SCHULBLATT
02/2023

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,
wie gut, dass wir in dieser grauen Februarzeit von leuchtender Faschingsdekoration (die bestimmt längste Papierkette der Welt!), einem beeindruckenden Sinfoniekonzert (wann sah man schon mal ein Posaunen-Soli?), Eurythmieabschlüssen und Facharbeiten (der 8. und 12. Klasse) so wunderbar abgelenkt wurden und werden.
Viel Spaß dabei,
Maret Rittmüller

was diesen Monat wichtig ist

Termine

DO, 23.02. um 18.00 Uhr und FR, 24.02. um 18.00 Uhr
Präsentation der fachvertiefenden Arbeiten und Eurythmie-Abschlüsse der Klassen 12a und 12b
 
SA, 04.03. bis SO, 19.03.
Frühjahrsferien
 
SA, 25.03. um 10-14.00 Uhr
Gartenschafftag
 
FR, 31.03. um 20.00 Uhr und SA, 01.04. um 19.00 Uhr
Der Chronist der Winde, Klassenspiel der Klasse 8b
 
DI, 28.02. um 19 Uhr und 20 Uhr
Zukunftswerkstatt und Elternkonferenz im Oberstübchen

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


Fachvertiefende Arbeiten und Eurythmie-Abschlüsse 2023

Die Schüler:innen unserer beiden 12. Klassen stellen dem Publikum vor, womit sie sich in den letzten Monaten ganz selbständig und intensiv auseinandergesetzt haben. Außerdem zu sehen sind zwei unterschiedliche Abschluss-Programme aus dem Eurythmie-Unterricht dieses Jahrgangs.
Endlich darf diese Veranstaltung wieder unter ganz normalen Bedingungen stattfinden, kommen Sie zahlreich, es werden Ihnen garantiert zwei sehr abwechslungsreiche Abende geboten.

Donnerstag, 23.02. 
17:30 Uhr Ausstellungs-Eröffnung 
18:00 Uhr Präsentationen in der Aula (Block 1)
19:00 Uhr Eurythmieabschluss der Klasse 12b
20:00 Uhr Präsentationen in der Aula (Block 2)

Freitag  24.02. 
17:30 Uhr Ausstellungs-Eröffnung 
18:00 Uhr Präsentationen in der Aula (Block 3)
19:00 Uhr Eurythmieabschluss der Klasse 12a
20:00 Uhr Präsentationen in der Aula (Block 4)

In den Pausen können Sie die Ausstellung der fachvertiefenden Arbeiten ansehen und sich an einem Buffet stärken!


Unser frühlingshafter Garten-Schaff-Tag
findet am 25. März von 10.00-14.00 Uhr statt.

Bitte merken Sie sich diesen Termin für das gemeinsame Schaffen vor! Wir müssen im Schulgarten das Gewächshaus zurückbauen und einen Ersatzschuppen aufstellen, da unser Verpächter Hamburg Wasser alle baulichen Einrichtungen auf dem Grundstück ab dem Sommer abreißen wird. Das wird eine große Baustelle! Damit wir den Unterricht trotzdem möglichst störungsfrei weiterlaufen lassen können, müssen wir jetzt schon alles dafür vorbereiten und sind auf Ihre Mithilfe dringend angewiesen! Bitte bedenken Sie, dass wir bei dieser Abrissarbeit im Schulgarten keine kleineren Kinder beaufsichtigen können.

Wir freuen uns auf diesen besonderen Garten-Schaff-Tag!
Der Gartenkreis

Bei Rückfragen oder als Möglichkeit zur Absprache schreiben Sie bitte ein Mail an:
kira.jensen@waldorfschule-wandsbek.de oder andreas.scharenberg@waldorfschule-wandsbek.de


Der Chronist der Winde
nach dem Roman von Henning Mankell (Fassung Ulrike Leiber)

Klassenspiel der Klasse 8b
Regie: Philine von Ahlefeldt

Nelio, ein zehnjähriges Straßenkind, erzählt um sein Leben. Er liegt mit einer Schusswunde auf dem Dach eines afrikanischen Theaters und berichtet, wie Banditen sein Dorf überfielen, wie er den Weg in die große Stadt fand und schließlich Anführer einer Bande von Straßenkindern wurde. Vor allem aber erzählt er vom Leben dieser Kinder: von Mandioca, die Tomaten und Zwiebeln in ihrer Tasche wachsen lässt, vom fröhlichen Alfredo Bomba, von Tristeza, dem Stiefkind der hoffnungslosen Armut und von Cosmos, dem Ältesten und Anführer der Bande. Und er erzählt vom Paradies, das auf keiner Landkarte verzeichnet ist und das man dennoch finden kann.
(geeignet für Kinder ab der 6. Klasse)

Die 8b lädt Sie ganz herzlich zu diesem Klassenspiel ein!

was wir erlebt haben

So ein Fasching!

Nach 3 Jahren mal wieder Fasching? Nach 3 Jahren mal wieder Fasching!

Zirkus-Fasching in der 2b

Direkt neben der Manege der 2b wurden bei den Handwerkern in der 3a zum Glück große Menschen gebraucht, die das praktische Treiben in den kleinen Werkstätten beaufsichtigen. Ein triftiger Grund, mich beim Fasching reinzuschleichen! Meine Minimalverkleidung als Schriftstellerin ging zwar nicht als Handwerk durch, wurde aber akzeptiert. Später kam ich dann in der “Schreinerei” zum Einsatz, wo beim Nagelbildermachen mit kleinen Gärtnerinnen, Dachdeckern und Konditoren sowieso andere Fertigkeiten gefragt waren. Die Monatsfeier habe ich leider verpasst, sie muss aber ein Kracher gewesen sein, die Kinder lagen beim abendlichen Nachspielen unterm Tisch vor Lachen und Spaß. Ein sehr herzliches Dankeschön an das Kollegium und alle Beteiligten, die sich für diesen Tag so eine süße, lustige, spannende Parallelwelt für unsere Kinder ausgedacht haben!
Theresa Große


Rückblick: Die Rote Zora

Gekonnte Schauspielerei, klare, deutliche Sprache, einfühlsame Musik, geschmeidige Umbauten des Bühnenbildes … beste Voraussetzungen für einen vergnüglichen Theaterabend. Die 8a nahm das Publikum in ihrem Klassenspiel „Die rote Zora“ mit auf die Abenteuer einer Gruppe von jungen Menschen, die Missstände in einem kleinen Örtchen offenlegen, was letztlich zu einem positiven Umdenken führt. Es war ein großes Erlebnis, die Schüler:innen auf der Bühne zu sehen – die Rollen schienen „echt“, nicht einstudiert, alles ging den Darstellern einfach und locker von der Hand. Was jedoch z.B. für eine Anspannung dahinterstecken musste, innerhalb von Minuten vom Musikinstrument in die Theaterrolle zu wechseln, war für die Außenstehenden kaum zu ahnen. All dies zeichnet ein gutes Theater aus – und das ist den Schüler:innen, den Lehrer:innen, den Kostümbildner:innen, der Bühnentechnik … bestens gelungen. Vielen Dank für diesen faszinierenden Abend!
Kira Jensen

Don Carlos
Don Carlos


Oberstufenorchester-Konzert

Am Samstag, auf dem wirklich grandiosen Konzert der Oberstufe, mit dem von überreichlich Bläsern, Posaunen, Trompeten, Flöten vergoldeten satten Streicherklang des riesigen Sinfonieorchesters (C.Gerber), konnten wir 4000,- Euro sammeln, die für die Erdbebenhilfe an die “Ärzte ohne Grenzen” gehen werden. Vielen Dank liebes Publikum!
Sonja Zimowski

was hier wächst

Gemüsemarkt unseres Landbauprojektes

Der Gemüsemarkt unseres Landbauprojektes ist schon beinahe Tradition. Bereits zum vierten Mal konnten wir vor Weihnachten die Erträge aus unserer Feldarbeit in Wulfsdorf zum Verkauf anbieten und damit diese Anbausaison erfolgreich abschließen.
An den beiden Verkaufstagen stand jeweils eine Schar erwartungsvoller und sichtlich aufgeregter Schülerinnen und Schüler aus den beiden 5. und 6. Klassen hinter ihren Ständen parat, um ihre Kartoffeln und Kürbisse sowie das Sauerkraut aus eigener Produktion an den Mann und die Frau zu bringen. Es sollten freundliche Verkaufsgespräche stattfinden, es musste sorgfältig abgewogen, der Kaufpreis blitzschnell ausgerechnet und korrekt mit Geld und Kasse umgegangen werden. Praktischer kann Mathematik kaum sein. Am Ende des Tages standen wir vor leeren Kisten und Tischen: annähernd eine Tonne Kartoffeln, rund 200 kg Sauerkraut und jede Menge Kürbisse konnten wir verkaufen und damit rund 2.300 Euro umsetzen. Das ist beachtlich!

Don Carlos
Don Carlos

Da das Landbauprojekt zwar ein pädagogisches Anliegen verfolgt, wirtschaftlich aber selbsttragend sein soll und wir für die auf dem Gut Wulfsdorf verursachten Kosten aufkommen, gilt es jetzt, den Gewinn zu ermitteln und mit den Klassen die Frage zu bearbeiten, was mit diesem Gewinn geschehen soll. Das erfolgt im Rahmen einer „Kleinen Wirtschafts- und Sozialkunde“ durch die Klassenlehrerinnen und -lehrer und wo Fragen aus der praktischen Erfahrung bearbeitet werden: Wie kommt der Verkaufspreis von Kartoffeln zustande? Warum ist Bio teurer als konventionell? Was ist Selbstversorgung, was Tauschwirtschaft und was Geldwirtschaft? Was ist die Funktion von Geld? Wer trägt das Risiko bei Missernten, z.B. durch den Kartoffelkäfer oder den Kohlweißling, durch Trockenheit oder bei zu viel Regen? Sollten wir vielleicht doch Gift einsetzen oder stattdessen mehr Handarbeit auf dem Acker leisten? Was ist eine Rückstellung und wofür ist sie nötig, was ist eine Abschreibung, und wie ermittelt man den Gewinn? Braucht es denn überhaupt einen Gewinn und wie setzt man ihn sinnvoll ein? Letztes Jahr hatten wir gemeinsam beschlossen, den Gewinn von rund 900 Euro an ein kleinbäuerliches Selbsthilfeprojekt in Äthiopien zu spenden.

Don Carlos
Don Carlos

Mit unserem Landbauprojekt verfolgen wir die Absicht, mit den Kindern intensiver an der Erde und damit an unseren Lebensgrundlagen zu arbeiten, ihnen über praktisches Tun die Erfahrung zu ermöglichen, dass dies nur in Zusammenarbeit mit anderen Menschen sinnvoll ist und dass die gemeinsame Arbeit auf dem Acker, beim Herstellen von Sauerkraut oder am Marktstand für die Welt eine Bedeutung hat. Das ist praktische Sozial- und Wirtschaftskunde. Wir sind glücklich, wenn unsere Produkte auf dem Markt freudige Käufer finden, und noch glücklicher, wenn unsere Produkte nicht nur bekömmlich und lecker sind, sondern auch noch dazu beitragen können, dass dies auch anderswo in der Welt möglich ist.
Thomas Marti


Potpourri: Facharbeiten der 8b

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos


Kindergartenkram aus Tonndorf

Ganz viel buntes Krepppapier liegt bereit, damit verwandeln wir den Raum nach und nach in einen Zauberwald. Bunte Papierblumen wachsen auf den Fensterbänken, Hexentreppen verzieren die Lampenschirme und bis zum Rosenmontag wird unser Gruppenraum komplett verwandelt sein. Anders als in der Schule, wird bei uns im Tonndorfer Kindergarten das Faschingsfest am Rosenmontag gefeiert. Damit die Kinder nicht mit einem komplett verzierten Raum überrumpelt werden, beginnen wir bereits Anfang Februar damit, den Raum nach und nach zu schmücken, zusammen mit den Kindern. Für einige Kinder stellt jede Veränderung eine große Herausforderung dar. So sehen sie jeden Tag die kleinen Veränderungen und können diese nachvollziehen.

Die Kinder helfen voller Vorfreude mit, was sie am meisten beschäftigt ist, wer sich als was verkleiden wird. Bären, Schmetterlinge oder Zwerge, wer weiß? Vielleicht sind auch einige Elfen und Wichtel dabei! Wir lassen uns überraschen.

Grüße aus Tonndorf
Parwin Hendoupour

Sammelsurium

Gesammeltes und Anzeigen

Mitbeteiligung am Landbauprojekt gesucht

Damit die Arbeit mit den Klassen auf dem Acker in Wulfsdorf stattfinden und gelingen kann, braucht es einiges an Organisation und Vorbereitung, an Transporten, an Absprachen mit dem Hof und an praktischer Anleitung auf dem Acker. Auch ein gelegentlicher Besuch des Ackers ist nötig, um sich ein Bild machen zu können, was an Arbeit ansteht, und oft müssen die Arbeiten dann auch schnell und zwischendurch selber erledigt werden, wenn gerade Not am Mann ist. So geschehen beispielsweise im letzten Sommer, als wegen der extremen Dürre vermehrt und ausreichend gewässert werden musste, um das Schlimmste zu verhindern.
Das sind alles erfüllende und auch sinnvolle Aufgaben, für eine einzige Person aber häufig auch zu viel. Zudem ist es auch ein zu großes Risiko für das Landbauprojekt, wenn dieses von einer einzigen Person abhängt. Deshalb suchen wir ab sofort zusätzlich eine oder zwei Personen, die mitverantwortlich und arbeitsteilig an diesem Projekt mitwirken möchten. Ein Sinn fürs Praktische ist dafür von Vorteil, und ackerbauliches Know how kann man sich aneignen.
Wer Lust und Zeit hat, sich für das Landbauprojekt etwas zu engagieren und Aufgaben übernehmen könnte, oder wer weitere Informationen dazu möchte, setze sich doch bald mit Thomas Marti in Verbindung.
Thoma49@gmail.com


Neues aus der Schülerbücherei

Liebe Eltern,
vielen Dank für Ihre Geldspenden für die Schülerbücherei. Gut 200€ kamen zusammen, die wurden in neue Bücher investiert. Manche zerlesenen Bilderbücher konnten wir so ersetzen. Viele Lieblingsbücher gibt es aber auch nicht mehr zu kaufen, daher bleibt die Bitte, Ihre Kinder zum sorgsamen Umgang mit den Büchern anzuleiten.
Ein neues Gesicht ist jetzt bei uns zu sehen: Frau Frömberg (Mutter in der 1B) hat unser Team verstärkt. Dadurch sind unsere Öffnungszeiten länger geworden: Dienstag, Mittwoch und Freitag können Sie sich bis 13:00 Uhr inspirieren lassen. Wir haben sehr viele schöne Bücher, die auch zum Vorlesen geeignet sind.
Wir freuen uns auf Sie!
N. Diel, A. Gentzsch, J. Frömberg


Einladung zum Obstbaumschnitt-Kurs

Auf Finkenwerder gibt es eine alte Apfelplantage, auf der wir mit den Schüler:innen jedes Jahr köstliche Äpfel ernten dürfen. Damit diese Bäume uns noch lange mit ihren Früchten beschenken, müssen sie gut gepflegt werden. Deshalb führen wir dort auch diesen Februar wieder einen Verjüngungsschnitt durch. Am 25.02. treffen wir uns um 10.00 Uhr vor Ort. Nach einer Einführung zu Schnitttechnik und Entwicklungszielen werden wir den Schnitt in der Praxis üben. Bei Interesse, an diesem Kurs teilzunehmen, melden Sie sich bitte an bei Kira.jensen@waldorfschule-wandsbek.de


Wer möchte unser schönes Haus und den großen Garten genießen und dafür die zwei Kätzchen und die Topfpflanzen umsorgen? Wir suchen 1 bis 2 Personen, die ab den Frühjahrsferien bis Ostern in einer ruhigen Siedlung in Berne wohnen möchten. Wer Interesse hat, melde sich bei
Britta Lichtenberg 0156 248 515 06


2x Kinderbetreuung-Babysitter-Suche

Wir sind auf der Suche nach einer Tagesmutter, einer Leihoma oder einem Babysitter für unsere 3 Kinder (9, 5, 2) immer montags fest in der Zeit von 13.30-16.30 und an anderen Tagen zu flexiblen Zeiten. Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme bei Laura: 01779324671 oder eine Mail an: duosimebi@posteo.de

Wir, wohnhaft in Rahlstedt/Meiendorf, suchen für unsere 8jährige Tochter (3. Klasse) eine Kinderbetreuung regelmäßig montags und perspektivisch darüber hinaus. Bei Interesse – ab 11. Klasse – meldet Euch gern unter 0172/4079407. Wir freuen uns, Konstanze Luithlen.


Die Welt der Wildkräuter

Hallo, heute habe ich ein für das Schulblatt neues Angebot für dich: Mein Name ist Lilli Albrecht und ich lade dich herzlich ein, mit mir gemeinsam die Welt der Wildkräuter zu entdecken. „Was wächst denn hier in der Stadt?“ werde ich dann häufig gefragt. Oh, da gibt es eine Menge…

Am Samstag, den 18.02.23, hast du die Möglichkeit, meinen Kräuterkurs zu besuchen, der in den Räumlichkeiten des Waldorfkindergartens Tonndorf, Holstenhofstieg 9, stattfindet.
Wir treffen uns um 10 Uhr und gehen zuerst ca. eine Stunde raus, um die Wildkräuter zu entdecken und zu sammeln, die wir anschließend zu einer Suppe, einem Brot oder anderen leckeren und gesunden Sachen verarbeiten, die wir dann natürlich auch verkosten.
Während des Werkelns in der Küche kannst du noch alle offenen Fragen loswerden und ich erzähle dir auch gerne, welche wunderbaren Erfahrungen ich mit Wildkräutern bisher machen durfte.

Gleich zwei Wochen später, am Samstag, den 04.03.23, findet erneut ein Kräuterkurs statt, der unter dem Motto „Frühjahrskuren“ steht. Wir treffen uns erneut um 10 Uhr vor dem Waldorfkindergarten Tonndorf, Holstenhofstieg 9, und gehen eine Stunde an der Rahlau auf Entdeckertour nach Wildkräutern, die sich vor allem für eine reinigende, aktivierende Frühjahrskur anbieten. Anschließend verarbeiten wir die Wildkräuter zu Pesto, setzen eine Tinktur an und lassen uns das frische Grün in einem Frischkäse mit selbstgebackenem Brot schmecken.

Die Kurse sind für drei Stunden geplant. Der Teilnehmerbetrag ist 46€/Erwachsener und hinzu kommen noch 5€ Materialkosten. Herzlich eingeladen sind auch Jungen und Mädchen ab 8 Jahren! Der Beitrag für Kinder beträgt 30€ + Materialkosten. Ich freue mich, wenn du Lust hast, das wilde Grün vor deiner Tür zu entdecken und freue mich auf deine Anmeldung über meine Internetseite www.lillis-kraeuterpfad.de.

Viele Grüße, Lilli


Asthma und Allergien im Kindesalter Save the date: 15.03.2023, 18 – 21.30 Uhr 

Livestream in Kooperation mit der Ges. anthroposophischer Ärztinnen und Ärzte und der Vereinigung der Waldorfkindergärten
 
Luftnot – kaum ein Symptom aktiviert uns so stark helfen zu wollen! Umso schlimmer ist es, wenn wir sogar ein Kind luftnötig in einem Asthmaanfall erleben. Wie kommt es zu dieser Erkrankung? Was hat Asthma mit Allergien zu tun und warum nehmen Allergien im Kindesalter immer mehr zu? Gibt es auch nichtmedikamentöse Ansätze betroffenen Kindern zu helfen? Welchen Einfluss haben Ernährung und Lebensweise auf diese Erkrankungen und welche Pädagogik brauchen diese Kinder? In diese Fragestellung möchten wir uns mit Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen vertiefen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, interaktiv Fragen an die Referent:innen zu richten. 
 
Folgende Beiträge sind vorgesehen:
- Asthma, Allergie und Lernen (Dr. med. Karin Michael; Prof. Dr. Tomáš Zdražil)
- Kurzatmigkeit und An-sich-halten (Birgit Krohmer)
- Allergien und Ernährung (Dr. sc. agr. Petra Kühne)
 
Wir laden Sie herzlich zu unserem gemeinsamen Livestream ein, um den aktuellen wissenschaftlichen Stand, dessen Bedeutung für die Frage des Umganges mit Allergien sowie die sich daraus ergebenden Folgen und Fragen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Ärzt:innen zu besprechen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenpflichtig. Weitere Informationen finden Sie im Flyer zur Veranstaltung.
 
Mit herzlichen Grüßen 
Nele Auschra für den BdFWS und Philipp Busche für die GAÄD


schulschnack

Don Carlos
Don Carlos

Ja, WAAAHNSINNWAS alles möglich IST !!!

“Oberstübchen goes Rockpalast” war das sicherlich anspruchsvolle Motto am 10.02.23 und MIA, JAN, JONAS (mit Familiensupport) aus der 11. und Joshi aus der 8.(!!!) zusammen mit Tom und Mika von der Bühne haben wirklich alles gegeben und die Herausforderung bravourös gemeistert. Max und Mattis als “Ehemalige” setzten dem Abend die Rock-Krone auf und brachten auch Herrn Zimowskis Fuß zum WIPPEN! Ein rührendes Dankeschön Euch ALLEN! Jederzeit und hoffentlich bald wieder!
Maren Tönnishoff

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen – am besten immer zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Redaktion Kira Jensen / Maret Rittmüller / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de