Es war ein rauschendes Fest! Unfassbar, wie viele Menschen der Einladung zu unserem Ehemaligentreffen gefolgt sind, wie viel gestrahlt, wiedererkannt, gesprochen, getanzt, gefeiert und neuentdeckt wurde. Und es war wunderschön zu sehen, wie sich die fast hundertjährige Schulgemeinschaft mit der aktuellen verbunden hat.
Am Freitag begann es damit, dass Ehemalige in den Klassen 3 bis VK mit den Schüler:innen gearbeitet haben. Da wurden Geschichten von damals erzählt, Lebenswege ergründet, Möglichkeiten aufgezeigt. Bereits dabei zeigte sich die tiefe und enge Verbundenheit der Ehemaligen mit unserer Schule. Am Abend dann kamen sage und schreibe 1.400 Menschen zusammen! Der Südhof war schon kurz nach 18 Uhr so voll wie noch nie. Bis nach Mitternacht haben wir mit der befeuernden Musik der Band „Casino Royale“ das Foyer zum Beben gebracht. Nicht weniger unglaublich waren die Buffets mit Suppen und Fingerfood im ersten Stock, bei dem 9.-Klässler:innen ihre ganze Servicekunst aufboten. Was sich magisch anfühlte, war (auch) das Werk sehr vieler Unterstufen-Eltern, die so fantastische Beiträge gebracht haben.
Am Samstagvormittag fand dann in der vollen Aula die offizielle Begrüßung zum Jubiläum 100 Jahre Rudolf-Steiner-Schule Wandsbek statt. Anschließend konnte man sich zu Klassentreffen begegnen, an Aktivitäten teilnehmen oder bei bestem Wetter gemütlich auf den Schulhöfen ein leckeres Essen einnehmen. Es war ein fröhliches, teils sehr konzentriertes Treiben im und um das Gebäude. Dafür wurden 60 Workshops angeboten, unsere Oberstufenschüler:innen haben Pizzateig gerollt, Würstchen gebraten, Waffeln gebacken, Kaffee und Getränke ausgegeben und vieles mehr.
Den krönenden Abschluss bildete eine Monatsfeier, bei der durch tolle Beiträge spätestens jetzt deutlich wurde, welch großes Geschenk die aktuelle Schülerschaft den Ehemaligen machte. Als dann die volle Aula inbrünstig „Die Mutter Sonne“ sang, in der alten wie in der neuen Fassung, waren das richtige Gänsehautmomente!
Wir werden mit Dank und Lob überschüttet – das möchten wir an euch weitergeben. Wir freuen uns sehr darauf, diese große Gemeinschaft weiterhin über unser Schulleben auf dem Laufenden zu halten. Wir möchten unsere Ehemaligen immer wieder einbeziehen in das, was uns bewegt und aufzeigen, wo die Schule (teilweise dringend) Unterstützung braucht.
Danke, danke, danke! Danke an die helfenden und auftretenden Schüler:innen, an die fleißigen Eltern, das Kollegium aller Bereiche, die Hausmeisterei, die Küche, das Putzteam, die Ehemaligen (die sogar aus Australien und China angereist sind). Jede Person, jeder einzelne Beitrag, jede helfende Hand hat dazu beigetragen, dass dieses Großereignis so reibungslos geklappt hat und ein solch unvergessliches Fest wurde!
Noch ganz erfüllt: Das Orgateam
Janna Zeller, Jörn Rüter, Katharina Rehkopf, Nico Neumann, Swantje Märte, Britta Lichtenberg, Charlotte König, Kira Jensen und Gabriele Farr