SCHULBLATT
03/2023

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

Ein Meer von Blüten sprießt aus der noch kalten Erde
Zartes Weiß prangt auf den Zweigen, jedoch ist es kein Schnee
Wir sagen Dunkelheit und Kälte gern adé!
Die Sonnenstrahlen künden dass es endlich Frühling werde.

Einen beschwingten Start nach den Ferien wünscht im Namen der Redaktion,
Theresa Große

was diesen Monat wichtig ist

Termine

SA, 25.03. um 10-14.00 Uhr
Gartenschafftag

DI, 28.03. um 19.00 Uhr und 20.00 Uhr
Zukunftswerkstatt und Elternkonferenz

FR, 31.03. um 20.00 Uhr
SA, 01.04. um 19.00 Uhr
Der Chronist der Winde
Klassenspiel der Klasse 8b

SA, 15.04. um 19.30 Uhr
Sarafina
Szenische Aufführung mit den Chören der Oberstufe & einer Band

DO, 27.04.
Öffentliche Monatsfeier

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


Wie bereits angekündigt findet unser frühlingshafter
Garten-Schaff-Tag
am 25. März von 10 -14 Uhr statt.
 
Wir haben ordentlich zu tun: im Schulgarten werden wir das Gewächshaus zurückbauen und dort einiges werkeln! Bitte bedenken Sie, dass wir bei dieser Abrissarbeit im Schulgarten keine kleineren Kinder beaufsichtigen können. Diese sind jedoch bei den Arbeiten auf dem Schulgelände sehr willkommen! Dort stehen wieder die üblichen Arbeiten nach dem Winter an wie Laub kehren, Frühjahrsblumen setzen, Hof fegen,…

Zum Mittagessen werden wir eine stärkende Suppe vorbereitet haben, über Kuchenspenden o.ä. würden wir uns allerdings sehr freuen.

Bis Samstag also!
Der Gartenkreis
 
Bei Rückfragen oder als Möglichkeit zur Absprache schreiben Sie bitte ein Mail an:
kira.jensen@waldorfschule-wandsbek.de oder andreas.scharenberg@waldorfschule-wandsbek.de


Der Chronist der Winde
nach dem Roman von Henning Mankell (Fassung Ulrike Leiber)

Klassenspiel der Klasse 8b
Regie: Philine von Ahlefeldt

Nelio, ein zehnjähriges Straßenkind, erzählt um sein Leben. Er liegt mit einer Schusswunde auf dem Dach eines afrikanischen Theaters und berichtet, wie Banditen sein Dorf überfielen, wie er den Weg in die große Stadt fand und schließlich Anführer einer Bande von Straßenkindern wurde. Vor allem aber erzählt er vom Leben dieser Kinder: von Mandioca, die Tomaten und Zwiebeln in ihrer Tasche wachsen lässt, vom fröhlichen Alfredo Bomba, von Tristeza, dem Stiefkind der hoffnungslosen Armut und von Cosmos, dem Ältesten und Anführer der Bande. Und er erzählt vom Paradies, das auf keiner Landkarte verzeichnet ist und das man dennoch finden kann.
(geeignet für Kinder ab der 4. Klasse)

Die 8b lädt Sie ganz herzlich zu diesem Klassenspiel ein!


Sarafina
Musical von Mbongemi Ngema & Hugh Masekela 

Aufführung der beiden Oberstufenchöre 
Leitung: Kolja Zimowski

Im Südafrika der Apartheit 1976 waren es Schülerinnen und Schüler, die einen großen Protest gegen das rassistische Regime begannen. In dem Musical von 1987 ist es Sarafina, die charismatisch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler anführt, sich endlich gegen die Apartheit und gegen die Inhaftierung von Nelson Mandela zu wehren. 
Gesungen, getanzt, gespielt wird die Geschichte von Sarafina von unseren Oberstufenchören und einer Band.

was wir erlebt haben

Rechnen mit der 2b

Don Carlos
Don Carlos

Na, haben Sie erkannt, worum es sich handelt? Was nach einfacher Spielerei aussieht, ist die praktische Beschäftigung mit Multiplikation im Alltag. Die 2b hat viel Spaß dabei gehabt, erst zu Hause zu schauen, ob es dort multiplikatorische Strukturen zu finden gibt und dann im Klassenzimmer selbst welche zu legen. Anschließend konnte man dann die Tauschaufgaben entdecken. Zum Beispiel: 2 × 6 und 6 × 2…..


Impressionen: Fachvertiefende Arbeiten und Eurythmieabschlüsse

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos

was hier wächst

"Uns Backhuus"

Nachdem der alte Backofen auf dem Westhof in die Jahre gekommen war und witterungsbedingt immer mehr Schäden aufwies, haben wir uns entschlossen, den Ofen neu zu bauen und drumherum ein abschließbares und schützendes Backhaus zu errichten, in dem man auch bei unfreundlichem Wetter arbeiten kann und wo ebenso die Gerätschaften und das Feuerholz Platz finden. Bereits Ende der Sommerferien hatten wir mit Elternhilfe begonnen, den alten Ofen abzubauen und sämtliche Ziegel- und kostbaren Schamottsteine für die Wiederverwertung von altem Mörtel und Zement zu befreien.

Im September konnte dann die Klasse 4b (Scheffler/Budniok) im Rahmen ihrer Hausbauepoche und unter der Leitung von Thomas Marti mit Bauen beginnen: Fundamente gießen, die Grundmauern und den Ofenmantel mauern, mit Säge, Hammer und Stemmeisen die Holzbalken und Bretter für den Ständerbau bearbeiten und schließlich mit Pinsel und Farbeimer dem Häuschen einen schönen Anstrich zu verleihen. Der Bau des Steinofens mit dem gemauerten Gewölbe und einem über den Dachfirst ragenden Schornstein folgte, nachdem das Haus unter Dach war und wir auch bei feuchtem Wetter arbeiten konnten. Lange Wartezeiten bei Materiallieferungen und die kürzer werdenden Tage haben dazu geführt, dass die Bauarbeiten länger dauerten als geplant, so dass wir erst kurz vor Weihnachten fertig wurden und der Ofen erstmals eingefeuert werden konnte.

Don Carlos
Don Carlos

Das war ein ganz besonderer Moment, als das Feuer im Ofen aufloderte und der erste Rauch in die Höhe stieg! Nach Neujahr war es dann soweit, dass wir aus dem eigenen Getreide aus der Ackerbauepoche der Klasse die ersten Brote backen konnten, was gleichzeitig zu einer kleinen Einweihungsfeier wurde. Insgesamt 40 kg knusprige Brote haben die Kinder mit nach Hause bringen dürfen.

Dieses Bauprojekt mit der 4. Klasse war nur möglich dank der tatkräftigen Mithilfe vieler Eltern, die den Kindern beim Arbeiten über die Schulter guckten und helfend zur Seite standen – und notfalls auch selber zupackten. Realisiert werden konnte das „uns Backhuus“ durch großzügige Spenden und einem kräftigen Zuschuss aus dem Ertrag des Sommerfestes. Das neue Backhuus wird allen dritten Klassen für das Brotbacken zur Verfügung stehen sowie als Pizzaofen beim Sommerfest und Wintermarkt eingesetzt werden. Weitere Möglichkeiten zum Brot- und Pizzabacken sind denkbar.
Thomas Marti

PS: Der Ofen braucht für eine Verbesserung der Wärmekapazität noch eine zusätzliche Lehmpackung. Wer da gerne mithelfen möchte (ca. Frühjahr), melde sich gerne bei Hr. Marti (0157 881 80108).


Schnittkurs Obstplantage

„Hier schneit und hagelt es. Findet der Kurs heute wirklich statt?“ Solche Fragen tauchten am Morgen des 25. Februar in Anbetracht der Wetterlage verständlicherweise auf. Aber das sollte uns nicht abhalten, nach Finkenwerder zu fahren. Und tatsächlich: es war zwar kalt, aber dann trocken. Nach einer kurzen Einführung wagten sich die 18 Teilnehmer in die alten Ingrid-Marie-Bäume und nahmen einen Pflegeschnitt vor.

Hier und da gab es Nachfragen und Abstimmungen, aber schnell kamen alle in ein tatkräftiges Schneiden, so dass wir am Nachmittag eine ganze Reihe Bäume geschnitten und somit zum neuen Wachsen und Treiben angeregt hatten. Auch die jungen Bäume im Altsortenmuttergarten nahmen wir uns vor und führten hier einen Erziehungsschnitt durch.

Durchgefroren, aber mit vielen neuen Erfahrungen und dem Gefühl, wirklich etwas geschafft zu haben, konnten wir dann am späten Nachmittag wieder den Heimweg antreten. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle tapferen Schüler:innen, Eltern, Freunde und Kolleg:innen!

Kira Jensen

Don Carlos
Don Carlos


Kindergartenkram aus Tonndorf

Der März ist da und mit ihm die Märzferien, dann der Frühlingsanfang und somit auch der Beginn der Gartensaison. Am 25.03.2023 findet unser diesjähriger Gartentag im Tonndorfer Kindergarten statt. Alle Kindergarteneltern aus dem Elementarbereich sind eingeladen ihren Garten tatkräftig mitzugestalten. Dass der Gartenschafftag der Schule und der des Kindergartens auf denselben Tag fallen, ließ sich leider nicht ändern.

Ich wünsche uns allen einen schaffigen schönen Tag mit vielen guten Erlebnissen und netten Gesprächen, ob in der Schule oder im Kindergarten.

Ihre Parwin Hendoupour

Sammelsurium

Gesammeltes und Anzeigen

Kinderbetreuung
Da unsere eigenen Familien jeweils weit weg leben und unsere beruflichen Tätigkeiten (Beraterin und Wissenschaftler) zeitlich manchmal einige Flexibilität verlangen, suchen wir nun für unseren Sohn (7 Jahre) und uns eine Wunsch-Oma oder Tante, Kinderbetreuung. Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Person, die gerne ein oder auch zweimal die Woche unseren Sohn von der Schule bzw. vom Hort abholt, mit ihm Hausaufgaben macht, spielt oder werkelt oder ihn mal zum Fussballtraining oder in die Bücherhalle begleitet.

Vielleicht hat jemand Lust oder denkt gerade an jemanden, für den das interessant sein könnte? Bei Interesse meldet Euch gerne unter 0178/8335651. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.
Familie Erzberger


Waldorf-Hoodies und Shirts
Nun da es wieder wärmer wird und die Wollpullis im Schrank verschwinden, tauchen die weinroten Hoodies und Schulshirts wieder auf. Wer gerne noch einen erwerben möchte, kann dies in der Elternbibliothek beim Stiftekauf anmelden und ihn dort auch käuflich erwerben.
Gabriele Farr


Bundeselternratstagung
Vom 5. bis 7. Mai 2023 findet die 90. BERT in der Freien Waldorfschule Berlin-Südost statt.

Wir möchten Eltern, Schüler:innen, Erzieher:innen und Lehrer:innen sowie alle Mitarbeitenden der Waldorfschulen und des Bundes der Freien Waldorfschulen in Berlin willkommen heißen.

Thema der 90. BERT: Vielfalt leben – Gemeinschaft feiern – Zukunft ergreifen.
Das BERT Organisationsteam

https://www.bundeselternratstagung.de


Die Kräuterwanderungen gehen weiter

Z. B. findet am 29.04. von 10-13 Uhr im Kindergarten Tonndorf ein Kräuterkurs statt. Unter www.lillis-kraeuterpfad.de finden Sie weitere Infos und Angebote.

Schulschnack

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen – am besten immer zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Redaktion Kira Jensen / Maret Rittmüller / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de