SCHULBLATT
12/2025

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

spürt ihr dieses kleine Funkeln? Es nähert sich leise und mischt sich noch ganz unerkannt unter die letzten Projekte und Erledigungen diesen Jahres. Je dunkler es draußen wird, desto mehr gewinnt es an Kraft. Dann endlich halten wir inne und wenden uns für ein paar Tage der Einkehr und Stille zu, die schließlich mit einem bunten Feuerwerk und einem beginnenden neuen Jahr endet.

Wir wünschen Ihnen und euch allen gutes Gelingen für die letzten Tage in 2025 und möchten uns für das vergangene gemeinsame Jahr, vielfältige Initiativen und Engagement, kreative Unterrichtsstunden, Projekte und Ideen für den Schulalltag bedanken ♥

Wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen in 2026!
Herzliche Grüße aus der Redaktion,

Theresa Große.

was diesen Monat wichtig ist

Termine

Di, 16.12. um 19:00 im großen Saal
Christgeburtspiel
davor um 18:30 Uhr
Empfang im Foyer

Mi, 17.12. bis So, 04.01.
Weihnachtsferien

Mo, 05.01.
Schulfrei
Aufnahmetag für die kommenden 1. Klassen

Di, 06.01.
Alt-irisches Dreikönigs Singspiel
im Rahmen des Schultages

Mo, 12.01. um 19:30 in der Aula
Smartphone-Überlebenstipps für Eltern
Vortrag von Frank Bündgen

Do, 15.01. um 19:00-21:00
SELK
„Beziehungskunde mit Christian Breme“

Fr, 30.01.
Elternsprechtag
schulfrei für alle Klassen

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


12. Januar 2026 – Smartphone-Überlebenstipps für Eltern
Vortrag von Digitaltrainer Frank Bündgen

Der Ratgeber “Allein mit dem Handy – So schützen wir unsere Kinder”, geschrieben von Daniel Wolff, gibt einen Einblick in die digitale Welt der Heranwachsenden. Geschrieben aus der Praxis – für Eltern und Pädagogen. Frank Bündgen, aus dem Team der Digitaltrainer von Daniel Wolff, wird in einem ca. zweistündigen Vortrag den Zuschauern praxisnah von aktuellen Trends aus der digitalen Welt berichten, einen Einblick in neue wissenschaftliche Befunde geben und aufklären, warum das Smartphone ein „digitales Taschenmesser“ ist.

Der Vortrag ist zu empfehlen für Eltern von Kindern aus der Unter- und Mittelstufe und alle Interessierte. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Termin: Montag, den 12.1.2026 um 19.30 Uhr in der Aula

Maria Wagner und Maria Debus, Klassenlehrerinnen


Einladung zur SELK
„Beziehungskunde mit Christian Breme”
15. Januar · 19.00–21.00 Uhr · Musiksaal

Die SELK-Vorbereitungsgruppe lädt die gesamte Schulgemeinschaft herzlich zu einem besonderen Abend mit Christian Breme ein. Der Bildhauer und Lehrer beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt intensiv mit dem neu gefassten Begriff der Beziehungskunde und ist dabei zu grundlegenden Einsichten gelangt.

Beziehungskunde versteht Aufklärung nicht nur als Vermittlung von Wissen, sondern als Weg zur inneren Festigung, Beziehungsfähigkeit und sozialem Verständnis. Dieser Ansatz bildet einen wichtigen Bestandteil der pädagogischen Arbeit an unserer Schule und eröffnet neue Perspektiven auf das gemeinsame Lernen und Zusammenleben.

Was ist die SELK?
Die Schüler-Eltern-Lehrer-Konferenz (SELK) ist ein in der Satzung verankertes Gremium der Schule. Hier werden die Perspektiven von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, Eltern und Lehrkräften bewusst zusammengeführt.
Sie berät Themen, die das Wohl und die Entwicklung der Schule betreffen, gibt Empfehlungen an die verantwortlichen Gremien weiter und schafft einen Ort des Dialogs, der Mitsprache und der gemeinsamen Verantwortung.

Ablauf am 15. Januar
15 – 18.30 Uhr Kollegiumsarbeit mit Christian Breme in der Lehrerkonferenz
19 – 21.00 Uhr SELK-Abend mit Vortrag von Christian Breme zum Thema „Beziehungskunde“
Im Anschluss: kurze Berichte aus den schulischen Gremien und Gelegenheit zum Austausch

Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Abend und auf Ihr Kommen!

Die SELK-Vorbereitungsgruppe
Karlotta von Haßler (S), Mila Salm (S), Irene Bunnemann (E), Edda Zeidler (E), Heiko Hitpaß (L), Jan Hübner (L), Konstantin Kozhukhov (L)

Elternsprechtag

Liebe Eltern,

Der Elternsprechtag findet am 30.01.2026 von 08:00 bis 14:00 Uhrstatt. Wie gewohnt können Sie Gesprächstermine von jeweils 20 Minuten mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lehrerschaft vereinbaren. Wir möchten in diesem Jahr ein neues Buchungssystem erproben. In den kommenden Tagen testen wir das System mit einer kleinen Gruppe von Eltern und nehmen dankbar Hinweise auf.

Buchungszeitraum: Vom 07.01.2026 ab 12:00 Uhr bis zum 14.01.2026 können Sie Termine über einen deutlich sichtbaren Button auf unserer Website buchen. Sehr hilfreich ist zudem, wenn Sie bei der Buchung kurz das Gesprächsthema angeben. Das erleichtert den Lehrkräften eine gute Vorbereitung und unterstützt ein konzentriertes Gesprächsklima.

Bitte beachten Sie: Nach dem 14.01. eingetragene Termine können nicht mehr berücksichtigt werden. Die Raumübersicht wird am Elternsprechtag im Foyer ausgehängt. Bei Fragen unterstützen wir Sie im Sekretariat selbstverständlich gern. Alle weiteren Informationen erhalten Sie Anfang Januar per E-Mail.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen – wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam einen gut organisierten Elternsprechtag gestalten werden.

Herzliche Grüße,
Izzy Orde, Broder Buch

was wir erlebt haben

Achtklassarbeiten der 8A

Genäht, gedrechselt, gesägt. Gezeichnet, gemalt, gedruckt. So viel gelernt! Am 2.12. präsentierte die 8a in einem festlichen Rahmen vor Verwandten und Freunden ihre Achtklassarbeiten. Sie erntete großes Lob, teils auch Staunen. Was für Werkstücke! Gut gemacht!

Euer Klassenlehrer
Johannes Seeherr

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos


Einweihung der Oberstufenbibliothek

Am 26. November 2025 wurde der neue Raum der Oberstufenbibliothek feierlich eingeweiht. Anwesend war das Oberstufenbibliotheksteam: Vier Schülerinnen der Klasse 11A, die beim Aufbau der Bibliothek im neuen Raum tatkräftig mitgeholfen haben, der angesehene Deutsch- und Russischlehrer Herr Hübner und der Geschäftsführer Herr Wiegand. Außerdem waren Herr Treusch mit seiner Partnerin und Herr Lundwall eingeladen, die beide den Aufbau der neuen Bibliothek großzügig unterstützt haben.

Herr Treusch war viele Jahre Mitglied im Gremium „Sachbuch des Monats“ und erhielt durch seine Arbeit zahlreiche Bücher, die er der Oberstufenbibliothek spendete. Herr Lundwall ist ein ehemaliger Heileurythmist an unserer Schule, der seiner alten Wirkungsstätte gerne etwas zurückgeben wollte und deshalb Bücherregale stiftete. Die Eröffnung fand bei Kaffee und Kuchen statt. Es wurden anregende Gespräche über die Bedeutung des Lesens in der heutigen Zeit geführt – vor allem mit Blick auf Jugendliche. Insgesamt war es eine sehr schöne Feier und wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die Oberstufenbibliothek nun offiziell für alle Oberstufenschülerinnen und -schüler geöffnet ist!

Ein herzlicher Dank im Namen der gesamten Schule an alle Unterstützer!

Geschrieben von Joana und Emilia aus dem Bibliotheksteam

Anmerkung: noch gibt einiges für diesen Raum zu tun, um ihn vielseitig zu nutzen. Wenn sie helfen möchten, so sind kleine Spenden für ein Sofa und Arbeitsplätze sehr willkommen:
Axel Lundwall, Rudolf Steiner Schulverein Hamburg-Wandsbek e.V., Sozialbank, IBAN DE03 3702 0500 0020 1410 61

was hier wächst

Kindergartenkram aus Tonndorf

Wir wünschen allen eine friedvolle, besinnliche Weihnachtszeit.

Das Kindergarten-Team


Lunchpakete laufen zum Jahresende aus

Don Carlos
Don Carlos

Seit vier Wochen hat die Elterninitiative unsere Schulgemeinschaft mit Lunchpaketen unterstützt – als Übergangslösung in einer Zeit, in der die Mensa weiterhin nicht zur Verfügung steht. Zeit für einen Blick zurück und nach vorn. Was in dieser Phase besonders sichtbar wurde: Viele Familien haben für die Mittagsverpflegung ihrer Kinder eigene Lösungen gefunden. Entsprechend blieb die Zahl der Lunchpaket-Bestellungen gering und ist zuletzt nahezu vollständig zurückgegangen.

Ein herzlicher Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse, die mit großer Zuverlässigkeit und Freude die tägliche Ausgabe übernommen haben. Da das Angebot inzwischen kaum noch genutzt wird, haben wir uns entschieden, die Lunchpakete zum Jahresende auslaufen zu lassen. Bis zu den Weihnachtsferien läuft alles wie gewohnt weiter; alle bereits bestellten Pakete werden selbstverständlich ausgegeben.

Die Elterninitiative und die Geschäftsführung danken herzlich für die Unterstützung, die konstruktiven Rückmeldungen und das Angebot der vielen helfenden Hände. Ein ebenso herzliches Dankeschön gilt allen Familien für ihre Geduld und Eigeninitiative in dieser Übergangszeit bis die Mensa wieder öffnen kann.

Für die Eltern,
Irene Bunnemann und Edda Zeidler
Für die Geschäftsführung
Broder Buch

Schulschnack

Frohe Festtage!

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen bis zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Passende Inhalte sind:
- aktuelle Termine, Berichte und Rückblicke
- Wissen vermitteln, über den Schulalltag/Personen und Besonderheiten berichten
- Inspirieren und klären (gerne mit kreativen Bildern/Fotos)
- Überschaubare Themen, klare und deutliche Struktur

Und das sind die Regeln:
- Bitte beachtet das Urheberrecht (Texte und Bilder werden mit Namen veröffentlicht)
- Berichte sollten bitte nicht mehr als 600 Zeichen haben, eine redaktionelle Kürzung der Texte wird nicht vorgenommen
- Einsendeschluss: 10. des Monats
- Keine gewerblichen Anzeigen (außer sie betreffen direkt die Schule/Schulgemeinschaft)

Redaktion Maret Rittmüller / Sina Luig / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de