SCHULBLATT
12/2024

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

diesen Monat haben wir viel zum zurück- und einiges zum vorausblicken. So viele eindrückliche und erinnernswerte Bilder hat uns das vergangene Jahr beschert! Wir wünschen Ihnen, Euch und uns allen ein besinnliches Jahresende, eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Übergang in 2025.

Mit vielen Grüßen aus der Redaktion, die sich für ein buntes Jahr bedankt,
Theresa Große

was diesen Monat wichtig ist

Termine

DO, 12.12. und
FR, 13.12. um 11 bis 13:30 Uhr
Großer Gemüsemarkt im Foyer der Schule

MI, 18.12. ab 18.15 Uhr
Weihnachtlicher Empfang im Foyer mit Punsch, Gebäck und Musik
um 19.00 Uhr
Oberuferer Christgeburtspiel für Eltern, Freunde, ehemalige Kolleg:innen und alle, die möchten

DO, 19.12.
Letzter Schultag für Unter- und Mittelstufe bis ca. 10.00 Uhr

FR, 20.12. bis
SO, 05.01.
Weihnachtsferien

MO, 06.01.2025
Unterrichtsfrei für Schüler:innen
Aufnahme-Tag für die kommenden ersten Klassen

DI, 07.01.2025
Erster Unterrichtstag
um 9.00 Uhr
Dreikönigs-Singspiel für Schüler:innen der Klassen 1 – 4, Eltern, kleinere Geschwister und alle, die Zeit haben

AUSBLICK
FR, 31.1.2025
Elternsprechtag unterrichtsfrei

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/



Elternsprechtag
Am Freitag, den 31. Januar 2025 findet von 8:00 bis 14:00 Uhr unser Elternsprechtag statt. Der Unterricht entfällt an diesem Tag.

Das Portal zur Terminbuchung ist vom 11. Dezember 2024 20:00 Uhr bis zum  22. Januar 2025 20:00 Uhr geöffnet. In diesem Zeitraum können Sie Ihre Gesprächswünsche unter folgendem Link eintragen und ggf. auch wieder stornieren.

Bitte tragen Sie hinter Ihrem Nachnamen auch den Namen Ihres Kindes (sowie ggf. dessen abweichenden Nachnamen) und die Klasse ein. Am Elternsprechtag hängt im Foyer ein Raumplan aus, auf dem Sie sehen können, wo Sie welchen Kollegen zum Gespräch antreffen.

Wir laden Sie herzlich ein, eventuelle Wartezeiten am Elternsprechtag in unserem „Oberstübchen” zu überbrücken!

was wir erlebt haben

Rückblick: Was ihr wollt

Orsino liebt Olivia, doch diese schmachtet nach Cesario, der eigentlich die verkleidete Viola ist, die wiederum ein Auge auf Orsino geworfen hat. Derweil verzehrt sich Antonia nach Sebastian, der sich in Olivia verliebt, während Sir Toby Gefallen an Maria findet – wie soll das bloß enden?

Die Klasse 8a brachte am 14. und 15. November mit William Shakespeares Komödie „Was Ihr wollt“ ein buntes Spektakel voll großer Gefühle, Humor und philosophischem Tiefgang auf beeindruckende Weise auf die Bühne.
Begleitet von vielfältigen musikalischen Einlagen boten die Achtklässler dem Publikum vor liebevoll gestalteter und durchdachter Kulisse eine rasante Geschichte rund um ein im fernen Ilyrien gestrandetes Zwillingspaar.

Don Carlos
Don Carlos

Mit enormer Spielfreude und in fein abgestimmter Kostümierung boten die Schülerinnen und Schüler dem Publikum eine rasante Geschichte voll Liebeswirren und fröhlichen Zechgelagen, philosophischen Einsichten und heimlichen Paktierereien, mit überraschenden Wendungen und jeder Menge Situationskomik.

Zum Finale lösten sich alle Irrungen und Wirrungen des munteren Liebesreigens und gingen auf in einem ausgelassenen großen Hochzeitsfest, das das Publikum mit Tanz und Gesang in den Abend entließ. Und so mancher Besucher ertappte sich noch Tage danach beim fröhlichen Summen der altenglischen Weise : „…with a hey-ho, the wind and the rain …“.

Ute Kollmannsperger


Impressionen: Wintermarkt

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos


Reise-Kurzbericht: Tansania

Endlich, die Motoren heulen auf und es geht los. Wir, Schüler, Lehrer und Freunde der WSF im Alter zwischen 14 und 74 Jahren sind eine Gruppe von 39 Personen auf dem Weg nach Morogoro in Tansania. Unser Ziel ist die ELU Partnerschule, mit der unsere Schule seit vielen Jahren verbandelt ist.
Ein Teil der Gruppe ist gespannt auf die Veränderungen seit dem letzten Besuch von vor 7 Jahren, andere sind gespannt auf das Neue, Unbekannte. Nach einer kurzen Nacht und einer Kleinbusfahrt von 6 Stunden für die 200km von Daresalam nach Morogoro sind wir am Ziel angekommen.

Es gab unterwegs schon viel Fremdes zu sehen und wir sind neugierig. Erst einmal auf unsere Unterkunft, die dann sehr schön im Grünen ein wenig außerhalb der Stadt liegt. Am nächsten Tag geht es zur ELU Schule. Wir werden sehnsüchtig erwartet. Die Schüler, die Lehrer und wir sind gespannt aufeinander. Der Empfang ist sehr herzlich. Wir packen Geschenke aus, gehen in die Klassen, um zu unterrichten und wir singen, spielen und essen alle gemeinsam. Ein großartiges Erlebnis.

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos

In der Schulküche werden nicht nur für die über 200 Kinder der ELU School, sondern auch für uns Gäste ein Mittagessen zubereitet, bei 33° Außentemperatur, auf dem Schulhof in einer kleinen Hütte, auf offenem rauchigem Feuer in riesigen Töpfen mit Holzlöffeln, mindestens 1 m lang! Mir läuft der Schweiß doppelt so doll, als ich in das Kochhäuschen eintrete und frage, ob ich ein Foto machen darf. Die junge Köchin lächelt und nickt.

Nach 10 Tagen verabschieden wir uns. Auf dem Plan steht noch ein bisschen „Touristen“-Afrika, mit einer kleinen Safari auf der es Zebras, Elefanten, Gnus, Affen und vielleicht sogar einen Leoparden zu sehen gibt. Wir wandern 3 Stunden bergauf auf 800 Höhenmeter, um die großartige Aussicht über die Savanne zu genießen oder am nächsten Tag im Pool eines 150 Meter hohen Wasserfalls zu baden. Der Abschluss der Reise sind 2 Tage Badespaß am Indischen Ozean. Eine unvergessliche Reise geht ihrem Ende entgegen.

Uwe Köster

PS: Wir möchten alle an unserem Partnerschul-Projekt-Interessierten herzlich zu einer Veranstaltung einladen:
Am Freitag, 24. Januar 2025, um 19 Uhr in den großen Musiksaal der Rudolf-Steiner-Schule Wandsbek, mit Live-Jazz, afrikanischen Essen, Berichten, Fotos, Filmen und viel Gesprächsmöglichkeit einladen, um Sie möglichst lebendig und unterhaltsam an unseren Erfahrungen in Tansania teilhaben zu lassen.


Rückblick: Praktika der 10. und 11. Klassen

• Handwerkspraktikum der 10. Klassen

Nach den Herbstferien diesen Jahres ging die Schule für mich nicht normal weiter. Ich hatte ganze fünf Wochen keinen regulären Schulunterricht. Doch leider hatte ich nicht die gesamten fünf Wochen Ferien. Nein, ich hatte nach den Herbstferien mein Handwerkspraktikum in einem Friseursalon.

Es war sehr interessant, für diese Zeit in die Arbeitswelt einzutauchen. Meine Arbeitszeiten dauerten immer sechs Stunden, mit 15 Minuten Pause zwischendurch und für mich persönlich war es zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, zu so unterschiedlichen Schichtzeiten im Salon zu sein. Ich begann entweder früh morgens oder erst am Mittag. Leider war meine Anreise nach Poppenbüttel, wo sich mein Salon befindet,
sehr lang, deshalb wurde es abends immer spät für mich, woran ich mich nur schwer gewöhnen konnte.

Es war am Anfang recht schwer, mich dem neuen Alltag anzupassen und ich habe mich an meinem Praktikumsplatz etwas unsicher gefühlt. Meine Kolleginnen waren neu für mich und wir mussten
uns erst kennenlernen. Hinzu kam die immer wechselnde Kundschaft, die zum Teil auch Stammkundschaft des Salons ist. Mit der Zeit lebte ich mich aber gut ein und meine Umgebung kam mir viel vertrauter vor.

Interessant war der Umgang mit der Chefin und den Kolleginnen. Mir wurde deutlich, wieviel Verantwortung eine Filialleiterin zu tragen hat. Ich muss sagen, dass sie zu mir auch etwas strenger war als ich es vermutet hätte. Zu Beginn machte mir das etwas Sorge, später begriff ich aber, wie herausfordernd es sein kann, am Arbeitsplatz Ordnung zu halten und bestimmte Abläufe zu überblicken.

Die drei Wochen waren überraschend schnell vorbei. Ich kann allen, denen das Handwerkspraktikum noch bevorsteht, empfehlen, sich früh Gedanken zu machen und sich zu bewerben. Ich wurde bei vielen Plätzen abgelehnt, bis ich dann zum Glück, kurz vor Beginn des Praktikums, einen tollen Betrieb gefunden habe.
Martha Baumann 10a

• Sozialpraktikum 11. Klassen

Die Schüler:innen der 11. Klassen haben auch in diesem Schuljahr nach den Herbstferien in verschiedenen Einrichtungen ihr dreiwöchiges Sozialpraktikum absolviert. Im Rahmen dieses Praktikums erhalten die Schüler:innen einen Einblick in die Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen, als auch in verschiedene Tätigkeitsfelder sozial-karitativer Einrichtungen. Die Vielfalt menschlicher Existenzerfahrungen zu erleben und Werte wie Würde und Respekt zu reflektieren sowie die eigenen Ideale mit der sozialen Realtität abzugleichen, sind zentrale Aspekte des Sozialpraktikums. In den Begegnungen und der Praktikumstätigkeit Selbstwirksamkeit und Handlungskompetenz zu erfahren, aber auch immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert zu werden und die eigene Komfortzone zu verlassen, machen dieses Praktikum für viele Schüler:innen so besonders.

Sarah aus der 11a schreibt zu ihrem Sozialpraktikum in diesem Herbst:

Nachdem ich diese drei Wochen in dem Friedrich-Robbe-Institut (einer Förderschule für Kinder mit schweren Behinderungen) in der 4. Klasse verbracht habe, kann ich nun sagen, wie mich diese Erfahrung geprägt hat. Es gab gute und schlechte Tage, Verzweiflung und Freude. Besonders am Anfang war es eine große Herausforderung für mich, die richtige Distanz und den richtigen Umgang für mich und die Schüler herauszufinden, da sie mehr Zuwendung brauchen als Kinder ohne Beeinträchtigungen, ich aber immer noch eine Autoritätsperson war. Mit der Zeit konnte ich erkennen, was für tolle Kinder ich da vor mir hatte und wie besonders ihre Charaktere waren.

was hier wächst

Unsere Schule wird wieder Klimaschule

Am 5.12. haben zwei Schülerinnen der 10. Klasse gemeinsam mit Frau Schultz an der feierlichen Verleihung des Klimaschulsiegels durch die Schulbehörde teilgenommen. Weitere zwei Jahre trägt unsere Schule nun das Siegel KLIMASCHULE. Dieses Siegel wird Schulen der Stadt Hamburg verliehen, die in verschiedenen Bereichen zeigen, dass sie Klimaschutz im Schulalltag integrieren.

Unsere Schule wurde zum wiederholten Male ausgezeichnet und in diesem Jahr wurden zwei Aspekte besonders hervorgehoben:
• Zum einen das Landwirtschaftspraktikum in der 9. Klasse, in dem die Schüler:innen regionalen Lebensmittelanbau und die Kreislaufwirtschaft kennenlernen und selbst gestalten können,
• und zum anderen das Projekt EU2, für das die Schüler:innen der Umweltgruppe gebrauchte Eurythmieschuhe recyclen und gegen eine geringe Gebühr wieder zum Verkauf anbieten.

Daneben finden sich in der Schule viele weitere Stellen an denen Klimaschutz betrieben wird. Bei Interesse sprechen Sie/sprecht uns gerne an.

Die Klimaschulbeauftragen
Franziska Schultz und Lena Sternberg


Kindergartenkram aus Tonndorf

Zweiter Advent, kaum zu glauben! Es ist doch noch gar nicht so lange her, dass wir die Kinder zum neuen Kindergartenjahr willkommen hießen. Der Herbst war sehr ereignisreich. Unser Tag der Offenen Tür mit zahlreichen netten Gästen, die Erntewoche mit den vielen schön geschmückten Erntekörbchen und dem Kartoffelfeuer im Garten, unsere Michaelsfeier mit dem Parcours und der abendliche Laternenumzug zu Sankt Martin.

Ja, und auch für unsere Kindergarteneltern galt es, schöne Dinge für den Wintermarkt herzustellen und diese dann auch stilvoll zu präsentieren, um möglichst viele Spenden dafür zu erhalten. Ein Herbst, vollgepackt mit vielen bunten Festlichkeiten.

Und jetzt, mit dem Adventsgärtlein am Samstag vor dem ersten Advent, haben wir die „besinnliche“ Zeit eingeläutet. Hoffentlich schaffen wir es, trotz Backen, Malen, Kneten und Kerzen Ziehen, das Wesentliche dieser Zeit nicht aus dem Bewusstsein zu verlieren.

Eine schöne Weihnachtszeit,
Parwin Hendoupour

über den Tellerrand

sammelsurium

gesammeltes und Anzeigen

Sportbeutel vermisst
Stella aus der 7 a vermisst seit Montag ihren Sportbeutel. Der Jutesack mit der Aufschrift Small Label war gefüllt mit Turnschuhen und einer sehr wichtigen Silberkette, Kugel mit Anhänger aus Holz. Wer ihn gefunden hat melde sich bitte bei Anuschka Eggers, 0179-5485995

Schulschnack

Die Aufgabe war: Versetze Dich in eine der Hauptrollen und beschreibe die Handlung aus ihrer Perspektive.
Johannes Seeherr

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen bis zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Passende Inhalte sind:
- aktuelle Termine, Berichte und Rückblicke
- Wissen vermitteln, über den Schulalltag/Personen und Besonderheiten berichten
- Inspirieren und klären (gerne mit kreativen Bildern/Fotos)
- Überschaubare Themen, klare und deutliche Struktur

Und das sind die Regeln:
- Bitte beachtet das Urheberrecht (Texte und Bilder werden mit Namen veröffentlicht)
- Berichte sollten bitte nicht mehr als 600 Zeichen haben, eine redaktionelle Kürzung der Texte wird nicht vorgenommen
- Einsendeschluss: 10. des Monats
- Keine gewerblichen Anzeigen (außer sie betreffen direkt die Schule/Schulgemeinschaft)

Redaktion Maret Rittmüller / Claudia Schumann / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de