SCHULBLATT
12/2022

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

ist Euch und Ihnen aufgefallen, wie reich die Schule in der diesjährigen Adventszeit geschmückt war? Ein großer Berg Nordmanntanne war von der Klasse 1a geschlagen und uns gespendet worden, so dass wir alle Klassen, die Mensa und besonders das Foyer mit Adventskränzen ausstatten konnten. Einen herzlichen Dank dafür!

Lassen Sie sich nun mit den noch anstehenden Terminen auf das Weihnachtsfest einstimmen und genießen Sie dann die Feiertage mit Ihren Familien. Bis zum neuen Jahr!

Herzlichst,
Peter Bickel, Theresa Große, Kira Jensen und Maret Rittmüller

was diesen Monat wichtig ist

Termine

DO & FR, 15./16.12.2022, 11.00 – 13.30 Uhr, im Foyer
Gemüsemarkt der 5. und 6. Klassen

MI, 21.12.2022, ab 18.15 Uhr, Foyer
Weihnachtlicher Empfang mit Punsch, Gebäck & Musik

MI, 21.12.2022, ab 19.00 Uhr
Paradeis- und Christgeburt-Spiel für Eltern, Freunde, ehemalige Kolleg:innen und alle, die möchten

DO, 22.12.2022
Letzter Schultag, für Unter- und Mittelstufe bis ca. 10.00 Uhr

MO, 09.01.2023
Erster Unterrichtstag

MO, 09.01.2023, 9.00 Uhr
Dreikönigs-Singspiel für Eltern, kleinere Geschwister und alle, die Zeit haben

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/

100 - Advent


Liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde,
der fast schon traditionelle Abschiedskaffee im Oberstübchen kann in diesem Jahr wieder stattfinden! HURRA! Allerdings habe ich um 9 Uhr einen wichtigen nicht verschiebbaren Termin und Nicole Büchler ebenso! Ich werde also früh morgens alles vorbereiten und dann gegen 10.30 wieder da sein! Bis dahin fühlen Sie sich bitte alle wie zu Hause … eine leicht bedienbare Kaffeemaschine und eine Spendenbox stehen auf dem Tresen! Die Milchschäumer sind auch zu verstehen, Teewasser ist sowieso da und ansonsten funktioniert alles wie in jedem Haushalt! Mit Herz und Hirn!
Bis dahin, ich freue mich, herzliche Grüße von
Maren Tönnishoff ✨✨✨

was wir erlebt haben

Rückblick: Wintermarkt

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos

So eine lange Vorbereitung und Vorfreude .. und dann kommt man eines Samstags ins Schulhaus und es ist einfach soweit. Alle sind da! Die Klassenzimmer sind dekoriert, der Markt im Musiksaal floriert, und am schönsten ist die Stunde, wo man im Knusperhäuschen Harfe spielen darf. Die Kinder kaufen Kleinigkeiten für alle Lieben und basteln Futterglocken, gigantisch große Fackeln und Zwergengärtchen. Als wir nach Stunden die Schule verlassen sind wir reich bepackt mit Dingen, besonderen Momenten und Begegnungen – und das ist es auch, was bleibt, wenn auch der Tag selber schon vergangen ist. Vielen Dank an den Wintermarktkreis, alle Eltern und das Kollegium der Schule, die dieses Erlebnis nach so langer Zeit wieder möglich gemacht haben!
Theresa Große


Rückblick: Adventskonzert

Letzten Samstag war das Adventskonzert. Viele Klassen, auch unsere, haben ein Lied oder mehrere Lieder im Orchester gespielt, die jüngeren Klassen haben auch teilweise gesungen. Es gab wie immer unterschiedliche Gruppen wie z.B. das Mittelstufenorchester, die Gitarrengruppe, die Klingklanggruppe und die Klassenorchester der jüngeren Klassen. Vorher und nachher gab es Kuchen und etwas zu Trinken. Wir bedanken uns bei allen, die an die Schule gespendet und zugehört haben.
Vielen lieben Dank von der Klasse 7b!


Rückblick: Weihnachtsoratorium

Tilda, 5b

was hier wächst

Schüler-Eltern-Lehrer-Konferenz

Neben einer Darstellung zu unseren veränderten Organisationsstrukturen der Schulleitung und unseres Verständnisses von Verantwortung, konnten wir uns bei der SELK am 10. November in kleinen Gruppen sehr kreativ zu unseren wichtigsten Werten für unsere Schule austauschen (Leitbild). Für alle, die an diesem Abend nicht dabei sein konnten, gibt es hier einen kleinen Eindruck unserer Ergebnisse.
Sonja Zimowski

SELK – Brainstorming zum Thema Leitbild unserer Schule


Bericht: Praktika der 10. und 11. Klassen

In meinem Praktikum in der Ohlendorff’schen Villa habe ich mit drei Konditoren zusammengearbeitet. In der ersten Woche habe ich viele Kekse gebacken und habe mich mit der Herstellung beschäftigt, wie man einen Marzipan-Kürbis formt. Eine häufige Beschäftigung war es auch den Löffelbisquitboden für den Cheesecake herzustellen. Kleinere Arbeiten gab es aber auch zu erledigen, ab und zu habe ich dekoriert oder kleine Torten in Schokolade getaucht.
Annik Beyer, 10b

Hallo, ich hatte ein Praktikum beim Koch. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Emil Dierkes 

Praktikumsplatz in der Buchbinderei Erdmann in Hamburg.
In meinem Praktikum habe ich viel über das Buchbinderhandwerk gelernt. Viel mehr habe ich jedoch darüber gelernt, wie wichtig es ist, sich mit seinen Mitarbeitern zu verstehen. 
Sophia Bergfeld

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos

Ich habe mein Sozialpraktikum in der Klasse 4b, der Schule Tegelweg absolviert. Die Förderschule bietet 160 Schülerlnnen ein zweites Zuhause. Mein Arbeitstag fing um 8:00 Uhr mit dem Abholen der Kinder von den Schulbussen an und endete um 15:00 Uhr wiederum an den weißen Transportern.

Der Unterricht ist spielend aufgebaut und setzt sehr viel Wert auf das einzelne Individuum. Ob bei Mathematik, dem Schieben des Rollstuhls oder dem Anziehen: dort wo Hilfe gebraucht wurde, war ich zur Stelle. Nur die Kinder mit einem hohen Assistenzbedarf betreute ich nicht. Die acht SchülerInnen in meiner Klasse hatten die beste Klassengemeinschaft, die mir je begegnet ist. Denn aufgrund ihrer unterschiedlichen Behinderungen haben sie schon früh gelernt, einander zu unterstützen.

Das Praktikum war für mich eine tolle Möglichkeit, in die Welt der Pädagogik und des Lehrens zu schnuppern (sogar nebenbei ein wenig Gebärdensprache zu lernen) und steht bei meiner Top 3 Liste der Lieblingspraktika ganz oben. Trotz dessen werde ich wegen der schlechten Bezahlung (und anderweitigen Berufswünschen) nicht in dieses Feld einsteigen.

Charlotte Becker, Klasse 11b


Kindergartenkram aus Tonndorf

Wenn in der Schule der Wintermarkt stattfindet, ist die Adventszeit schon so spürbar nahe, dass es bei mir eine angenehme Gänsehaut erzeugt. Doch erst einmal zum Wintermarkt, nach einer gefühlten Ewigkeit durften wir uns endlich wieder auf diesem treffen. Die Kindergärten waren das erste Mal mittendrin. Wer sich erinnert, der weiß, dass wir immer etwas stiller, ein ganzes Stück bescheidener, im Gebäude des Farmsener Kindergartens unsere Stände und Aktivitäten hatten. Ein wenig abseits des großen Trubels der Schule. In den Märzferien 2020 brannte nicht nur das Kindergartengebäude in Farmsen nieder, auch die Corona Maßnahmen traten in Kraft und das Leben änderte sich schlagartig.

Wie schön, dass wir da direkt in der Schule mit am Wintermarkt teilnehmen konnten, mit einem Puppenspiel für die Kleinsten, in den Horträumen mit einer Salatstube und auf dem Elternbasar wurden viele Spielsachen angeboten, von Eltern der beiden Kindergärten liebevoll hergestellt. Ein großartiges Ereignis voller Trubel liegt hinter uns. Für mich als Kindergärtnerin ist der Wintermarkt immer der Vorbote für ein ganz stilles, besinnliches Fest im Kindergarten. Genau eine Woche nach dem Wintermarkt findet im Kindergarten das Adventsgärtlein statt. Ganz leise und andächtig. Mit diesem Fest stimmen wir uns auf die Weihnachtszeit ein. Am Samstag vor dem ersten Advent wird der gesamte Kindergarten festlich geschmückt, in einen Raum legen wir eine Spirale aus Tannenzweigen, so dass man hineingehen kann. In der Mitte steht eine große Bienenwachskerze. Die Tannen werden mit Edelsteinen und goldenen Sternen geschmückt, für jedes Kind ein Stern und auch je ein Stern pro Erzieher. In unserem Tonndorfer Kindergarten stellen wir die mit einer Kerze und Tannenzweigen präparierten Äpfel schon auf die Sterne, das „Apfellicht“.

Harfenklänge begleiten unseren Weg in einen verdunkelten Raum, nur die Kerze inmitten der Spirale schenkt uns ein wenig Licht. Eine Erzieherin geht voraus bis zum ersten Apfel in der Mitte und zündet diesen an der Kerze an, so wird das Licht aus der Mitte Stück für Stück immer weiter hinausgetragen. Die Kinder gehen meist schon ganz allein in die Spirale hinein und machen es der Erzieherin gleich, wer nicht alleine gehen mag, wird von einer Erzieherin begleitet und so wird es immer heller, bis alle Apfellichter brennen. Wir ziehen dann mit den Kindern singend in einen anderen Raum und warten darauf, dass die Kinder nacheinander von den Eltern abgeholt werden, die Wartezeit verkürzen wir uns immer damit, schon mal einige Kekse zu knabbern, die wir ein bis zwei Tage zuvor genau für diesen Tag gebacken haben. Jedes Kind darf ein Apfellicht mit nach Hause nehmen, damit kann gut die erste Kerze am Adventskranz angezündet werden.

Einen schönen Advent wünscht,
Ihre Parwin Hendoupour

Sammelsurium

Gesammeltes und Anzeigen

Advent – Jeden Montagmorgen, wenn die Kerzen am Adventskranz bereits brennen, aber das Foyer ansonsten noch im Dunkeln liegt, versammeln sich die Klassen zum gemeinsamen Singen. Der Raum wird erfüllt von den Klängen der Musiker und den vielen, vielen Stimmen. Das ist wirklich adventliche Stimmung! Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten!
Kira Jensen


Übrigens wurden auf dem Wintermarkt die gesamten Kerzen verkauft, die wir im letzten Jahr gezogen hatten. Deshalb gab es beim Adventskonzert keinen Kerzenverkauf! Nun sind die Schüler:innen der 6., 7. und 8. Klassen wieder damit beschäftigt, neue Kerzen zu ziehen. Freuen Sie sich auf nächstes Jahr, da können Sie die ganze Pracht dann sehen.
Das Gartenbaukollegium


Liebe Oberstufeneltern,

vergessen Sie bitte nicht, rechtzeitig die Oberstufencard bei uns am Tresen zu kaufen…die lieben Nachwachsenden brauchen dann kein Bargeld, die Karte passt in jeden Stiefel😉 und ausserdem gibt es jetzt die Weihnachtstedition in Silber und Gold!! Hammer!!

Herzliche Grüße aus dem Oberstübchen, Mo bis Fr 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr!✨


Wärme im Schulhaus

Wie alle anderen Betriebe und Privathaushalte auch, versuchen wir in der Schule, in diesem Jahr deutlich Energie einzusparen. Durch den Austausch von Leuchtmitteln und das Ersetzen von Schaltern gegen Bewegungsmelder konnte der Strombedarf schon um 20% gesenkt werden. Die Steuerung unserer Heizungsanlage ist der Nutzung der Räume bestmöglich angepasst worden: Durchgangsräume wie Flure werden weniger beheizt, in den Klassenräumen werden die Heizungen abends und am Wochenende heruntergefahren. Elternabende finden daher nur in den dafür extra beheizten Räumen des Musiktrakts statt. In der Unterrichtszeit sollte die Temperatur in den Klassenräumen jedoch zwischen 19 und 20°C betragen. Laufende Kontrollen durch Hausmeisterei und Lehrkräfte bestätigen das in der Regel, dennoch kann es aufgrund des Alters unserer Heizungsanlage vorkommen, dass es in einzelnen Räumen mal wärmer, mal kühler ist. Aus diesem Grund werden zur Zeit in ausgewählten Räumen die Temperaturen rund um die Uhr gemessen und aufgezeichnet.
Manchmal kann ein gefühltes Frösteln schon mit dem Sitzplatz zusammenhängen: große Fensterflächen und Außenwände strahlen immer Kälte ab, die auch bei ausreichender Raumlufttemperatur als unangenehm empfunden wird. Wenn aber über Nacht auch noch die Fenster offenstanden, weil die letzte Lehrkraft oder der letzte Fegedienst dies am Vortag übersehen hat, wird es wirklich für alle kalt!

Wir rufen daher immer wieder die Kolleg:innen, aber auch die Schüler:innen dazu auf, Fenster und Türen der beheizten Räume konsequent zu schließen und auf eine regelmäßige Stoßlüftung zu achten, die die Luft austauscht, aber die Wände nicht auskühlt. Liebe Eltern, liebe Schüler:innen, bitte passen Sie Ihre Kleidung bzw. die Ihrer Kinder den etwas niedrigeren Temperaturen an und achten Sie auf wärmende Pullover aus Wolle oder Fleece, die ggf. auch schnell über- oder wieder ausgezogen werden können.

Mützen und Winterjacken in Innenräumen sollten dagegen absoluten Ausnahmefällen vorbehalten bleiben.
So werden wir sicherlich alle gut durch den Winter kommen!

Für den Schulleitungs-Kreis Frauke Müller, für die Hausmeisterei Axel Person

schulschnack

FILMPROJEKT DER 12A VON 2019/20

Während die Kamerafrau die geeignete Position für die Aufnahme sucht, werden Requisiten geordnet, derangierte Frisuren gerichtet, die Tonqualität überprüft und die Kulisse in ein weiches Licht getaucht. Schließlich sind alle fertig: „Ton ab!“ – „Ton läuft!“ Die Klappe wird geschlagen, die Regie gibt das Startzeichen und der Dreh der Szene beginnt – es ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte Take sein …

Das Skript zum Film thematisiert rund 200 Jahre deutsche Frauengeschichte und Frauenbewegung. Dabei steht der Kampf ums Wahlrecht für Frauen ebenso im Mittelpunkt wie die Emanzipationsbewegung in den Siebzigern; es geht um die unabhängige Frau in den Goldenen Zwanzigern, das Frauenbild im Dritten Reich, um die Vorstellung von der braven Hausfrau in der Wirtschaftswunderzeit und schließlich um heutige Auffassungen von der Rolle der Frau in der Gesellschaft; und es geht um Frauenschicksale, um Bertha von Suttner, Selma Meerbaum-Eisinger, Sophie Scholl.

Entstanden ist ein unterhaltsamer Film über Frauen und Männer mit Tanz und Musik, der einen facettenreichen Einblick in das Thema geben möchte!

Regie: Mona Doosry. Skript: Julius Künzel, Maria Moriz, Lola Sagener, Luise Sonnenkalb

Es ist schon eine Weile her, dass die ehemalige Klasse 12a von 2019/20 ihr Filmprojekt umgesetzt hat. Einige erinnern sich vielleicht noch an die Filmvorführungen, die nach mehrfachem Verschieben durch verschiedene Lockdowns schließlich im Frühsommer letzten Jahres stattfanden? Die verschobenen Vorführungstermine waren nicht die letzte Herausforderung, der wir im Laufe des Projekts begegnet sind: für die Produktion der DVDs war neben der professionellen DVD-Pressung eine aufwändige Musikrechteklärung notwendig, die nach zirka 2 Jahre nun einen Abschluss gefunden hat.

Umso glücklicher sind wir jetzt verkünden zu können, dass die DVDs endlich da sind! Die DVD mit 110 Minuten Film inklusive einem Booklet mit Hintergrundinformationen zum historischen Kontext gibt es für 8,-€ pro Stück ab sofort im Oberstübchen! Bestellungen können alternativ auch per Mail an uns gerichtet werden: kochtopf@waldorfschule-wandsbek.de

Übrigens
Vielen Dank für die sehr wohlwollenden Rückmeldungen zu unserem newsletter. Wir hoffen Sie freuen sich schon mit uns auf das Jahr 2023 und die nächsten bunten, üppigen Ausgaben!

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen – am besten immer zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Redaktion Kira Jensen / Maret Rittmüller / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de