer, Herr Stammer, Louis Werbeck, Herr Dibern und Frau Stavenhagen. Rudolf Steiner wurde auf der ersten Sitzung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Neben den Gründungsmitgliedern gab es „ordentliche Mitglieder“, aber nur die Gründungsmitglieder waren „beschließende Mitglieder in allen Angelegenheiten“ (§ 4 der Satzung). Alle anderen Mitglieder hatten nur eine beratende Funktion. Die Gründungsmitglieder wählten aus ihren Reihen den engeren Vorstand mit einem 1. und 2. Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Rechnungsführer.

Diese Vereinsform wurde mit der ausdrücklichen Zustimmung von Rudolf Steiner gewählt, denn es gab zu der Zeit ernsthafte Sorgen, dass andere Kräfte von außen Einfluss nehmen könnten. Wenn ein Gründungsmitglied ausschied, so wurde die Stelle von den übrigen Gründungsmitgliedern nachbesetzt, es fanden keine Wahlen statt. Diese Form der Vereinsführung führte jedoch schon bald zu Unmutsäußerungen. Die Eltern waren zu Beginn nicht automatisch Mitglied im Verein, es gab viele Menschen, die die Schule unterstützen wollten. Nach einem Jahr waren es 193 Mitglieder, 1924 gab es bereits 250 Mitglieder.

Besonders in den ersten Jahren war die Schule durch die angespannte wirtschaftliche Lage in Deutschland sehr stark auf die Unterstützung von vielen Vereinsmitgliedern angewiesen und warb immer wieder um neue Mitglieder.

Hier ein Auszug aus einem Schreiben von Dr. Kändler vom 4. Dez. 1929:

Dokument aus dem Archiv der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Wandsbek

Dokument aus dem Archiv der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Wandsbek

1930/31 gab es innerhalb des Kollegiums große Differenzen. Der Unmut richtete sich auch gegen die Vereinsführung, die kein Mitspracherecht zuließ. Die Konflikte führten schließlich dazu, dass Hans Pohlmann auf den Antrag der gesamten Lehrerschaft hin am 24.11.1933 zurücktrat, die übrigen Mitglieder des Vorstandes folgten ihm. Zuvor hatte bereits Dr. Kändler seine Vorstandstätigkeit aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.
Die Geschichte des Schulvereins macht deutlich, welch Wagnis die Gründung war und welche Verantwortung daraus erwuchs. Die Konflikte, Verletzungen und das ernsthafte Ringen von allen Beteiligten wird aus den verschiedenen Dokumenten sehr deutlich.
Das Thema der Vereinsstruktur und die daraus resultierenden Probleme sollten die Schule noch lange begleiten, erst in den 70er Jahren wurde sie dann reformiert.

Marion Lemcke (wird fortgesetzt)

Sammelsurium

Gesammeltes und Anzeigen

Wir freuen uns sehr in diesem Jahr ab dem  28.11. Montag morgens um 8.10 Uhr wieder ein Adventsingen anbieten zu können. 

Für das Musik-Kollegium
Nathalie Hauptmann 


Neue Besetzung des Elternrats

Wir haben zwei neue Elternräte: Barbara von Haßler, Mutter in der 2a, 5a und 7a sowie Hauke Wagner, Vater in der 1a und 2b. Sie ergänzen den Elternrat und werden die Elternarbeit an unserer Schule tatkräftig mitentwickeln. Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche Euch viel Spaß für die anstehenden Aufgaben. Toll, dass wir Euch haben!
Die nächste Elternkonferenz findet am 29. November um 20 Uhr im Oberstübchen statt.

Jannik Büchler, Elternrat


Unsere Mensa ist im Gespräch

Nach der großen Umfrage zum Thema „Welche Speisen würden wir gerne in der Mensa essen“ hat sich vor 2 Monaten eine „Mensagruppe“ gefunden, die alle Bedürfnisse rund um die Mensa im vier Wochen – Takt bearbeitet.
Dazu gehören die Ergebnisse dieser Umfrage, eine bessere Planbarkeit für die Küche, Bilanzentwicklung und Abrechnungsmodelle, Menpower in der Küche, Qualität der Lebensmittel, Nachhaltigkeit/Ressourcen und auch die damit verbundene Frage: „wieviel Tier soll auf den Tellern liegen?“.

Fazit der ersten Treffen ist zunächst: Eine große Runde „Wünsch dir was!“. Alle Klassen dürfen sich reihum für einen Tag pro Woche ein Wunschessen überlegen, das über die Lehrerschaft an die Küche weitergegeben und dann dort zubereitet wird.

Und nochmal die Info an alle: DIE MENSA HEISST ALLE SCHÜLER*INNEN UND IHRE FAMILIEN, SOWIE LEHRER*INNEN, MITARBEITER*INNEN UND FREUND*INNEN UNSERER SCHULE OHNE EINSCHRÄNKUNG HERZLICH WILLKOMMEN!

Für die Arbeitsgruppe „Mensa“
Barbara von Haßler


Die Compagnie Orval ist wieder da!
Weihnachtsmärchen im Rudolf Steiner Haus Hamburg:
Der kleine Muck oder die Kunst trotzdem groß zu sein, nach Wilhelm Hauff

Wer klein und schmächtig ist, muss umso ideenreicher und mutiger sein – oder über Zauberkräfte verfügen, um sich behaupten zu können. Der kleine Muck aus dem Märchen von Wilhelm Hauff ist so ein Außenseiter. Ausgelacht und verstoßen, weil er kleinwüchsig ist, bekommt er seine große Chance, als er an Pantoffel gerät, die ihn an jeden Ort der Welt fliegen. Ganz zu schweigen von dem Spazierstock, mit dem er Gold aufspüren kann. Guter Charakter, Mut und Pfiffigkeit helfen ihm am Ende, den bösen Sultan auszutricksen.
Für die »Compagnie Orval« ist die Geschichte vom Kleinen Muck eine Parabel auf das heute so genannte »Mobbing«. Und weil schon immer alle Menschen davor Angst hatten, von der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden, kann sich jeder, ob Kind oder Erwachsener, in der Figur des Kleinen Muck wiederfinden.
Eurythmie, Gitarrenmusik und Schauspiel verschmelzen zu einem phantastischen Zaubermärchen voller Humor, Wärme und Einfallsreichtum. Farbenfrohe Kostüme, mitreißende Musik und sprechende Bewegung erzeugen zusammen ein Feuerwerk der Phantasie – vor allem aber ein Bühnenereignis für Groß und Klein.


Privater Verkauf – Großes Einfamilienhaus mit schönem Garten in Ahrensburg-Ost. Bei Interesse gerne anrufen: Barbara von Haßler 0179 7969899


Die Klasse 3a dankt für das Sponsoring der Weihnachtsbäume für das Knusperhaus:

schulschnack

Habt Ihr noch Lust auf mehr 100er? Dann sendet sie bitte an newsletter@waldorfschule-wandsbek.de

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen – am besten immer zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Redaktion Kira Jensen / Maret Rittmüller / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de