SCHULBLATT
05/2023

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

kennt Ihr auch diese seltsame Frühjahrsmüdigkeit? Allerdings nur morgens. Abends halten alle ganz prächtig durch, die lauen Stunden wollen kein Ende nehmen. Gut dass wir nun eine ganze Woche haben, damit der sich der Frühling so richtig in uns ausbreiten kann!

Schöne Ferien wünscht die Redaktion und
Theresa Große

was diesen Monat wichtig ist

Termine

SA, 13.05. bis SO, 21.05.
Maiferien

DO, 25.05., 20.00 Uhr
Schüler-Eltern-Lehrer-Konferenz SELK

MO, 29.05.
Pfingstmontag – Feiertag

DI, 30.05. um 19.00 Uhr und 20.00 Uhr
Zukunftswerkstatt und Elternkonferenz

FR, 09.06. um 20.00 Uhr und
SA, 10.06. um 19.00 Uhr
As you like it Klassenspiel der 12b

SA, 17.06. von 11.00 – 16.00 Uhr
Sommerfest auf dem Schulhof

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


Die Schulentwicklungskonferenz stellt sich vor!

Wir, eine Gruppe von 50 Menschen aus unserer Schulgemeinschaft, haben uns seit November in der Schulentwicklungskonferenz intensiv mit der Neugestaltung unserer Schule beschäftigt. Nun möchten wir Einblicke in unsere Arbeit und den Prozess geben und laden Sie alle herzlich dazu ein!

Wir freuen uns auf viele Interessierte am 25. Mai um 20 Uhr im Musiksaal zu dieser besonderen SELK.

Edda Zeidler


As you like it – ein Theaterstück der Klasse 12b

Verbannte Brüder, verliebte Schäfer und unverschämte Narren irren durch den Wald von Arden. Alle auf der Suche nach der wahren Liebe, sei es Mann, Frau oder ganz etwas anderes. Doch das Schicksal nimmt nicht immer den einfachsten Weg: mancher Narr entpuppt sich als Prophet, mancher Philosoph als Narr.

Für perfide Familienintrigen, geschlechtlich verzwickte Liebesgeschichten und mehr oder weniger gute Dichtkunst besuchen Sie „As you like it“. Eine musikalische Komödie in deutscher Sprache.

Josephine Hübner für die Klasse 12b



Neues aus dem Vorstand

Auf zu neuen Ufern, auf einem stabilen Fundament: Ein Großteil des Vorstandes (3 Lehrende und 4 Elternvertreter) wurde auf der letzten Mitgliederversammlung neu gewählt. Wir als neuer Vorstand möchten uns und die zukünftige Arbeit kurz vorstellen:

Sebastian von Verschuer (Klassenbetreuer 9b/Mathematik/Physik), Florian Hellberg (3b+7b), Kira Jensen (Gartenbau), Nicolas Neumann (3a, 6a, 9a+10a), Britta Lichtenberg (8. Klasse/Musik), Marvin Tjaden (3a+3b), Florian Würtz (4b)

Als erstes geht ein großer Dank an alle Mitglieder des bisherigen Vorstandes: Für uns wird schnell ersichtlich, dass das eine turbulent Zeit in den letzten Jahren gewesen ist. Da wir uns mit unser Schule an einem Scheideweg befinden und große Herausforderungen auf dem Weg vor uns liegen, wollen wir als jetziger Vorstand voller Tatendrang vorangehen. Wir wollen mit deutlichen Impulsen gestalterisch nachhaltig und unterstützend wirken. Für die kommende Zeit haben wir 4 Oberpunkte zusammengefasst:

• Die Schule muss sich visionär weiterentwickeln. Das sinnvolle Bestehende soll als Fundament dienen, es müssen aber zeitnah auch neue Wege ausprobiert und gegangen werden.

• Die neuen Geschäftsführer werden darin unterstützt, die Verwaltung zeitgemäß und zukunftssicher weiterzuentwickeln.

• Entscheidungswege und Strukturen sollen noch transparenter werden, geplant ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Schulleitungskreis, Kollegium und der Schüler-Eltern-Lehrerkonferenz.

• Die Schülerzahlen und der daraus resultierende Kostenaufwand sollen regelmäßig transparent nachgefolgt und Handlungsnotwendigkeiten daraus zeitnah abgeleitet werden. Die finanzielle Stabilität der Schule soll so auch zukünftig gewährleistet sein.

Dies allein sind schon großer Aufgaben – die wir aber mit allen Beteiligten gemeinsam gehen werden und die Unterstützung der ganzen Schulgemeinschaft brauchen! Und wir sehen viele weitere, langfristige Themen: Wie kann eine attraktive und zeitgemäße Entlohnung von Lehrern inkl. einer guten Altersversorgung aussehen? Wie machen wir uns als Schule für neue Lehrer und neue Schüler attraktiv? Wie können zukünftige Bauvorhaben gestaltet werden? Wie können wir uns mit anderen Waldorfschulen besser vernetzen? Usw.

Und der Vorstand ist natürlich als durch Sie/Euch gewähltes Gremium offen für Vorschläge, Ideen, Unterstützung … Gerne die Mitglieder direkt ansprechen oder per E-Mail unter vorstand@waldorfschule-wandsbek.de Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße! Nico Neumann

was wir erlebt haben

Impressionen: Volleyballturnier der 12a und 11b

Don Carlos
Don Carlos


Schüler-Austausch der 8b mit einer französischen Klasse

Vom 11. bis zum 17. April hatten wir Besuch von einer französischen Waldorf-Schulklasse aus Colmar. Als unsere Klasse sich am Hauptbahnhof traf, um auf den Zug der Franzosen zu warten, war die Anspannung und Aufregung sehr groß. Am Anfang waren die Gespräche sehr zaghaft. Dies wurde aber im Laufe der Woche immer besser und wir wurden alle mutiger. Jeden Tag hatten wir bis 16:00 Uhr von den Lehrern organisierte Aktivitäten, wie zum Beispiel den Besuch der Elbphilharmonie, der Kunsthalle, des Michels, des Miniatur Wunderlandes und einer Fährfahrt auf der Elbe. Anschließend haben einige immer noch etwas mit ihren Austauschschülern unternommen (Bowlen, Schwimmen oder Dom). Am Freitag wurde ein Fußball-Basketball Match veranstaltet. Die Franzosen haben im Basketball haushoch gegen uns gewonnen.

Der Samstag war ein Tag, an dem kein von den Lehrern organisiertes Programm stattgefunden hat. Viele Familien sind an dem Tag mit ihren Austauschschülern in ein Schwimmbad gegangen. Am Abend gab es dann noch einen bunten Abend bei den Wilden Rosen. Am Ende haben wir alle ausgelassen getanzt. Am Montag haben wir morgens mit den Franzosen zusammen in der Mensa ein großes Frühstück gegessen, bevor sie am Hauptbahnhof in den Zug gestiegen sind. Der Abschied war sehr schwer und es gab auch kleine Tränen. Über die Woche haben wir viele gute Freundschaften geschlossen und hoffentlich ein wenig gelernt. Zumindest war es eine aufregende, tolle Woche und wir sind voller Vorfreude auf unsere Fahrt nach Frankreich. (29.04.-05.05.)

Elias, Paul und Johann (8b)


Übernachtung der 6a mit Pizza

Don Carlos
Don Carlos

Bei unserer Schulübernachtung haben wir, die 6a, mit Herrn Mexner die leckerste Pizza gebacken und in der Abendsonne genossen. Mmmmhh …

was hier wächst

Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung und eine Einladung zur Mitarbeit

Seit langer Zeit schon spielen so genannte grüne Themen an unserer Schule eine prominente Rolle. Dazu gehören nicht nur der Gartenbau oder das Landwirtschaftspraktikum in der 9. Klasse, sondern auch die Ackerbauepoche in der 3. Klasse und seit ein paar Jahren ebenfalls das Landbauprojekt Wulfsdorf mit dem großen Herbstverkauf von Kartoffeln, Kürbis und Sauerkraut. Neben diesen etwas größeren Projekten gibt es aber auch Aktivitäten, die in der Schulöffentlichkeit deutlich weniger Beachtung finden wie z.B. die Forstpflege in Volksdorf, die Bachpatenschaft Berner Au, wo das Flüsschen durch die 11. und 12. Klasse renaturiert und im Sinne einer lebendigen Artenvielfalt gepflegt wird. Dann gibt es in Finkenwerder eine Streuobstwiese, die mit Schülerinnen und Schülern gepflegt, beerntet und deren Bestand immer wieder mit selber veredelten Jungbäumen aufgewertet wird. Von da kommen dann ja auch die Äpfel, die in der Schule zu Saft verarbeitet und darauf zum Kauf angeboten werden.

Dann gibt es in der 2. Klasse seit Langem schon eine Bienen-Epoche, in der die Kinder das Leben der Honigbienen kennenlernen, was dann später im Gartenbau-Unterricht in die praktische Imkerei übergeht. Und jüngst hat sich in den untersten Klassen ein wöchentlicher Waldtag etabliert, wo die Kinder die Möglichkeit haben, auch bei Wind und Wetter ein Bachufer zu entdecken, Feuer zu machen, auf Bäume zu klettern, Schneckenrennen zu veranstalten und vieles mehr. Selbstverständlich gehört in diesen „grünen“ Kreis auch der Gartenschafftag für die Umgebungspflege oder die Mensa, wo wir versuchen, nicht nur ein preisgünstiges und leckeres Essen anzubieten, sondern auch mit Produkten aus biodynamischem oder ökologischem Anbau. Alle diese grünen Themen sind nicht nur praktischer Art, sondern in den übrigen naturwissenschaftlichen Unterricht in Pflanzen- und Tierkunde, in Physik und Chemie, in Ernährungs- und Gesundheitslehre usw. eingebunden, so dass die Schülerinnen und Schüler zunächst das Grundgefühl, später die wirklichkeitsnahe Erkenntnis entwickeln können, wie alles mit allem zusammenhängt. Wir sind der Überzeugung, dass dies ein sehr zeitaktuelles Anliegen ist und dass wir als Schule für die Gesellschaft eine wichtige Aufgabe haben.

Was für eine Vielfalt!
Als wir uns in einer Arbeitsgruppe jüngst ein Bild über all diese grünen Projekte verschafften, waren wir selber erstaunt über die Vielfalt von Aktivitäten praktisch von der 1. bis zur 12. Klasse! Natürlich gehören der Gartenbau, die Ackerbau-Epoche oder das Landwirtschaftspraktikum zum festen Bestandteil aller Waldorfschulen. Was sich darüber hinaus aber an Aktivitäten bei uns entwickelt hat, ist unvergleichlich, tritt jedoch sowohl in der inneren wie äußeren Wahrnehmung unserer Schule noch zu wenig in Erscheinung. Deshalb verfolgen wir jetzt im Rahmen der Schulentwicklung die Idee, die Gesamtheit dieser Grünprojekte in das Schulprofil zu integrieren und damit deutlicher auf eine Besonderheit unserer Schule aufmerksam zu machen. Die Mehrzahl dieser Grünprojekte steht in engem Zusammenhang mit schulexternen Partnern (Höfe, Ämter, Initiativen), so dass es auch von dieser Seite her wünschenswert ist, wenn die Grünprojekte und ihr pädagogisches Anliegen besser sichtbar würden.

Wir sind zurzeit daran, für die Gesamtheit der Grünprojekte ein Leitbild zu erarbeiten und die Frage zu untersuchen, welche Rechtsform geeignet wäre, um mit den externen Kooperationspartnern auch autonomere Verbindungen eingehen zu können. Eine besser sichtbare „Körperlichkeit“ der Grünprojekte könnte auch mithelfen, neue Geldressourcen zu erschließen.
Einladung

Gerne möchten wir in unserer Arbeitsgruppe auch Vertreter:innen aus der Elternschaft dabei haben, damit wir unser Projekt breiter abstützen und von Erfahrungen oder Beziehungen profitieren können, die wir als Lehrer:innen vielleicht nicht haben.
Wenn Sie Interesse oder Lust verspüren, sich an der Entwicklung in irgendeiner Form unserer Grünprojekte zu beteiligen (beratend, mitdenkend, praktisch mitarbeitend oder sonst wie), melden Sie sich doch bei Kira Jensen (kira.jensen@waldorfschule-wandsbek.de) oder Thomas Marti (thomas.marti@waldorfschule-wandsbek.de).

Thomas Marti


Rückblick: Apfelbäume pflanzen mit der 3b

Danke an Voelkel und Tjadens für das Sponsoring der Setzlinge!


Ausblick: Ehemaligentreffen im September

100 Jahre! Gemeinsames Feiern, Begegnung und Austausch am 2. September beim Ehemaligentreffen

Ja, wir sind immer noch in unserem 100. Geburtstagsjahr! Eine Menge haben wir schon zusammen erlebt: eine Auftaktfeier im April ’22, eine Projektwoche für alle Schülerinnen und Schüler, ein Pädagogisches Wochenende mit Workshops und Party für Eltern und Kollegium und auch das „Wiederfeiern“ von Sommerfest und Wintermarkt, Konzerten, Klassenspielen und anderen Aktivitäten sehen wir als helle Lichter unseres Jubiläums.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten haben wir nun all die Menschen eingeladen, die in den letzten 100 Jahren unsere Schule mitgestaltet haben. Die z. B. das jetzige Schulgebäude mitbauten, aber noch kein Oberstübchen kannten, die noch jeden Samstag in die Schule kamen…
Hinter den Kulissen ist eine Gruppe von Menschen seit langem dabei, das große Ehemaligentreffen am 1. und 2. September vorzubereiten und es haben sich jetzt schon fast 500 Ehemalige über unsere Homepage angemeldet. Wie großartig! Wir dürfen Gastgeber sein für diese Gemeinschaft!

Das Programm sieht vor:
Am Freitagmorgen können unsere jetzigen Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Lebenswege, Berufe, Leidenschaften und Ideen von Ehemaligen erhalten, die zum Teil von weither „nach Hause“ an die alte Schule zurückkommen und ihre Erfahrungen im Rahmen des Schulvormittags teilen werden.
Der Abend steht dann im Zeichen der „alten Gemeinschaft“ mit Unterstützung aktueller Schülerinnen und Schüler.

… Und am Samstag würden wir sehr gern mit Ihnen und Euch zusammen zeigen, was unsere Schule heute ausmacht und wo sie hinwill. Dabei wird es viele Gelegenheiten geben, dieses Event mit zu gestalten, auch wenn Ihr nicht Ehemalige seid – lasst uns unser ganzes Schulgelände gemeinsam beleben!
Ab 10.30 Uhr soll es vier Stunden lang Gelegenheit zum Austausch, zum Essen, Trinken, Spielen und Nachdenken, zum Kennenlernen, gemeinsamem Singen und Staunen geben!

Wer Lust hat, als Gastgeber oder Gastgeberin mit dabei zu sein, Führungen anzubieten, Pizza zu backen, beim Check-in zu helfen usw., halte sich bitte dieses Datum frei und streiche es dick an im Kalender! Wer darüber hinaus Ideen und Vorschläge einbringen und uns beim Organisieren unterstützen möchte, schreibe uns bitte gleich eine Mail an ehemalige@waldorfschule-wandsbek.de!

Wir hoffen auf ein großes Willkommen der Ehemaligen durch uns als Schulgemeinschaft und schöne gemeinsame Stunden am Samstag! Weitere Informationen folgen!

Gabriele Farr, Kira Jensen, Charlotte König, Britta Lichtenberg, Swantje Märte, Katharina Rehkopf, Jörn Rüter und Jana Zeller

Kindergartenkram aus Tonndorf

Langsam wird es wärmer, die Tage sind bereits länger und die Sonne schickt uns wärmende Strahlen. Das ist wunderbar, endlich können die Kinder auch mal ohne eine Buddelhose nach draußen laufen.
Was sich so lapidar anhört, ist für den Alltag im Kindergarten eine echte Erleichterung.

Wir gehen an jedem Tag der Woche mit den Kindern in den Garten, egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein, 22 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren stürmen nach dem Frühstück die Garderobe. Je mehr man anziehen muss, desto länger dauert der Aufenthalt in der Garderobe. Da verschwinden auch schon mal die Schuhe unter den Bergen von Jacken und es kann passieren das sich die Mützen verstecken, bevor sie auf den passenden Kopf gesetzt wurden. Da landen auch schon mal beide Beine in einem Hosenbein, ach, und das ausgerechnet dann, wenn man zum Buddeln verabredet ist und der Freund schon draußen wartet.

Wie schön, dass es nicht mehr lange dauert, bis wir nur noch einen Hut brauchen, wenn wir in den Garten gehen.

Ihre Parwin Hendoupour

Sammelsurium

Gesammeltes und Anzeigen

Aus dem Wintermarktkreis

Liebe Schulgemeinschaft,

gerade beginnen wir zu genießen, von der Sonne verwöhnt zu werden und Gedanken an einen Wintermarkt scheinen in weiter Ferne zu liegen.

Wir dürfen freudig berichten, dass die Erträge des Wintermarktes im letzten November uns wieder zahlreiche Möglichkeiten geschenkt haben, Schulprojekte finanziell zu unterstützen:
Zunächst fließen jedes Jahr 25.000 Euro zur Tilgung eines Darlehens für einen Bauabschnitt der Schule. Weiterhin konnten wir der Unterstufe für Rechenmaterialien nach Montessori 1.000 Euro zukommen lassen. Der Gartenbau erhält 4.500 Euro Zuschuss für zwei neue Holzöfen. Die Holzwerkstatt bekommt für 2.500 Euro eine neue Hobelbank. Die neue Oberstufenbibliothek wünscht sich eine abschließbare Regalwand und wird mit 5.000 Euro bezuschusst. Unser Oberstübchen unterstützen wir mit 2.000 Euro, da die Einnahmen drastisch eingebrochen, jedoch Kosten für Lohn und Strom gestiegen sind.

Immer wieder sind wir erstaunt und dankbar, dass wir Beträge in dieser Höhe für unsere Schule verwenden können. Unser Wintermarkt macht es möglich. Der Wintermarkt bietet auch die Möglichkeit, uns nach außen zu präsentieren, bietet Raum für Begegnung, Austausch und Nähe.
Doch all das ist zukünftig nur möglich, wenn der „Geist des Wintermarktes“ weiterhin in uns lebt. Ja, es sind intensive Wochen, in denen gebastelt, gebacken, gehämmert, gesägt, organisiert und noch viel mehr wird. Viele fleißige Hände und Gedanken tragen zum Gelingen bei. Jeder möge auch zum nächsten Wintermarkt für sich schauen, auf welche Art und Weise die Unterstützung möglich gemacht werden kann. – Nach dem Wintermarkt ist vor dem Wintermarkt.

Der Wintermarktkreis hat bereits die Ärmel hochgekrempelt und weiß, dass auch einige fleißige Helferlein bereits kreativ und handwerklich tätig sind.

Vorfreudige Grüße aus dem Wintermarktkreis,
Ulrike Kunze


Stau im Weissenhof

Liebe Schulgemeinschaft,
bitte achten Sie zu jeder Zeit vor allem zu den Bring- und Abholzeiten darauf, dass der Weissenhof frei befahrbar bleibt. Besonders morgens zwischen 7:45 und 8:00 Uhr ist kaum ein Durchkommen mehr möglich. Dies führt nicht nur zu Konflikten mit der Nachbarschaft, Verunsicherungen bei den kleinen Schülern, sondern gar zu Lehrer:innen, die verspätet in die Schule kommen, da es sich vor der Schranke staut! Gute Alternativen zum Ausstieg für die Kinder sind der Parkplatz an der Eissporthalle – Bewegung und die gute Erfahrung eines eigenen Schulweges inklusive, der Kreisel neben dem Sternsupermarkt oder einfach im Weissenhof etwas weiter hinten. Gute Fahrt!

Ihr Kollegium


Saxophon vermisst

Nach der Monatsfeier am 27.4. hatte Salomon sein Saxophon im Foyer nahe des Waffelstands abgestellt. Wir sind nicht sicher, ob wir es dann noch mit nach draußen auf den Südhof genommen haben, jedenfalls ist es nicht im Auto gelandet und seitdem weg. Wir würden uns riesig freuen, wenn unser Gesuch einmal so breit wie möglich gestreut würde, es war nämlich nicht namentlich gekennzeichnet. Es handelt sich um ein Jupiter JAS 700 Altsaxophon in grauem Koffer.

Allerbesten Dank und ganz herzliche Grüße,
Judith Rädlein


Und noch ein Hinweis: Das angekündigte Interview mit unseren Schulsozialarbeitskräften erscheint im nächsten Schulblatt.


Schulschnack

Schnappschuss aus einem der Not-Treppenhäuser

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen – am besten zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann! Über die Veröffentlichung wird individuell entschieden.

Redaktion Kira Jensen / Maret Rittmüller / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de