SCHULBLATT
09/2024

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

Seid ihr auch so verliebt in die Details der Wirklichkeit? Also so, dass ihr auf Spielgeräte klettert, um diese vergessene Aussicht festzuhalten, oder die Lichtbrechung einer Fensterscheibe untersucht? Nicht? Dann ist es umso sinnvoller, dass die 11. Klassen sich im Fotoprojekt „Detailverliebt“ dem Schulhaus als Untersuchungsgegenstand widmen. Die Ergebnisse zeigen wir ab sofort im Header des Schulblattes.

Außerdem – dies ist das letzte Schulblatt mit Kira Jensen!
Und – es ist Freitag der 13., Glückstag!

Viele Grüße aus der Redaktion,
Theresa Große

was diesen Monat wichtig ist

Termine

10.09. bis 01.10.
Stadtradeln mit unseren Teams

FR, 13.09. um 19 Uhr
SA, 14.09. um 17 Uhr und
SO, 15.09. um 16 Uhr in der Aula
Mary Poppins – Das Kollegium macht Theater

DO, 26.09. um 20 Uhr im Musiksaal
SELK – Schüler:innen-Eltern-Lehrer:innen-Konferenz

FR, 04.10.
unterrichtsfrei, Brückentag zum 03.10.

SA, 05.10. um 20 Uhr in der Aula
CHIAROSCURO Eurhythmieaufführung

SA, 12.10. um 10 Uhr
Öffentliche Monatsfeier
im Anschluss „Pädagogische Perspektive“

DI, 15.10. um 19.30 Uhr und 20.15 Uhr im Oberstübchen
Elternkonferenz und Zukunftswerkstatt

SA, 19.10. bis SO, 03.11.
Herbstferien

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


Einladung SELK – 26. September 2024 um 20 Uhr

Herzlich Willkommen! Wir freuen uns über all die kleinen 1. Klässler, denen wir im Schulhaus begegnen können und über neue Familien, die wir in unserer Gemeinschaft begrüßen dürfen!

Alle Eltern unserer Schule, das Kollegium und auch die Schülerschaft der Oberstufe laden wir ein, an den Schüler-Eltern-Lehrer-Konferenzen teilzunehmen. Mehr ein Forum als eine Konferenz, gibt es bei jeder SELK neben einem Vortrag immer die Möglichkeit des Austausches und einen informativen Teil, in dem aus Gremien unserer Schule berichtet wird. Die Termine der SELKs werden immer zu Beginn eines Schuljahres veröffentlicht.

Die nächste SELK findet am Donnerstag, den 26. September um 20 Uhr im Musiksaal statt. Unsere aktuelle Reihe heißt: Elternsein an unserer Waldorfschule: eine Veranstaltungsreihe zum guten Gelingen

Thema des Vortrages ist: Unsere Schule als Lebensort – die Rolle der Eltern

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen zum Gehörten und eigenen Erleben und zum guten Gelingen auszutauschen. An unserem „Pädagogische Perspektiven“ -Tag am 12. Oktober 2024 werden hier gefundene Themen und Bereiche wieder aufgegriffen, intensiviert und bearbeitet werden. Merkt euch also auch diesen Termin schon vor! Zudem wird es Berichte zu aktuellem Geschehen der Schule geben.

Wir freuen uns auf euch alle und verbleiben bis dahin mit herzlichen Grüßen- eure SELK Vorbereitungsgruppe
Sonja Zimowski, Irene Bunnemann und Edda Zeidler

Weitere SELK Termine:

26. September 2024, 20 Uhr
12. Oktober 2024, 10 Uhr Monatsfeier – im Anschluss „Pädagogische Perspektive“ (inkl. Kinderbetreuung und Verpflegung)
16. Januar 2025, 20 Uhr
22. Mai 2025, 20 Uhr


Liebe Schulgemeinschaft,

alle Kinder unserer Schule – von der 1. bis zur 12. Klasse – haben Eurythmieunterricht, und bei unseren Monatsfeiern und den Eurythmieabschlüssen der 12. Klassen können Sie immer wieder einen Eindruck von der pädagogischen Seite dieser Kunst bekommen … Das Eurythmiekollegium gibt Ihnen bei unseren Wintermarktsmärchen alljährlich eine künstlerische Kostprobe … Die Gelegenheit, eine abendfüllende professionelle Eurythmieaufführung zu erleben, bietet sich hingegen leider selten. Umso erfreulicher ist es, das Eurythmeum Stuttgart als eines der wenigen professionellen Bühnenensembles mit einem Gastspiel am Samstag, 05. Oktober um 20.00 Uhr in unserer Aula erleben zu können:

CHIAROSCURO – Else-Klink-Ensemble Stuttgart und das Tbilisi Youth Orchestra – Eurythmeum_100: 100 Jahre für die Eurythmie
Zwischen Hell und Dunkel – Chiaroscuro – bewegen sich die Werke, mit dem sich das Else-Klink-Ensemble Stuttgart in seinem Jubiläumsprogramm auseinandersetzt.

Giya Kanchelis Werk, dessen Titel dem Programm seinen Namen gibt, gestaltet das Helle wie das Dunkle. Es lebt von seinen langen Linien, genauso wie von seiner aufbrechenden inneren Dramatik. Die eurythmische Interpretation bringt beide Seiten zum Strahlen: Kanchelis mitfühlend-wehmütiger Klagesang wird durch die Bewegung in seiner zukunftsoffenen Seite gestärkt. Alfred Schnittkes erste Cellosonate steht hierzu in einem herben Kontrast und bildet mit seinen drei Sätzen musikalisch und auch zeitgeschichtlich einen markanten Akzent. Ein ungewöhnliches Bühnenbild für die Eurythmie kommt zusammen mit einer Inszenierung, die Bilder wie von Skulpturen griechischer Götter als Ausdruck zeitloser Schönheit aufleben lässt, welche sich dann zum Ort und Präsenz größter Brutalität und Aggression verwandeln. Während in Schnittkes Cellosonate die große, dramatische Gebärde sichtbar wird, leuchtet die Hebriden-Ouvertüre von Felix Mendelssohn-Bartholdy in klassisch-romantischer Schönheit, welche mit der Choreografie der Ensemblegründerin Else Klink zu einem der bedeutendsten Bühnenwerke der Eurythmiegeschichte gehört.

Das Else-Klink-Ensemble lotet gemeinsam mit den jungen Musikern des Tbilisi Youth Orchestra die vielfältigen Farben der Eurythmie aus und bringt sowohl eine legendäre Inszenierung Else Klinks, als auch interessante neue Ansätze junger Choreographen in spannungsvollen Kontrasten auf die Bühne.

Eurythmie: Else-Klink-Ensemble StuttgartOrchester: Tbilisi Youth Orchestra (Georgien) Dirigent: Mirian Khukhunaishvili Lichtdesign: Peter Jackson Einstudierung: Severin Fraser, Eiki Maiya, Lena Sontheimer und Benedikt Zweifel

Wir laden Sie herzlich ein, einen besonderen künstlerischen Abend zu erleben. Der Vorverkauf über unsere Homepage hat bereits begonnen.

was hier wächst

Der neue Kindergarten

Es ist soweit – die Bauarbeiten für den neuen Kindergarten haben begonnen! Wir freuen uns, dass wir nun den Baufortschritt begleiten und den Kindergarten nach und nach wachsen sehen können. Allerdings wird der Eingang zum Nordhof bei der Fußgängerampel von den Baufirmen gebraucht, so dass er für uns geschlossen bleiben muss und nicht genutzt werden darf. Bitte nutzen Sie den Haupteingang der Schule.

wer hier wirkt

Auf ein Neues!

Mit dieser Ausgabe des Newsletters möchte ich den Staffelstab der Redaktion an Claudia Schumann aus dem Kollegium übergeben. Von nun an wird sie mit Maret Rittmüller und Theresa Große das Team des Newsletters bilden. Mich zieht es nach Oslo, wo neue Aufgaben auf mich warten. Ihnen allen wünsche ich weiterhin viel Freude und gutes Gelingen bei all den vielen Projekten an unserer Schule!
Herzliche Grüße,
Kira Jensen

die letzte 100 - mit Grüßen aus dem Gartenbauhaus

sammelsurium

Gesammeltes und Anzeigen

Wir suchen eine 1-2 Zimmer-Wohnung für unseren guten Hausgeist: Vitor Canha. Seit Jahren hält er unser Schulhaus sauber, nun braucht er dringend eine kleine, bezahlbare Wohnung in der Nähe der Schule. Hat jemand eine Idee? Wir freuen uns über Nachrichten unter schule@waldorfschule-wandsbek.de


Gebrauchtes, russisches Klavier (Marke Krasny Oktyabr) günstig abzugeben. Maße: Höhe 120cm, Tiefe 61cm, Breite 144cm. Weitere Informationen erhaltet Ihr bei Familie Wergin. Tel. 0179 4935096 oder 0170 5403946.

Don Carlos
Don Carlos

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen bis zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Passende Inhalte sind:
- aktuelle Termine, Berichte und Rückblicke
- Wissen vermitteln, über den Schulalltag/Personen und Besonderheiten berichten
- Inspirieren und klären (gerne mit kreativen Bildern/Fotos)
- Überschaubare Themen, klare und deutliche Struktur

Und das sind die Regeln:
- Bitte beachtet das Urheberrecht (Texte und Bilder werden mit Namen veröffentlicht)
- Berichte sollten bitte nicht mehr als 600 Zeichen haben, eine redaktionelle Kürzung der Texte wird nicht vorgenommen
- Einsendeschluss: 10. des Monats
- Keine gewerblichen Anzeigen (außer sie betreffen direkt die Schule/Schulgemeinschaft)

Redaktion Kira Jensen / Maret Rittmüller / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de