SCHULBLATT
6/2026

editorial

Liebe Schulgemeinde,

mit großen Schritten bewegen wir uns auf das Ende dieses Schuljahres zu. Es gibt viele schöne Erlebnisse, auf die wir in diesem Newsletter zurückblicken möchten und einige aufregende Ereignisse, auf die wir uns freuen.

Und so durchwachsen der Juni auch sein mag, wir halten uns einfach an dieses Zitat:

„Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich soviel Licht ins Herz zu tragen, daß, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht.”
J.W. von Goethe

Für die Redaktion,
Sina Luig

was diesen Monat wichtig ist

Termine

SA, 13.06 um 10:00 Uhr
Öffentliche Monatsfeier

SA, 27.06 um 11–16:00 Uhr
Sommerfest

SA, 04.07 um 16:00 Uhr
Sommerkonzert der Klassen 4-8

Do, 09.07. – Di, 19.08.
Sommerferien

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


Sommerfest am 27.6.2026

In warmen Farben und bunter Vorfreude harren wir gespannt und neugierig die letzten Tage bis zum Sommerfest. „Auf dem Dorfplatz” werden sich am Samstag, den 27.6. alle versammeln, um gemeinsam den Sommer zu begrüßen. Bei Tanz und Gesang eröffnet, dürfen sich Groß und Klein auf altbewährte und neue Spiele freuen.

Mit frischen Leckereien, Duft nach Popcorn, Knackigem von Grill und Salatbar sowie Kühlem aus der Eistruhe werden wir auch kulinarisch wieder verwöhnt. Ein großer Dank an das diesjährige Sommerfest-Orga-Team aus den 4. Klassen und alle, die sich mit Spenden und Einsatz für ein gelingendes Fest engagieren.

Und pssst … dieses wundervolle handgemalte Bild von Conny (Mama der 4A) wird euch als Eingangsschild begrüßen.


Neue Bühnen- und Technik-AG gestartet

Mit der neuen Bühnen- und Technik-AG gibt es an unserer Schule nun ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13, die sich für Bühne, Technik und Veranstaltungsabläufe interessieren. Anlass dafür sind die intensive Nutzung der Bühne im Schulalltag der Kinder, das große Interesse einzelner Jugendlicher an technischer und organisatorischer Bühnenarbeit und der Wunsch, dieses Engagement künftig verlässlich und pädagogisch zu begleiten. Die AG eröffnet Einblicke in Licht und Ton, Bühnen- und Kulissenbau, Saaldienst sowie Veranstaltungs- und Hausmanagement. Dabei geht es neben praktischer Mitarbeit auch darum, schrittweise und begleitet Verantwortung zu übernehmen.

Wir freuen uns, dass unser Bühnenmeister Tom Schaarschmidt die Leitung übernimmt und das Angebot zugleich pädagogisch durch Jörn Rüter aus dem Festkreis begleitet wird. Für eine zunächst kleine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler entsteht damit ein neues Entwicklungsfeld. So kann neben dem künstlerischen Profil der Schule auch der technische und organisatorische Bereich weiter wachsen.

Broder Buch

was wir erlebt haben

Rückblick: Around the World in 80 Days

Don Carlos
Don Carlos

Von London nach Calais und Brindisi, von Suez und Bombay nach Japan und schließlich über Hongkong und New York wieder nach London: Diese aufregende Reise bestritten der britische Gentleman Phileas Fogg und sein neuer Diener Passepartout in nur 80 Tagen. Dicht gefolgt von zwei Kommissaren und begleitet von zwei jungen Inderinnen und zwischenzeitlich einem Reiseführer, erleben sie, trotz des ständigen Zeitdrucks, die verschiedensten Orte, Kulturen und Abenteuer.

Alle Schauspielerinnen und Schauspieler zeigten beachtliche Vielseitigkeit in der Darstellung der verschiedenen Szenen; viele von ihnen verkörperten sogar mehrere Rollen. Besonders gelungen ist die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen, die glaubwürdig und mit viel Gefühl dargestellt wurde. Die Darstellenden überzeugten durch ihre Spielfreude, ihre Ausdrucksstärke und ihr gutes Zusammenspiel auf der Bühne.

Don Carlos
Don Carlos

Ebenfalls beeindruckend war die musikalische Begleitung der Aufführung. Sowohl die von Schülerinnen und Schülern gespielte Musik, die Spannung erzeugte und die Wirkung des
Schauspiels verstärkte, als auch die technischen Einspielungen trugen dazu bei, die unterschiedlichen Schauplätze lebendig werden zu lassen und die Atmosphäre zu verstärken.

Besonders abwechslungsreich und geistreich durchdacht war das Bühnenbild, das durch geschickte Umbauten zum Beispiel mal einen Hafen, den Atlantik, eine Taverne, einen Zug oder einen Gerichtssaal darstellte und das volle Potenzial der Bühne und gesamten Aula nutzte. Große Highlights waren beispielsweise die bunte und fröhliche Zirkusszene, der Elefantenritt in Indien und die bemerkenswerte Darstellung der anderen Verkehrsmittel, die die Weltreise ermöglichten.

Insgesamt war „Around the World in 80 Days“ eine wirklich eindrucksvolle Inszenierung, die große Freude beim Zusehen bereitete und gleichzeitig auf unterhaltsame und doch ernste Weise wichtige und vor allem aktuelle Themen aufgriff. Danke, für diese tolle Aufführung!
Mara Riebandt


Klassenspiel der 4b „Smutje und der Fall Albatros“

Am 4. und 5. Juni haben wir ein Theaterstück aufgeführt. Es hieß „Smutje und der Fall Albatros“. Das Stück handelt von einem neuen Schiffsjungen, namens Jochen. Ihm ist das Schiff nicht geheuer! Es passieren merkwürdige Dinge. Als er im Lager Salz holen will, poltert es laut. Als sie in Wyk Proviant an Bord holen, verschwinden plötzlich zwei Brote. Alle denken, dass der Smutje etwas damit zu tun hat. Aber am Ende stellt sich heraus, dass nicht der Smutje, sondern ein „blinder Passagier“ alles verursacht hat! Es gab einen Chor, der hat eine spannende Geschichte zum Theaterstück erzählt. Außerdem gab es vier Marktfrauen, die waren sehr lustig drauf.
Sarah, 4b

Die Kulissen sahen spannend aus. Wir hatten Fässer, einen Tisch mit drei Stühlen, einen Maschinenraum und eine Kommandobrücke. Es gab auch Marktfrauen, die hatten Sackkarren und Kisten. Insgesamt war das Theaterstück sehr lustig. Es wurde von Claus-Peter Röh geschrieben.
Max und Leo D., 4b

In dem Stück gab es viele Herausforderungen. Zum Beispiel, die Matrosen mussten gut auf ihre Einsätze aufpassen. Die Hauptrollen waren Smutje, der Koch und der Kapitän. Diese drei Rollen haben wir geteilt.
Florentina, 4b

Wir haben mehrere Wochen geprobt. Es hat Spaß gemacht, aber den Text zu lernen war anstrengend. Ich war der Koch. Leo war auch der Koch. Wir haben uns die Rolle geteilt. Ich musste in der Zeit, als Leo aufführte, hinter der Bühne warten. Es war sehr schlimm, weil ich eigentlich zuschauen wollte. Ich bin sehr stolz auf uns, dass wir das hingekriegt haben.
Josse, 4b

Poster: Victoria, 4b


Besuch der 3b im Museum der Arbeit

Am 6. Mai war ich mit meiner Klasse (3b) im Museum der “Vergessenen Arbeit” in Steinhorst. Die Kinder durften alte Gewerke kennenlernen, die es so heute nicht mehr gibt. Außerdem gab es eine alte Dorfschule, eine alte Apotheke, Feuerwehr-Kutschen und vieles andere mehr. Ca. 20 Rentner zwischen 85 und 92 waren vor Ort, um den Kindern “ihr Handwerk” näherzubringen. Das beste war natürlich, dass sie auch selbst tätig werden durften, beim Buchdrucker, beim Seiler, beim Buchbinder, bei der Spinnerin, beim Kaffeemahlen …

Sabine Schmidt Grimm

Don Carlos
Don Carlos

Beim „Museum der vergessenen Arbeit“ fand ich am besten, als wir bei der Schule waren. Die Frau, die unsere Lehrerin gespielt hat, die war echt streng und hat erzählt, dass früher die Kinder was mit dem Rohrstock auf die Finger gekriegt haben, wenn sie dreckig Fingernägel haben. Ich hatte echt ein bisschen Angst. Dann hat sie uns eine Landkarte gezeigt.

Aber das ist nicht das Einzige, was ich toll fand. Wir waren auch noch beim Buchbinder, beim Dorfladen, bei der Garnspinnerin, beim Schlafzimmer und in der Küche. In der Küche konnten wir Kaffee machen. Danach hat mein Rucksack nach Kaffee gerochen. Das Schlafzimmer sah auch witzig aus. Und bei der Garnspinnerin durften wir einen eigenen Faden machen. Und im Dorfladen haben wir Einkaufen gespielt. Beim Buchbinder durften wir ein eigenes Heft basteln.

Das war der beste Ausflug der 3. Klasse. Ich hoffe, ich sehe das mal wieder!
Lene

was hier wächst

Neues von der Kindergartenbaustelle

Nachdem die Arbeiten am neuen Kindergartengebäude im Winter durch den Dauerfrost eine Zwangspause einlegen mussten, wird nun an vielen Stellen auf der Baustelle parallel gearbeitet, um eine Abnahme des Gebäudes durch die Behörden in den Sommerferien noch möglich zu machen.

Vor dem Gebäude wurde die Rigole (Regenwasserauffangbecken) in die Erde eingelassen und zeitgleich werden schon die ersten Spielgeräte für die Kindergartenkinder aufgebaut. Im Gebäude arbeiten ebenfalls mehrere Gewerke gleichzeitig (Fliesenleger, Maler, Tischler, Elektriker, etc.) damit wir am Anfang der Sommerferien mit Hilfe der Kindergarteneltern die dann geweißten Wände in den neuen Räumen lasieren können.

Wir hoffen, dass es nun keine weiteren Verzögerungen mehr gibt, so dass wir nach den Sommerferien mit den Kindergartenkindern in das neue, dann fertige, schon jetzt wunderschöne Gebäude einziehen können, welches den Kindern endlich wieder mehr Raum und einen direkten Gartenzugang bieten wird.

Mit Vorfreude und einem kleinen Einblick vom jetzigen Stand der Bauarbeiten grüßt das Kindergartenkollegium aus Farmsen.
Birgit Döring


Kindergartengeschichten aus Tonndorf

Kurz vor den Sommerferien machen wir normalerweise mit unseren Vorschulkindern einen kleinen Ausflug. In diesem Jahr sind wir drei Stunden durch den Höltigbaum gewandert. Ein Wunderbares Gebiet mit vielen verschlungenen Wegen, die durch Wäldchen und Felder führen. Auf den schmalen Pfaden gab es viel zu entdecken!

Wir retteten einen Regenwurm, der sich mitten auf dem Weg räkelte, sahen eine riesige Weinbergschnecke einen Baum erklimmen, ein armer Maulwurf lag etwas abseits im Moos und der Kuckuck hörte gar nicht mehr auf zu rufen.

Zum Glück lagen die Rinder mit Ihren Kälbchen auf der anderen Seite des Zaunes im Schatten der Bäume, die waren ganz schön groß!
Parwin Hendoupour


Rückblick Flohmarkt

Liebe Schulgemeinschaft,

Es war ein wunderschöner, sonniger, fast zu warmer Tag für unseren Flohmarkt. Ein buntes Treiben zeigte sich auf dem Schulhof, es wurde verkauft, getauscht, verschenkt, gegessen, getrunken und viele tolle Gespräche geführt. Alte Bekannte getroffen, neue Bekanntschaften geschlossen und all das mit ganz viel Spaß.

Vielen herzlichen Dank an alle, die da waren. Wir freuen uns auf das nächste Mal im September.

Anna Thonke


Eurythmie für Eltern

Gestern habe ich es endlich geschafft, an der Eurythmie für Eltern und Freunde der Waldorfschule teilzunehmen. Sie findet am dritten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr statt und wird von Hannah Zewu-Xose betreut. Es hat sich wirklich gelohnt, am Abend von der Couch in die Schule zu kommen.

Wir haben Stabübungen gemacht und anschließend gab es eine kleine Choreografie. Obwohl ich schon seit vielen Jahren keine Eurythmie mehr gemacht habe, war es nicht zu schwer und hat sehr viel Spaß gemacht. Hannah ist sehr nett und geduldig und der Kopf wird befreit von anderen Gedanken, weil man die Konzentration voll auf die Übungen richtet. Es war eine wunderbare Stunde und ich werde ab jetzt regelmäßig teilnehmen. Wir würden uns sehr freuen, wenn noch mehr Menschen Zeit und Lust finden, um teilzunehmen.

Bei Fragen wendet Euch gern an Hannah Zewu-Xose unter der* e-mail Adresse hannah.zewu-xose@waldorfschule-wandsbek.de.

Gabriele Behrens

gesammeltes und Anzeigen

Zu vermieten ist eine lichtdurchflutete voll möblierte 56qm 2-Zimmerwohnung im 1. OG mit Balkon u. KFZ-Stellplatz in Schulnähe und der U-Bahn Berne. Monatl. Netto-Kaltmiete € 1050 zuzügl. NK.

Nähere Infos unter maikestueven@gmail.com oder Tel. 040/827058


Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen bis zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Passende Inhalte sind:
- aktuelle Termine, Berichte und Rückblicke
- Wissen vermitteln, über den Schulalltag/Personen und Besonderheiten berichten
- Inspirieren und klären (gerne mit kreativen Bildern/Fotos)
- Überschaubare Themen, klare und deutliche Struktur

Und das sind die Regeln:
- Bitte beachtet das Urheberrecht (Texte und Bilder werden mit Namen veröffentlicht)
- Berichte sollten bitte nicht mehr als 600 Zeichen haben, eine redaktionelle Kürzung der Texte wird nicht vorgenommen
- Einsendeschluss: 10. des Monats
- Keine gewerblichen Anzeigen (außer sie betreffen direkt die Schule/Schulgemeinschaft)

Redaktion Maret Rittmüller / Sina Luig / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de