SCHULBLATT
1/2026

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

Das Jahr 2026 ist nun fast schon drei Wochen alt und wir sind mit viel Schnee, Eis und Sturmwarnungen in den Schulalltag gestartet. Aber auch mit einem stimmungsvollen Dreikönigsspiel, allerlei Rodelspaß in den Pausen und vielen neuen Projekten, auf die wir uns in den nächsten Wochen noch freuen können.
Es grüßt aus der Redaktion
Maret Rittmüller

was diesen Monat wichtig ist

Termine

Fr, 30.01.
Elternsprechtag
Schulfrei für alle Klassen

Fr, 30.01 um 20 Uhr und
Sa, 31.01 um 19 Uhr im großen Saal
Klassenspiel der Klasse 8a „Der Schulrebell“, Friedrich Schiller in der Karlsschule

Do, 05.02.
Fasching Unter- & Mittelstufe (im Rahmen des Unterrichtstages)

Fr, 06.02.
Schulfrei für alle Klassen
(Fortbildung des Kollegiums)

Sa, 14.02. im großen Saal
Konzert mit den Chören der Oberstufe

Sa, 21.02. im großen Saal
Konzert mit dem Oberstufenorchester

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


Herzlich Willkommen in der Verwaltung

Zum Start in das neue Jahr begrüßen wir mit Leonie Kreye eine neue Kollegin im Schulsekretariat. Nachdem Frau Sarah Scholz die Schule im Herbst für eine neue Aufgabe verlassen hat und diese zentrale Stelle über drei Monate hinweg vom Verwaltungsteam übergangsweise mitgetragen wurde, gilt unser herzlicher Dank der gesamten Schulgemeinschaft für Geduld und Verständnis in dieser Zeit. Umso mehr freuen wir uns, Frau Kreye nun in unserer Schule willkommen zu heißen.

Ebenfalls neu im Verwaltungsteam ist Jessika Krieger in der Buchhaltung. Sie unterstützt die Finanzbuchhaltung und zukünftig auch die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Jessika Krieger bringt langjährige Erfahrung in Buchhaltung und Controlling mit. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung und heißen auch sie herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen.

Broder Buch


30. & 31.1. – Klassenspiel der 8a

Der Schulrebell

Friedrich Schiller in der Karlsschule, von Jens Hasenhoerer
Regie: Johannes Seeherr

Der junge Friedrich Schiller liebt die Freiheit und hegt einen großen Hass gegen den Stolz. Er ist talentiert und unglaublich eifrig. Schon mit zehn Jahren schreibt er Gedichte auf Latein. Doch das ist bald vorbei, denn er wird auf die Karlsschule des Herzogs Karl Eugen geschickt.

Der Herzog ist ein strenger Mann. Friedrich und seine Mitschüler müssen heimlich Bücher in die Schule schmuggeln, da Literatur von Goethe oder Shakespeare dort untersagt ist. Werden er und seine Freunde beim Lesen erwischt? Gelingt es ihnen, die Schule des Nachts ungestraft zu verlassen? Und bleibt Schiller schließlich lebenslang im Dienst des Herzogs? Erfahren Sie dies und vieles mehr im Klassenspiel der 8a!

Eintrittskarten: 2,50€ für alle
Vorverkauf (nur online) hier in unserem Kartenshop (über den Link werden Sie zu einer Seite außerhalb unserer Homepage weitergeleitet). Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Wir bevorzugen Kartenzahlung an der Abendkasse.


14./21. Februar – Oberstufenkonzerte

was wir erlebt haben

kleine Farmsener Schneemann-Galerie

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos

(Fotografiert von SuS der 11. Klassen)

was hier wächst

Eurythmie für Eltern

Ab 20. Januar endlich wieder …

… Elterneurythmie! Auf mehrfachen Wunsch wird es ab diesem Jahr wieder ein Angebot für Interessierte und Begeisterte der Eurythmie geben. Jeden 3. Dienstag im Monat bewegen wir was das Zeug hält: Stäbe, Kugeln, uns selbst, … und das eine ganze Stunde lang. 

Wer also Lust auf etwas Neues hat oder etwas Bekanntes wieder erleben möchte ist herzlich eingeladen gegen eine Spende dabei zu sein! Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, aber Eurythmieschuhe. Wer dabei sein möchte, Wünsche oder noch Fragen hat meldet sich direkt bei mir: hannah.zewu-xose@waldorfschule-wandsbek.de

… man darf auch kommen, wenn man nicht Eltern ist, muss sich aber in jedem Fall vorher anmelden ;-)

Also herzliche Grüße — und bis zum 20.1. um 19:30.
Hannah Zewu-Xose 


Kindergartenkram aus Tonndorf

Kaum zu fassen, endlich fällt mal wieder so viel Schnee, dass man sogar damit spielen kann. Für die Kinder war es ein großer Spaß, unser kleiner Hügel wurde spiegelglatt gerutscht, kleine Schneeballschlachten sorgten für rosige Wangen. Der mühsam freigeschaufelte Sand wurde als Streugut genutzt. Es war ein Genuss, die Freude und den Tatendrang der Kinder bei dieser Wetterlage zu erleben.

Parwin Hendoupour

gesammeltes und Anzeigen

Barockcello Spendenaktion

Liebe Gemeinschaft,

Ich habe einen Spendenaufruf auf GoFundMe gestartet und würde mich über jede Hilfe, ob durch Spenden oder Teilen des Aufrufs, sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfsbereitschaft und Unterstützung.

Die Aktion heißt: „das Lebendige schenken statt das Tötende“. https://gofund.me/fe3ca1b7f 

Mit dieser Spendenaktion möchte ich das Barock Kollektiv bei “Budinok Musiki” in Kiew unterstützen und ein professionelles Cello kaufen. Ein richtiges Barockcello kostet insgesamt: 4000 Euro!

Mein Anliegen ist die Musikerinnen und Musiker zu unterstützen, die trotz Raketenangriffen weitere Aufführungen für tausende Menschen in Kiew und in anderen Städten der Ukraine leisten. Und damit auch alle Menschen in der Ukraine, die dieses Kollektiv hören, die durch den schönen Klang – Mut, Hoffnung und Freude, bekommen sollen.

Bei Fragen stehe ich gern unter folgender Adresse zur Verfügung: konstantin.kozhukhov@waldorfschule-wandsbek.de oder direkt persönlich in der Schule.

Mit herzlichen Grüßen,
Konstantin Kozhukhov

Schulschnack

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen bis zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Passende Inhalte sind:
- aktuelle Termine, Berichte und Rückblicke
- Wissen vermitteln, über den Schulalltag/Personen und Besonderheiten berichten
- Inspirieren und klären (gerne mit kreativen Bildern/Fotos)
- Überschaubare Themen, klare und deutliche Struktur

Und das sind die Regeln:
- Bitte beachtet das Urheberrecht (Texte und Bilder werden mit Namen veröffentlicht)
- Berichte sollten bitte nicht mehr als 600 Zeichen haben, eine redaktionelle Kürzung der Texte wird nicht vorgenommen
- Einsendeschluss: 10. des Monats
- Keine gewerblichen Anzeigen (außer sie betreffen direkt die Schule/Schulgemeinschaft)

Redaktion Maret Rittmüller / Sina Luig / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de