… die Stadt Hamburg plant, im nächsten Jahr den Wettbewerb unter allen (staatlichen) Schulen auszurufen. Da es dort aber noch sehr viel zu regeln gibt, starten wir einfach als Waldorfgemeinschaften!
Als Auftaktveranstaltung gibt es am 08.04. in der Aula der Rudolf-Steiner-Schule Nienstedten um 19h einen bildreichen Vortrag zum Thema naturnahe Gärten und Schulhöfe.
Außerdem wird der Schüler der achten Klasse den Wettbewerb erklären und wir werden offene Fragen besprechen. Fühlt euch alle eingeladen und lasst euch inspirieren für eure eigene Gartengestaltung. Mehr zum Vortrag findet ihr am Schluss.
Der Ablauf geht dann so:
- Fläche suchen. Auf dem (Schul)hof oder privat oder Firmengelände
- Foto machen
- Pflastersteine raus, Pflanzen rein
- Foto machen, Quadratmeter schätzen
- Quadratmeterangaben und Vorher/Nachher-Fotos eurer Einrichtung an abpflastern@waldorfschule-nienstedten.de melden. Alles zahlt auf das Entsiegelungskonto der jeweiligen Einrichtung ein! Den Fokus setzen wir dabei auf heimische Pflanzen, damit wir nicht nur Pflanzen, sondern auch Insekten und weitere Tiere ansiedeln. Ende Oktober wird alles zusammengezählt und die Einrichtung verkündet, die am meisten entsiegelt hat.
Haben wir eure Lust geweckt? Dann meldet euch bei abpflastern@waldorfschule-nienstedten.de damit wir eure Einrichtung mitzählen. Meldet euch auch gerne bei Fragen oder Ideen!
Ihr habt Lust auf den Vortrag aber keine Zeit bzw. seid zu weit weg?
Auch super! Stefan Behr bietet seinen Vortrag gerne, auch kurzfristig, bei euch an. Meldet euch gerne per Email und ich stelle den Kontakt her. Großartig wäre es, wenn ihr den Termin des Vortrags teilt und andere (Einrichtungen) dazu einladet.
Informationen zum Referenten:
Stefan Behr, Sprecher der Regionalgruppe Hamburg des NaturGarten e.V. und Referent am LI. 2017 initiierte Stefan Behr an seiner Schule die Umwandlung des Außengeländes in
einen NaturErlebnisSchulhof. Inhalt des Vortrags: NaturErlebnisGärten – Weil Kinder Natur brauchen! Dauer: ca. 50 bis 60 Minuten
Wie können Kindern – trotz fortschreitender Digitalisierung und Urbanisierung – Erfahrungen mit der Natur ermöglicht werden? Wie ließen sich Außengelände an Schulen gestalten, um ihnen (wieder) die Gelegenheit zu alltäglichen Naturerfahrungen zu bieten? Neben einer Einführung in wesentliche Aspekte im Zusammenhang von Naturerfahrung und Kindheit erwartet Sie ein bildstarker Erfahrungsbericht einer Ganztagsgrundschule in Hamburg, deren Schulhof dank geschickter Geländemodellierung, naturnaher
Bepflanzung, partizipativer Nutzerbeteiligung und vieler helfender Hände zu einem mittlerweile vielfach ausgezeichneten NaturErlebnisRaum geworden ist. Lassen Sie sich inspirieren, um auch in Ihrem eigenen Umfeld mehr Natur für die heranwachsende Generation zu schaffen. Dabei erfahren Sie z.B., wie aus einem eintönigen, artenarmen Außengelände ein blühender Lebensraum entsteht, der Kindern vielfältige Naturerlebnisse ermöglicht. Oder wie eine naturnahe Gestaltung aussehen muss, um erfolgreich „Tiere zu pflanzen“.
Sehr empfehlen können wir diese kostenfreie Beratung zur naturnahen Gartengestaltung: https://moinstadtnatur.de. Hier ein informativer Flyer Ihr sucht eine Förderung? Die gibt es Hier Die Idee des Entsiegelungswettbewerbs ist nicht neu. Sie wird sehr erfolgreich seit Jahren in den Niederlanden unter dem Namen Tegelwippen umgesetzt. Inzwischen folgen weitere europäische Länder und auch Hamburg macht sich gerade in Zusammenarbeit mit Hamburg Wasser und der BUKEA auf den Weg.
Wir haben einfach angefangen. Wenn ihr Ideen habt, wie alles besser zu koordinieren ist oder auch einfach Lust habt, eine Party für die Gewinnereinrichtung zu organisieren – meldet euch! Lasst uns Buddeln, bis es blüht!