SCHULBLATT
06/2024

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

nicht nur in der Sternkunde-Epoche bei Herrn Wetzel drehte sich alles um die Sonne, sondern auch bei unserem Sommerfest wird sie die Hauptdarstellerin sein. Und wenn Ihr weiße T-Shirts mitbringt und Lust auf Siebdruck habt, dann könnt ihr sie sogar mit nach Hause nehmen.

… und das ist natürlich nicht alles! Lest selbst, worauf ihr Euch in diesen letzten Wochen vor dem Sommer freuen könnt. Herzliche Grüße aus der Redaktion,
Theresa Große

was diesen Monat wichtig ist

Termine

DO, 13.06., 20.00 Uhr im Musiksaal
SELK Schüler-Eltern-Lehrer-Konferenz

DI, 25.06. um 19.30 Uhr und 20.15 Uhr
Elternkonferenz und Zukunftswerkstatt 

SA, 29.06., 11 – 16.00 Uhr
Sommerfest “Gemeinsam den Sommer feiern”

SA, 06.07., 19.00 Uhr
Chorkonzert des Eltern- und Freundechores

SA, 13.07.
Sommerkonzert der Klassen 4-8

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/



Einladung zur SELK am 13. Juni um 20:00 Uhr im Musiksaal

Liebe Schulgemeinschaft, die SELKs des letzten Jahres waren ganz der Schulentwicklung gewidmet – wir konnten viele Einblicke gewinnen, Impulse geben und von großem Wandel hören und nun überall spüren und erleben. 

Die nächsten SELKs haben den Titel – Elternsein an unserer Waldorfschule: eine Veranstaltungsreihe zum guten Gelingen. Neben einem Vortrag wird es immer die Möglichkeit des Austausches geben. Wir werden in einem informativen Teil Berichte aus Gremien unserer Schule hören.

Am Donnerstag, den 13. Juni eröffnet Thomas Marti unsere neue Reihe mit einem Vortrag mit dem Titel: Himmel-Erdenschön – Unsere grünen Projekte und die Entwicklung des Kindes. Im Anschluss wollen wir zu unserem Beitrag zur Entwicklung des Kindes ins Gespräch kommen. Lena Sternberg und Franziska Schulz werden uns zum Thema Klimaschule informieren; Schülervertretung, Vorstand und Elternrat teilen einen kurzen Einblick in aktuelles Geschehen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende und verbleiben bis dahin mit herzlichen Grüßen – Eure SELK Vorbereitungsgruppe
Sonja Zimowski, Irene Bunnemann und Edda Zeidler


Kisses and Catastrophes
Rivalry and fateful love – the themes of every Shakespeare play

To end our Shakespeare year well, we, the 11b, are working intensively on an entertaining insight into three well-known plays. 5 scenes will be performed on a Globe Theatre-like stage and we hope for an open-hearted atmosphere between audience and actors.

3 different scenes from “Romeo and Juliet” deal with the hate between two families and the forbidden love between Romeo and Juliet. You will witness a fight scene, as well as romance ending in tragic death. In an excerpt from “A Midsummer Night’s Dream”, you will experience the problems that arise when love spells intermingle between two couples destined for each other; chaos and dramatic promises of love are the main issues here. A scene from “Othello” is about a marriage that is initially happy, but is destroyed by doubts and jealousy that arise from outside.

We would be happy if you joined us on Thursday, 20.06. or Friday, 21.06. at 7 p.m. in the foyer of our school for a lively evening with different spotlights into the world of Shakespeare’s drama. You do not need any tickets, just come and enjoy!


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler und liebe anderweitig begleitende Mitmenschen!

Ja, in den 37 Jahren ist viel Wasser der Berner Au an unserer Schule vorbei geflossen. Unzählige Begegnungen hat es gegeben, Freundschaften wurden geschlossen und schier unendlich viele schiefe, schöne, intensive und klangvolle Töne sind währenddessen in die Welten hinaus gezogen.
Für diesen reichen Zusammenklang mit Euch möchte ich mich mit ganzem Herzen bedanken! Man sieht sich und Tschüß,
Euer Kolja Zimowski

PS: Beim Abschiedskonzert des Eltern-und Freundechores gibt es auch eine Uraufführung für Alphorn & Chor. Herzliche Einladung.


Save the date – Theater des Kollegiums

was wir erlebt haben

36 Jahre Eltern- und Freundechor

Im April 1988 rief der damals neue Musiklehrer Kolja Zimowski zu einem gemeinsamen Singen in der Schule am Rahlstedter Weg auf. Es erschienen ca. 65 Menschen aus der Schulgemeinschaft, die letztendlich dann auch die Gründungsmitglieder des Ensembles wurden, zunächst als Eltern-, Lehrerchor bezeichnet. Nach und nach hat dann auch Sonja Zimowski immer mehr Aufgaben sowohl bei der Probenarbeit und der Organisation, sowie Vertretungen und der Vorbereitung der Konzerte übernommen. Durch zahlreiche Konzerte in der Aula der Schule fanden sich weitere Sangesbegeisterte, die dem Chor beitraten und ihn letztendlich zum Eltern-Freundechor machten. In den Rekordjahren umfasste die Mitgliederzahl die magische Zahl von 100 Menschen, die sich an jedem Mittwoch zusammenfanden, um die großen Werke der Musikliteratur zu proben, um diese anschließend zur Aufführung zu bringen.

Im Sommer 1988, also kurz nach der „Inbetriebnahme“ ist der Chor zum ersten Mal aufgetreten. Es war eher ein zaghafter, kleiner Versuch mit einem Werk von Zoltan Kodaly mit dem Titel „Turot eszil a cigani“. Die Übersetzung lautet übrigens „Der Landstreicher isst Hüttenkäse“. Der Auftritt dauerte 2 Minuten und 20 Sekunden und war sozusagen die Generalprobe für viele weitere Konzerte, mit denen der Chor in den Folgejahren in den verschiedenen Konzertsälen unserer schönen Stadt und im Ausland, namentlich und exklusiv in Tansania, aufgetreten sind.

Was wurde nicht alles gesungen? Die Klassiker von Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Claudio Monteverdi, Johann-Sebastian Bach (natürlich), Wolfgang Amadeus Mozart, Benjamin Britten, Henry Purcell, Antonin Dvorak, Franz Schubert, Felix Mendelssohn, Johannes Brahms, Guiseppe Verdi, Francis Poulenc bis Igor Strawinsky. Aber auch neuere Komponisten kamen zu Ehren: Arvo Pärt, Raul Ramirez, Samuel Barber, Duke Ellington, Mikis Theodorakis, György Ligeti, Leonhard Bernstein, Karl Jenkins, Vaughan Williams, Charles Ives, Martin Palmeri oder Carl Orff. Und dann wären da noch die vielen Lieder aus der Romantik und der Jetztzeit, die so „nebenher“ aufgeführt wurden: Klassikschlager, Volkslieder, Popsongs. Es war, so kann man es im Nachhinein zusammenfassen, ein musikalischer Streifzug durch die Musikgeschichte.

In den 36 Jahren seines Bestehens waren es insgesamt 58 Konzerte, die in erster Linie in der Aula stattgefunden haben, aber auch größere Säle waren dabei: Der Michel, die Laeizshalle oder St. Jacobi. Summa summarum dürften es ca. 45.000 Zuhörer gewesen sein, vor denen der Chor hat musizieren dürfen. Nun wird am 6. Juli dieses Jahres der letzte Auftritt unter der jetzigen Leitung in der Aula der Schule stattfinden, weil Kolja Zimowski aus dem aktiven Leben im Schuldienst ausscheiden wird. Und ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Das ist ein schwerer Verlust für das kulturelle Leben in unserer Schule und in unserem Stadtteil. Nebenbei: Das Verdienst der beiden Zimowskis wurde in 2022 durch die Auszeichnung mit der Farmsen-Berne Medaille gewürdigt.

Am 6. Juli um 19:30 Uhr wird als Abschiedskonzert in der Aula am Rahlstedter Weg ein spannendes Potpourri mit Werken von Bach, Theodorakis, Mendelssohn, MacDonald u.a. zur Aufführung kommen. Karten gibt es an der Abendkasse und im online-Verkauf unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/.

Klaus Schmidt-Siebrecht

was hier wächst

Elternhelfen - erste Erfolge!

Es ist wenige Wochen her, dass die Anfrage an Sie, liebe Eltern, ging, tatkräftig bei den anstehenden Umbauten zur Dreizügigkeit und Ganztagsbetreuung mitzuwirken. Etliche Eltern haben sich in die Liste eingetragen und einige Mithilfe ist bereits vollzogen: In den vier Unterstufenklassen im Süden sind die alten Spülen und Schränke mit Ihrer Hilfe demontiert worden und in den Ferien wurden schöne Vollholzküchen eingebaut. Diese werden nun von den Klassen vormittags und bald auch in der Hortbetreuung am Nachmittag eifrig genutzt. Auf dem Foto ist die 1b mit der neuen Küche zu sehen.

Der nächste Einsatz wird das Streichen und Lasieren der Unterstufenklassen im Norden sein. Zum Lasieren dürfen sich gerne noch einige Eltern melden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Sie bekommen eine Einweisung, wie das zu handhaben ist. Tragen Sie sich also gerne noch in die Liste hier ein.

Für alle weiteren Hilfsangebote zum Gardinennähen, Tischeschrauben und für die Tischlerarbeiten danken wir herzlich und melden uns direkt bei Ihnen, wenn die Vorplanungen abgeschlossen sind.

Für den Planungskreis: Britta Lichtenberg


Spenden für die Schule in Luzk

Vor zwei Monaten hatten wir einen Spendenaufruf zur Unterstützung der kleinen Waldorfschule in Luzk/Ukraine gestartet. Inzwischen sind einige Spenden bei uns eingegangen, die wir an Julia Maruschko als Ansprechpartnerin der dortigen Schule senden werden. Wir möchten uns ganz herzlich bei all denen bedanken, die sich mit einer Spende beteiligt haben! Darüber hinaus wird unsere Schule weitere etwa 500€ zur Verfügung stellen, damit die noch fehlenden Wachsmalkreiden und Stifte gekauft und verschickt werden können. So werden die Schüler:innen der Waldorfschule in Luzk nach den Sommerferien mit neuen Stiften und einer schönen Ausstattung in das Schuljahr starten können. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an frieda.galitsch@waldorfschule-wandsbek.de

Welch schöne Geste, dass unsere Schulgemeinschaft diese Schule unterstützt! Mit herzlichem Dank,
Frieda Galitsch


Kindergartenkram aus Tonndorf

Sommerfestzeit
Der Sommer ist fast da, die Ferien sind zum Greifen nah und die Vorbereitungen für unser Sommerfest im vollen Gange. Am Samstag, den 22.06.24 ist es bei uns im Kindergarten endlich so weit, bis dahin werden noch die Bäume mit bunten Stoffstreifen geschmückt.

Die Vorschulkinder flechten während der Freispielzeit für ihre Blumenkränze schon sehr eifrig die farbigen Bänder. Voller Elan üben wir im Morgenkreis die Sommertänze, um beim Fest gut vorbereitet zu sein. Ich freue mich auch schon auf das bunte Buffet, das traditionell von den Eltern bestückt wird.

Sonnige Grüße,
Parwin Hendoupour

wer hier noch fehlt

Stellenangebote

Ihr wolltet immer schon mal quer einsteigen? Bei uns geht das! Informationen zum Beruf als Waldorflehrer:in findet ihr in der Kampagne Jede Stunde zählt!

Informationen zu berufsbegleitenden Ausbildungsmöglichkeiten gibt es auf der Seite vom Bund der freien Waldorfschulen

Und hier geht es zu unseren aktuellen Stellenangeboten.
Wir haben einige Positionen neu zu besetzen und freuen uns auf Eure/Ihre Bewerbungen!

über den Tellerrand

DIESEN MONAT: Kunst-Tipps

Ausstellung einer ehemaligen Schülerin der RSS-Wandsbek im Kunsthaus Hamburg

Neue Fotografie-Ausstellung im Bucerius Kunstforum

SOWIE

Livestream des GAÄD Medizin & Pädagogik am Mittwoch, 12.06.2024 – 18:00 – 21:30

Von unruhigen Kindern in einer unruhigen Welt – Umgang mit ADHS und anderen Herausforderungen.
Lärmen, stören und herumrennen gehört heute in vielen Klassenzimmern zum Alltag. Wir laden Sie herzlich zu einem besonderen Livestream ein, der sich mit einem Thema beschäftigt, das sowohl für Kinder als auch für ihre Familien und Lehrkräfte von großer Bedeutung ist: Wie finden wir einen Weg unruhige Kinder ihrem individuellen Wesen gemäß zu integrieren und zu fördern?

Infos und Buchung unter www.webinar.gaed.de/booking

Sammelsurium

Gesammeltes und Anzeigen

Samla-Boxen für den Kristallkeller

Liebe Schulgemeinschaft,
im letzten Jahr haben wir, die Klasse 4b, die Organisation des Kristallkellers beim Wintermarkt übernommen. In diesem Jahr steigen wir etwas früher in die Planung ein und würden uns über eure Unterstützung freuen. Für die Aufbewahrung und einheitliche Sortierung möchten wir Samla-Boxen von Ikea in unterschiedlichen Größen nutzen. 

Wenn ihr einen Beitrag leisten möchtet, freuen wir uns über eure Spende. Die Boxen können im Klassenraum der 4b (oder nach den Ferien 5b) abgegeben werden. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und wir wünschen allen eine schöne sonnige Zeit!
Melanie Weßlau für die WiMa-Eltern der 4b

Schulschnack

Die Klasse 2b hat am 15. Mai ihr Franziskusspiel aufgeführt. Am Tag danach fragten einige Kinder morgens vor dem Unterricht: „Können wir heute das Stück nochmal aufführen?“ Frau Orde antwortete: „Nein. Jetzt ist das schöne Stück vorbei. Heute machen wir etwas Neues. Wir werden aber bestimmt jedes Jahr irgendein Theaterstück machen.“

Im Unterricht haben die Kinder ein Bild von ihrem Stück gemalt. In den Pausen haben dann drei Kinder auf dem Schulhof dieses Lied geschrieben: Chiara-Lea Schirmer, Thea Schwinges und Amalia Theegarten.

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen bis zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Passende Inhalte sind:
- aktuelle Termine, Berichte und Rückblicke
- Wissen vermitteln, über den Schulalltag/Personen und Besonderheiten berichten
- Inspirieren und klären (gerne mit kreativen Bildern/Fotos)
- Überschaubare Themen, klare und deutliche Struktur

Und das sind die Regeln:
- Bitte beachtet das Urheberrecht (Texte und Bilder werden mit Namen veröffentlicht)
- Berichte sollten bitte nicht mehr als 600 Zeichen haben, eine redaktionelle Kürzung der Texte wird nicht vorgenommen
- Einsendeschluss: 10. des Monats
- Keine gewerblichen Anzeigen (außer sie betreffen direkt die Schule/Schulgemeinschaft)

Redaktion Kira Jensen / Maret Rittmüller / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de