SCHULBLATT
10/2024

editorial

[…] Dass Herbst dem Sommer folgt und Lenz dem Winter,
Gefällt mir wohl. Da steht ein Sinn dahinter,
Wenn auch die Neunmalklugen ihn nicht sehn. […]

Liebe Schulgemeinschaft,

Mascha Kalékos Gedicht „Sozusagen grundlos vergnügt“ von 1977, aus dem dieser Auszug stammt, erinnert daran, dass es manchmal wichtiger denn je erscheint, den Blick bewusst auf die vermeintlich kleinen und alltäglichen Momente zu lenken, die einen innerlich und äußerlich lächeln lassen.

In diesem Sinne wünschen wir schöne, sonnige Herbstferientage!
Claudia Schumann für die Redaktion

.
Eine vertonte Version des gesamten Gedichts findet man u. a. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-75Uk5pj2iw
Das Headerbild ist dieses mal von Jonathan S. aus der 11. Klasse.

was diesen Monat wichtig ist

Termine

SA, 19.10. bis So, 03.11.
Herbstferien

SA, 09.11.
Gartenschafftag

FR, 15.11.
Tag der offenen Tür

FR, 15.11. und Sa, 16.11.
Klassenspiel der 8a

SA, 23.11.
Wintermarkt

VORSCHAU
MO, 02.12. Zukunftswerkstatt und Elternkonferenz
SA, 7.12. Adventskonzert der Mittelstufe
DO, 12.12. und Fr, 13.12. Großer Gemüsemarkt im Foyer
MO, 6.1.2025 unterrichtsfrei für alle Klassen

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


Die Zukunftswerkstatt und Elternkonferenz finden an jedem ersten Montag im Monat im Oberstübchen statt. Von 19:00 bis 20:15 Uhr findet die Zukunftswerkstatt in einem offenen Format für die gesamte Schulgemeinschaft statt.

Alle Elternvertreter und interessierte Eltern sind anschließend ab 20:15 Uhr zur Elternkonferenz eingeladen. Wir streben an, um 21:30 Uhr zu schließen.

Alle Termine findet ihr auf der Website:
https://waldorfschule-wandsbek.de/eltern/elternvertreter-elternrat/


Garten-Schaff-Tag am 9. November

Dieses Jahr hat uns einen goldenen Herbst beschert und jetzt ist es Zeit, gemeinsam unser Schulgelände winterfest zu machen. Höchste Zeit also, zum Garten-Schaff-Tag einzuladen! Ab 10.00 Uhr bis etwa 14.00 Uhr wollen wir auf dem Außengelände der Schule tätig werden. Wir wollen schneiden, fegen, schrauben, streichen, flicken … An vielen Stellen um die Schule herum kann wieder fröhlich gewerkelt werden!

Bitte bringen Sie Ihr Gartengerät, wie Handschuhe, Hacken, Eimer, Spaten, Besen mit – oder womit Sie sonst gerne arbeiten. Zum Abschluss wollen wir wieder gemeinsam eine stärkende Mahlzeit einnehmen und die Arbeitsaktion mit netten Gesprächen ausklingen lassen. Freuen würden wir uns außerdem über einige Kuchen o. ä. von Ihnen für unser Nachtisch-Büfett!

Bis zum Samstag nach den Herbstferien – wir nehmen das Wetter einfach wie es kommt!

Der Gartenkreis

Bei Rückfragen oder als Möglichkeit zur Absprache schreiben Sie bitte eine Mail an: sina.luig@waldorfschule-wandsbek.de oder benny.groenbeck@waldorfschule-wandsbek.de



Die 8a spielt „Was ihr wollt“ von William Shakespeare

Viola? Cesario?! Sebastian? Verwechslungen zwischen Geschwistern führen in dieser Komödie zu turbulenten Verwicklungen und Missverständnissen in der Liebe. Die Geschichte folgt Viola, welche nach einem Schiffbruch ihren Bruder Sebastian verloren glaubt und die sich unter einem falschen Männernamen ein neues Leben mit einer neuen Identität beim Grafen Orsino aufbaut. Als sie dann Gefühle für ihren Grafen entwickelt und sie auf Grund ihrer falschen Herrengarderobe von Lady Olivia geliebt wird, überschlägt sich alles. Und dann soll es auch noch einen Doppelgänger für ihren Zwillingsbruder Sebastian geben … ?

Ella D. für die 8a


Liebe Schulgemeinschaft,

Schneeflocken und Fenstersterne, Musik, der Duft von Waffeln, Stimmengewirr und verzauberte Kinderaugen… freut ihr euch auch schon so auf den Wintermarkt? Der Herbst ist ins Land gezogen und ein Blick in den Kalender verrät, in 8 Wochen ist es schon wieder so weit! Wie jedes Jahr braucht es eine gute Vorbereitung und die Unterstützung jedes einzelnen. Heute möchten wir deshalb um folgende Spenden bitten:*

Für den Secondhand Stand gut erhaltene und gewaschene Kleidung, welche sortiert nach Mann/Frau/Kind (in beschrifteten Tüten gesammelt wird). Die Sammelstelle ist im 1. OG rechts, im Vorraum der Mittelstufenphysik.

Für den Büchermarkt bitten wir um gut erhaltene und aktuelle Literatur, diese wird unter der Treppe beim Mensaausgang/Hort im EG gesammelt.

Zudem wird Tannengrün für das Schmücken der Schule und das Adventskranzbinden benötigt. Abschnitte von Tanne, Eibe, Lebensbaum, Fichte, außerdem Hagebutten sowie unterschiedliche Zapfen können im Garteanum (hinter dem Gartenbauhaus) abgeben werden.

Der Zeitraum für die Spendenannahme ist die Woche vor dem Wintermarkt, 18.-22.11., am Freitag bis spätestens 12.00h.

Vielen herzlichen Dank vorab.
Für den Wintermarkt-Kreis,
Julia Jungblut

was wir erlebt haben

RÜCKBLICK: Mary Poppins

Don Carlos
Don Carlos

Es war einfach GRANDIOS!

Auch wenn ich nur etwa 10 der Kolleginnen und Kollegen noch kannte, bzw. identifizieren konnte, so war meine Begeisterung nicht zu toppen!

Wie sehr bewundere ich dieses verjüngte Kollegium, und die alten „Hasen” für ihr Engagement, ihre Sing- und Spielfreude, die Probenzeit, die ihr alle bei doch beträchtlicher Belastung auf euch genommen habt, die Musiker, die Kostümgestalter, das Bühnenbild, und Sonias so rundum gelungene Inszenierung.

Ich saß neben einem ehemaligen Schüler von mir und seinen zwei kleinen Kindern, die beide regungslos auf Vaters Schoß wie zwei leuchtende Kerzen und mit weit offenen Augen und Mündchen vollkommen gebannt dem Geschehen folgten.

Ich tat es ihnen gleich!

Ich wünsche dem Kollegium ein gutes und immer wieder freudiges Schuljahr und bin sehr glücklich, einer von euch Farmsenern gewesen zu sein. Möge meine ehemalige berufliche Heimat mit Altem und hoffentlich viel Neuem weiter so kreativ strahlen!

Axel Lundwall


RÜCKBLICK Seminar „Was machen wir morgen?“

Am 16. und 17. September fand für einige Oberstufenklassen verschiedener Waldorfschulen Hamburgs ein Seminar mit dem Thema „Was machen wir morgen?“ statt. In mehreren Vorträgen und Workshops wurden verschiedene Aspekte der Zukunft und damit zusammenhängende Fragen, Sorgen und Ideen behandelt. Aus der Waldorfschule Wandsbek war die neue Studienstufe, also die 12. Klassen, vertreten.

Die Workshops haben Themen wie Finanzen, Orientierung nach der Schule, Kaufverhalten oder Ideenentwicklung behandelt. Bei den Vorträgen handelte es sich meist um persönliche Erfahrungsberichte einzelner Personen, die ihren Weg in der Berufswelt gefunden haben. Doch es wurden auch Phänomene unserer Zeit, wie z.B. das Loch, in das einige junge Menschen nach der Schule vorerst fallen, thematisiert.

Im Allgemeinen haben wir einige hilfreiche Ansätze aus dem Seminar mitnehmen können. Ein Beispiel dafür ist die Ermutigung, nicht einen festen Weg finden zu müssen, sondern mehrere Dinge auszuprobieren und zu entwickeln, bis man seinen Bereich findet oder selbst kreieren kann. Außerdem wurden Themen wie „Stärken und Schwächen“ auf eine horizonterweiternde Weise behandelt. In einigen Gruppenarbeiten entstand eine angenehme Atmosphäre, in der man sich mit anderen Schüler:innen auf inspirierende Art austauschen konnte. Doch die meisten interessanten Denkanstöße erfolgten aus den Workshop-Inhalten.

Don Carlos
Don Carlos

Die Vorträge handelten meist von dem persönlichen Weg einer einzigen Person mit sehr viel Eigenwerbung ihrer Firma oder Organisation. Einige persönliche Geschichten können zwar inspirierend sein, doch wir hätten uns mehr Informationen zu möglichen Orientierungsweisen in der Zukunft und weniger persönliche Berichte gewünscht. Alternativ wären in den persönlichen Berichten die Probleme und Sorgen der entsprechenden Person vor und während der Berufsfindung interessant gewesen. Außerdem war es kaum möglich, in einen Austausch mit den Schüler:innen der anderen Schulen zu treten, da die Gruppen für Gespräche frei wählbar waren und man somit in der Regel in seinem eigenen Freundeskreis blieb. Projekte oder Aufträge, bei denen Kontakt mit fremden Schüler:innen „vorgegeben“ ist, hätten sehr interessant sein können. Viele Erfahrungen mit einer sinnvollen Theorie-und-Praxis-Verteilung waren sehr positiv, doch wir haben aus anderen Gruppen erfahren, dass einige Workshops aus reinen Frontalvorträgen bestanden. Aus diesen Workshops konnten die Teilnehmenden weniger für sich selbst mitnehmen, es sollte also immer auch einen Anteil geben, in welchem man in den Austausch oder eigene Verarbeitung der Themen gehen kann.

Fenja Bickel, 12. Klasse

was hier wächst

Umweltgruppe

Liebe Schulgemeinschaft,

ich, Nicki aus der 10a, möchte euch gerne unsere Umweltgruppe vorstellen! Wir bestehen aus Schülerinnen und Schülern der 8b und 10a und haben euch bereits im letzten Jahr unser Projekt EU2 vorgestellt. Auch in diesem Schuljahr möchten wir dieses Projekt weiter voranbringen und es zu einem unserer größeren und aktiveren Projekte machen.

Was ist das EU2-Projekt? Wir in der Umweltgruppe recyceln gebrauchte Eurythmieschuhe und verkaufen sie für 5 Euro an Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Dies hilft nicht nur der Umwelt, sondern auch denjenigen, die günstig neue Schuhe benötigen.
Wann und wo gibt es die recycelten Eurythmieschuhe?
Immer mittwochs zu folgenden Zeiten: 7:40 Uhr bis 8:00 Uhr, 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr. Ihr findet uns in der Elternbücherei bzw. Stifteverkauf.

Was macht die Umweltgruppe noch? Dieses Jahr kümmern wir uns zusätzlich um die Tiere auf unserem Schulgelände. Wir möchten mehr über sie lernen und uns für ihren Schutz einsetzen.

Wer kann mitmachen? Wenn du in der 6. oder 7. Klasse bist und Interesse hast, melde dich gerne bei uns! Komm einfach mittwochs um 13:45 Uhr vorbei. Wir freuen uns auf euch und eure Hilfe, um unsere Projekte zum Erfolg zu bringen! 🌱

Viele Grüße im Namen der Umweltgruppe,
Nicki


Produkte aus unserem Gartenbau – ab sofort im Oberstübchen!

wer hier wirkt

Interview mit Björn Vahldiek

Björn Vahldiek ist seit diesem Schuljahr Lehrer für Deutsch, Geschichte und PGW.

Was würden Sie mit einer Mrd. Euro machen? Also, ich spiele gelegentlich Lotto und ich habe schon mal darüber nachgedacht. Ich würde mich erst mal eine Woche entspannen. Eine Mrd. Euro sind halt auch zu viel Geld für eine Einzelperson. Ich würde wahrscheinlich was spenden und den Schülern ein Eis ausgeben, eine Kugel. Meinen Job würde ich nicht kündigen, ich mag meine Arbeit eigentlich.

Wenn Sie ein Tier wären, welches? Ich finde Koalabären eigentlich ganz knuffig. Die essen und schlafen sehr viel. Das heißt aber nicht, dass ich die eine Mrd. Euro dafür ausgeben würde, um mich mit irgendeiner Gentechnik in einen Koalabären verwandeln zu lassen.

Wenn Sie drei Wünsche frei hätten, was würden Sie sich wünschen? Als erstes würde ich mir wünschen, dass dieses Interview noch zwei Stunden dauert, oder auch drei… Außerdem wünsche ich mir natürlich, im Lotto zu gewinnen und alt und glücklich zu sterben und keinen Welthunger.

War Deutsch schon immer Ihr Lieblingsfach? Mein Lieblingsfach war eigentlich immer Geschichte, aber mit Deutsch hatte ich auch nie Probleme, bin dann aber eher aus Zufall Deutschlehrer geworden. In Mathe brauchte ich allerdings Nachhilfe.

Gibt es etwas, das Sie wirklich bereuen im Leben? Nein, eigentlich nicht. Ich habe nur mal einen Lottoschein nicht eingelöst, bei dem ich eigentlich 10 € gewonnen hätte. Aber ich habe bisher noch Niemanden umgebracht oder so…

Was wollten Sie früher mal werden? Ich wollte tatsächlich Bankdirektor werden, weil ich dachte, dass das Geld, das die Leute auf der Bank einzahlen, dann mir gehören würde.

Vielen Dank.

Emilie und Helene, 9b

über den Tellerrand

Diesen Monat – Premiere der Compagnie Orval im Rudolf Steiner Haus Hamburg am Sonntag, 27. Oktober 2024 um 15 Uhr: Aschenputtel – Romantischer Märchenzauber mit Eurythmie, Schauspiel und Musik für Kinder ab 6 Jahren und für Erwachsene.

UND: Iris Templeton @ the 3rd Gallery, Kleiner Kielort 6

sammelsurium

Gesammeltes und Anzeigen

Basketball

Liebe Freunde der Schule, liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Lehrer,

wir möchten euch herzlich einladen, mit uns Basketball zu spielen! Wir gründen eine Basketballgruppe, die sich wöchentlich trifft, um gemeinsam Spaß zu haben und Basketball zu spielen. Eingeladen sind alle ab der Klasse 10 sowie Eltern, Freunde und Lehrer der Schule.

Geplant ist, dass wir uns donnerstags, zwischen 18:00 und 18:30 Uhr, treffen. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben: victor.zegarra@waldorfschule-wandsbek.de

Wir freuen uns sehr auf euch!
Victor Zegarra


Glutenfrei beim Wintermarkt

Liebe Eltern,

wir sind zwei Familien, die aufgrund einer Zöliakie schon eine ganze Weile glutenfrei leben. Wir versorgen uns auf den Festen und Wintermärkten meist gegenseitig mit leckeren glutenfreien Dingen und wir haben überlegt, ob das vielleicht auch anders, vielfältiger und größer geht. Wir würden uns gerne mit anderen Familien in dieser Schulgemeinschaft vernetzen, um zum einen herauszufinden, wie viele Menschen wir eigentlich sind und zum anderen, um auf dem kommenden Wintermarkt vielleicht ein kleines, sicheres glutenfreies Buffet zu organisieren. Darüber hinaus möchten wir gerne einen grundsätzlichen Austausch anstoßen.

Wenn ihr betroffen seid und eins oder alle Anliegen unterstützen möchtet, dann schreibt uns gerne eine E-Mail (lia.winhoff.urich@gmail.com, sandrock.jessica@gmail.com) und informiert uns erstens, ob Eltern und / oder Kinder von einer Zöliakie oder einer Glutenunverträglichkeit betroffen sind, zweitens, ob ihr euch für den Wintermarkt an einem kleinen glutenfreien Buffet beteiligen würdet und drittens, ob ihr Lust habt euch mit uns für einen Austausch und z. B. die Organisation des glutenfreien Wintermarktbuffets zu treffen.

Herzliche Grüße,
Lia (1a, 5b) und Jessi (2a)


Familienzuhause

Wir suchen als Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder (14/8/5) ein neues Zuhause im Umkreis zur RSS-Wandsbek. Fahrtzeit bis ca. 35 Minuten. Haus, Wohnung oder alternative Wohnideen bis ~ 1400€ kalt. Wir sind gärtnerisch und handwerklich geschickt und freuen uns auf Angebote und Ideen: zuhause.in.hamburg@gmx.net

Magdalena Skerra


Kochen für die Christophorus-Schule

Zum 01.01.2025 suchen wir eine(n) Köchin/Koch oder Hauswirtschaftler*in (m/w/d) als stellvertretende Küchenleitung für unser Bio-Schulrestaurant. Sie können selbstständig für viele Menschen kochen. Sie haben entweder bereits Erfahrungen in der Bioküche oder haben ein ernsthaftes Interesse daran, sich in diesen Bereich einzuarbeiten. Im Bedarfsfall vertreten Sie die Küchenleitung. Den Umgang mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und LehrerInnen sollten Sie als Bereicherung ihrer täglichen Arbeit erleben können.

Sie arbeiten von 11:30 – 16:30 Uhr (inkl. 15 Minuten Pause) pro Unterrichtstag und haben während der Schulferien (bis auf wenige Tage) frei. Sie erhalten für eine 50%-Stelle ein monatliches Gehalt von 1.600 € zzgl. Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge und weiteren Benefits wie Gutscheinkarte, Jobrad, kostenloses Mittagessen etc.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an die Christophorus-Schule, z.H. Herrn Krause, Bergstedter Chaussee 205, 22395 Hamburg oder per Mail an krause@christophorus-hamburg.de. Telefon für Rückfragen: 040/604428-12.


Die Klasse 5b sucht für den Kristallkeller SAMLA-KISTEN von IKEA in allen Größen – mit und ohne Deckel. Die Kisten können jederzeit in der 5b oder im Lehrerzimmer abgegeben werden. Vielen Dank!
Silke Weimer


Schöne alte Geige für Anfänger/innen zu verleihen

Handgefertigtes Doppelhorn der Firma Knopf zu verleihen oder zu verkaufen. C. Friese, Tel. 0152 29917362

Schulschnack

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen bis zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Passende Inhalte sind:
- aktuelle Termine, Berichte und Rückblicke
- Wissen vermitteln, über den Schulalltag/Personen und Besonderheiten berichten
- Inspirieren und klären (gerne mit kreativen Bildern/Fotos)
- Überschaubare Themen, klare und deutliche Struktur

Und das sind die Regeln:
- Bitte beachtet das Urheberrecht (Texte und Bilder werden mit Namen veröffentlicht)
- Berichte sollten bitte nicht mehr als 600 Zeichen haben, eine redaktionelle Kürzung der Texte wird nicht vorgenommen
- Einsendeschluss: 10. des Monats
- Keine gewerblichen Anzeigen (außer sie betreffen direkt die Schule/Schulgemeinschaft)

Redaktion Maret Rittmüller / Claudia Schumann / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de