SCHULBLATT
07/2024

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

nun stehen sie ganz dicht vor der Tür – die Sommerferien. Ein paar Tage sind noch zu meistern. Inklusive Konzerten (schon diesen Samstag!), Theateraufführungen (schon morgen!), Umzügen in neue Klassenräume … Und schließlich werden wir in der Aula in den Sommer entlassen werden! Wir wünschen all denen, die im nächsten Schuljahr nicht mehr an unserem Schulleben teilhaben werden, alles Gute für die Zukunft. Wir sehen uns bestimmt einmal wieder!

Ihnen allen wünschen wir herrliche Wochen mit viel Sonne, wenn nicht am Himmel, dann zumindest im Herzen. Beste Grüße aus der Redaktion,
Kira Jensen

was diesen Monat wichtig ist

Termine

FR, 12.07. um 19:00 Uhr und
SA, 13.07. um 19:30 Uhr im Gymnastiksaal
Asking for it Theaterstück der 10b

SA, 13.07. um 16.00 Uhr
Sommerkonzert der Klassen 4-8

DI, 16.07. um 19.30 Uhr und 20.15 Uhr im Oberstübchen
Elternkonferenz und Zukunftswerkstatt

MI, 17.07.
letzter Schultag vor den Sommerferien
Die Unter- und Mittelstufe hat von 8.00 – 10.00 Uhr Unterricht bzw. Zeugnisvergabe, in der Oberstufe findet eine individuelle Klassenplanung statt.

DO, 18.07. – MI, 28.08.
Sommerferien

DO, 29.08.
Erster Tag des neuen Schuljahres 2024/25

FR, 13.09. um 19.00 Uhr,
SA, 14.09. um 17.00 Uhr und
SO, 15.09. um 16.00 Uhr
Mary Poppins – Das Kollegium macht Theater

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


10b’s English theatre play – ‘Asking for it’
by Louise O’Neill, adapted by Meadhbh Mchugh in collaboration with Annabelle Comyn.

“A genuinely heartbreaking, sickening, and truthful examination of society’s penchant for victim-blaming, its treatment of women, and the concept of rape culture.”
The Guardian newspaper on play, ‘Asking for it’.

“Fearless theatre that focuses on a hugely topical current issue.” WhatsOnStage

Für unser Theaterstück in der 10. Klasse im Rahmen des Englischunterrichts standen wir vor der Auswahl zwischen zwei Stücken. Zum einen hatten wir ein etwas einfacheres und kürzeres Stück und zum anderen das längere, anspruchsvollere Stück. Die Themen, die im letzteren behandelt werden sind sehr hart und belastend, jedoch ist es mindestens genauso wichtig, darüber zu sprechen und andere aufzuklären. Wir überlegten, ob wir es uns, der Klasse zutrauen, diese Themen zu behandeln und kamen dann zum Schluss, dass das Endergebnis nach langer Arbeit umso “größer” würde, wenn wir uns für das anspruchsvollere entschieden. Das Ziel sind Sensibilisierung, Wortschatz und Hilfe bei Problemen, mit denen Jugendliche täglich konfrontiert sind. Ein weiterer Grund, warum wir das Stück ausgewählt haben, war, dass die Themen uns und Menschen in unserem Alter betreffen können. Also entschieden wir uns für das Stück “Asking for it”. Obwohl es mehr Arbeit für uns bedeutete, war es eine größere Motivation, da wir dieses Tabu zerschlagen wollen und gleichzeitig etwas überliefert werden kann.

Es geht um das Leben eines jungen Schulmädchens mit dem Namen Emma, die in einer Kleinstadt zur Schule geht und sehr beliebt ist, und wie es sich ändert, nachdem sie auf einer Party vergewaltigt wird. An dem Abend werden Fotos und Videos aufgenommen, die im Nachhinein veröffentlicht werden. Die allgemeine Meinung lautet: “Emma wollte es doch! Es ist alleine ihre Schuld, sie ist eine Schl****.” Daher kommt auch der Titel “Asking for it”. Emmas Freunde, die kleine irische Stadt, ja das ganze Land sprach über Emma und was mit ihr geschehen war. Argumente dafür, dass sie auch Sex mit dem Mann wollte, waren zum Beispiel, dass sie auf der Party “sexy” Kleidung trug, dass sie immer mit Jungs flirtete, dass sie um die Drogen gebeten habe, dass sie den Mann ins Zimmer geführt habe usw. Ihr Bruder Bryan hätte an diesem Abend auf sie aufpassen sollen, während ihre Eltern weg waren, aber stattdessen verbrachte er die Zeit mit seiner Freundin. Nach dieser einen Nacht versuchte Bryan, die Dinge wieder gut zu machen, sie wieder in Ordnung zu bringen und wollte Gerechtigkeit (Auch bezogen auf den Gerichtsprozess). Der Vater verliert durch das zerstörte Familienimage fast seinen Job und wendet sich stark von Emma ab. Die Mutter verfällt in eine Alkoholsucht und die Ehe ist sehr belastet. Emma ist verständlicher Weise traumatisiert, jede Art von physischer oder seelischer Nähe ist hart für sie. Im Laufe des ersten Aktes geben Emmas Freundinnen an, dass auch sie sexuell missbraucht wurden, vor allem ihre beste Freundin Zoe. Nach dieser Nacht distanzieren sich Emmas Freundinnen von ihr, weil sie sie nicht verstehen. Emma sieht, was sie ihrer Familie und sich selbst “angetan” hat und will das Ganze beenden und aufgeben. Um in ein neues Umfeld zu gelangen geht sie mit ihrem Bruder nach Limerick, einer Universitätsstadt in Irland, wo sie eine aufgeschlossene und verständnisvolle Gemeinschaft vorfindet. Eine Gemeinschaft, die sie unterstützt und ihr die Hilfe und Möglichkeit gibt, das Geschehene zu verarbeiten. Wie der Gerichtsprozess endet, erfährt man nicht, nur dass Emma zu ihrem Bruder nach Limerick zieht und dort neue Freunde kennenlernt.

Im Theaterprozess kamen viele Neuigkeiten, Hindernisse und Ideen auf uns zu, Ms. Flynn bezeichnete das meiste davon als ein von Schülern inszeniertes und entwickeltes Theaterstück. Wir hatten viele Anregungen und haben sogar Teile umgeschrieben und Szenen und Texte improvisiert. Ein Teil, den wir umgeschrieben haben, war das Ende, weil das ursprüngliche Ende nicht das war, was wir den Zuschauern vermitteln wollten. Stattdessen wollen wir Hoffnung schenken und Menschen, die Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden sind, ermutigen, sich zu wehren. Wir wollen vermitteln, dass wir eine Gemeinschaft sind. Ein wichtiges Symbol in dem Stück ist der Spiegel, den wir verwenden, weil wir wollen, dass unser Publikum auch sich selbst und seine persönlichen Vorurteile zu solchen Themen betrachtet.
Sobald alle ihren Text (mehr oder weniger sicher) konnten, wurden die Proben immer produktiver, da wir uns richtig auf das Schauspielen fokussieren konnten, die Konversationen wurden so immer realistischer. Auch auf unserer Feldmessreise im Juni haben wir viel geprobt, meistens etwa den halben Tag. Zu den Proben dort gehörten auch Aufwärmübungen wie Improtheater oder verschiedene Übungen zu Emotionen und Vertrauen, was, wie wir gemerkt haben, zu den wichtigsten Dingen im Theater gehören.

Unser Stück wird am Freitag, den 12. Juli um 19:00 Uhr und Samstag, den 13. Juli um 19:30 Uhr im Gymnastiksaal aufgeführt. Alle sind herzlich willkommen.

Mara Riebandt und Fiona Glässing, 10b


Das Kollegium macht Theater

Liebe Schulgemeinschaft!

Ein Kindermädchen, das ganz sonder- und wunderbare Dinge mit den Kindern Jane und Michael der Familie Banks unternimmt und Erziehung etwas anders sieht, als man sich das so vorstellt, und ein großes Kollegium, das mal wieder Lust hat, die Bretter unserer schönen Bühne zu bevölkern…

Passt das zusammen? Ja, klar! Wir haben uns in den vergangenen Jahren viel mit Schulentwicklung und anderen gewichtigen Dingen beschäftigt und dachten, wir müssen jetzt mal wieder was ganz „Supercalifragilisticexpialigetisches“ machen.

In den ersten drei Wochen des neuen Schuljahres werden rund 35 Kolleginnen und Kollegen auf und hinter der Bühne den alten englischen Kinderbuch-Klassiker MARY POPPINS zum Leben erwecken und dieses Ergebnis an drei aufeinanderfolgenden Tagen hoffentlich zur Freude aller Gäste im Publikum aufführen. Das ist ein Spaß für die ganz Familie, denn wann sieht man schon mal seine Lehrerinnen und Lehrer als tanzende Pinguine, als singende Blumen, als kleine Kinder oder als Schornsteinfeger?

Kommen Sie zahlreich, sichern Sie sich Karten ab dem 26. August 2024 über die Homepage der Schule und freuen Sie sich auf MARY POPPINS.

Mit dabei in großen und kleinen Partien auf und hinter der Bühne sind:
Baiba Bekeris, Aurélie de Mullenheim, Birgit Döring, Gabriele Farr, Michelle Flynn, Bele Geck, Enar Geier, Agnes Geim, Martina Golombek, Alexandra Heindel, Parwin Hendoupour, Heiko Hitpaß, Jan Hübner, Kira Jensen, Sigune Kempf, Sibylle Kröner, Barbara Lambert, Felicitas Lewrentz, Britta Lichtenberg, Sina Luig, Anne Luther, Claudia Luther, Anke Matthes, Johanna Metzmacher, Helga Missal, Frauke Müller, Izzy Orde, Thomas Osika, Maret Rittmüller, Jörn Rüter, Tom Schaarschmidt, Sabine Schmidt-Grimm, Franziska Schultz, Lorenzo Sebastio, Johannes Seeherr, Leander Seyffer, Lena Sternberg, Maria Tarrega, René van Kan, Sonia von Pilsach, Sebastian von Verschuer, Maria Wagner, Silke Weimer, Diana Wüstenhagen, Franziska Zickwolff

Als Musiker freuen wir uns über die Mitwirkung von:
Fukiko Krawehl, Sonja Zimowski, Brigitta Borck, Ina Schwarz, Gerd Bellmann und Jonas Herrmann

was wir erlebt haben

Sommerfest 2024

Gemeinsam den Sommer feiern – yes, we did it! Danke Euch allen für das bunte Fest, die tolle Orga und alle Aktivitäten, die von den Klassen umgesetzt wurden. So farbenfroh und sonnig kann es gerne bleiben. Anbei ein paar Stimmen und Impressionen!
Theresa Große

Don Carlos
Don Carlos

Herausragende Leistungen beim Pfundsägen
Wir geben bekannt, dass Tassilo von Haßler (3a) und Rufus Zeidler (2a) als Gewinner des diesjährigen Pfundsägens bekanntgegeben werden können. Beide haben es bis auf zwei Gramm an die 500g herangeschafft. 502g und 498g.
Johannes Seeherr

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos

Spendentombola – ein großer Erfolg

Zum ersten Mal seit langer Zeit gab es beim Sommerfest eine Spendentombola, für 5 Euro konnte man seinen Namen in den Lostopf geben – jede Spende war ein Gewinn, eine wunderschöne Postkarte gab es und das gute Gefühl etwas für die Schule zu tun!

Ein herzliches Dankeschön gilt den großzügigen Spender:innen der Preise für die Spendentombola: Snaps Hamburg für Gutscheine und wunderschöne Wolldecken, TJADEN´s Bio Frischemarkt für einen riesigen Korb voll mit Köstlichkeiten und einem Gutschein, Nö by love it green für viele bunte Kappen und Mützen, der Rudolf-Steiner-Buchhandlung für Gutscheine, den fleißigen Kindern, die die leckeren Gartenbauprodukte hergestellt haben, Werken im Hof für bunte Bienenwachskerzen, den Schüler:innen der Oberstufe für wunderbare Kunst auf Postkarten und allen Beteiligten des reichhaltigen Kulturprogramms in unserer Aula: der Hauptpreis war das erste Abo für alle kostenpflichtigen Schulaufführungen in der Aula!

Danke auch an alle, deren Spende an die Schule in den Lostopf hüpfen konnte – wir machen weiter – freut euch auf die nächste Tombola!

Habt ihr ein Geschäft, ein besonderes Produkt, eine Dienstleistung, mit dem ihr beim nächsten mal dabei sein und Preise spenden möchtet? Dann meldet euch gerne unter edda@zeidler.hamburg
Edda Zeidler


Kids' Triathlon

Der Kids Triathlon 2024 war für viele von uns eine ganz neue und schöne Erfahrung. Wir konnten uns selbst in dieser Sportart, die die meisten von uns noch nie ausprobiert hatten, herausfordern. Die Stimmung war toll und die Leute, welche uns während des Wechselns der Sportart begleitet haben, waren alle sehr nett. Auch das Zuschauen und Anfeuern hat Spaß gemacht. Ich fand dieses Erlebnis total schön und kann die Teilnahme auf jeden Fall empfehlen!
Selma für die 7a

was hier wächst

Ein Geschenk unserer Schulbienen

Unser Schulhonig ist geschleudert! Da wir in diesem Jahr nur ein kräftiges Volk im Schulgarten hatten, von dem wir Honig ernten konnten, haben wir insgesamt 12 kg Honig gewinnen können. Der wird im Oberstübchen oder auf dem Wintermarkt verkauft werden. Wir sind dankbar für die fleißigen Bienchen, die uns diese Gabe beschert haben. Und ich freue mich über die tatkräftige Unterstützung der 6a, die in diesem Schuljahr die Betreuung der Bienen übernommen hatte.

Kira Jensen

Don Carlos
Don Carlos


Kindergartenkram aus Tonndorf

Liebe Schulgemeinschaft,
der Kindergarten wünscht allen eine schöne Sommerzeit. Wir sehen uns im neuen Kindergartenjahr gut erholt wieder. Gerne begrüßen wir viele Gäste am 31.08.24 zwischen 14:00 bis 17:00 Uhr am Tag der Familie.
Liebe Grüße,

Parwin Hendoupour

wer hier noch fehlt

Stellenangebote

Wir suchen Klassenbegleiter (m/w/d) mit Herz für Kinder!
Nach Absprache in Teilzeit auch in Kombination mit Aufgaben im Hort möglich.

Sie lieben es, mit Kindern zu arbeiten und bringen Herzenswärme, Empathie und eine gute Wahrnehmungsfähigkeit mit? Vielleicht spielen Sie sogar mit dem Gedanken, Klassenlehrer zu werden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Ihre Aufgaben umfassen die Unterstützung der Klassenlehrer vor allem im Hauptunterricht in den ersten beiden Stunden täglich und die Begleitung von Ausflügen. Sie helfen bei der Vorbereitung von Unterrichtsmaterialien und schaffen eine respektvolle und unterstützende Lernatmosphäre.

Wir suchen motivierte Menschen mit pädagogischem Geschick. Eine pädagogische Ausbildung ist nicht erforderlich, Erfahrung im Umgang mit Kindern der kleineren Jahrgangsstufen jedoch von Vorteil. In dieser Rolle haben Sie die Möglichkeit, einen großen Erfahrungsschatz zu sammeln.

Wenn Sie Teil eines engagierten Kollegiums werden und die individuelle Entwicklung von Kindern fördern möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (gerne auch per Mail).
Das Klassenlehrerkollegium der Rudolf-Steiner-Schule Hamburg Wandsbek

… diese und andere freie Stellen findet Ihr auf unserer Homepage – wir freuen uns auf Eure Bewerbungen an bewerbungen@wandorfschule-wandsbek.de

über den Tellerrand

DIESEN MONAT: Save the Date – Stadtradeln

Prolog von Monja Stelljes-Szambien

Ihr lieben willensstarken Fahrradfahrer, ich lege ein Geständnis ab: Ich leide seit Monaten unter Akrasia. Diese listige Untugend hat sich mit meinem inneren „Schweinehund“ Namens Bruno zusammengetan. Ja ganz recht, mein innerer Schweinehund heißt Bruno. Er ist ein schokobrauner unsichtbarer Labrador. Und er hat so süße braune Augen, dass ich ihm einfach nicht widerstehen kann. Jeden Morgen, wenn wir vor der Haustür stehen, halte ich inne. Schaffe ich heute Willensstärke zu zeigen? Bruno schaut zu mir, sein Blick verrät seine Müdigkeit und Unlust. „Lass uns Auto fahren, bitte.“ steht ihm ins Gesicht geschrieben. „Du hast recht“, denke ich, „wir sind schneller mit dem Auto, es ist weniger anstrengend und außerdem regnet es – mal wieder.“ Akrasia nickt zufrieden. Und so greife ich zum Auto-, statt zum Fahrradschlüssel. 

Heute habe ich einen ersten Schritt in Richtung Willensstärke getan. Ich habe mich und meine beiden Kinder beim Stadtradeln angemeldet. Am 10.09.2024 geht es los. Also kurz nach den Sommerferien. “Ob ich so lange mit dem Radfahren warte? Vielleicht sollte ich endlich mein Fahrrad abstauben und losfahren. Egal wohin. Ich weiß doch, dass es gesund ist und mich glücklich macht, von der Umwelt ganz zu schweigen”, überlege ich. „Oder doch lieber aufs Sofa und ein Buch lesen? Was meinst du Bruno?“ Schwupp springt er aufs Sofa, macht es sich auf einer Wolldecke bequem und versteckt sich unter seinen Pfoten. Als wenn er dadurch noch unsichtbarer werden könnte. 
„Weißt du was“, beruhige ich Bruno, „bleib du mit Akrasia hier. Genießt das Sofa. Ich schwing mich aufs Rad.“ So ergreife ich fröhlich summend meinen Fahrradschlüssel und wir alle sind glücklich: Akrasia, Bruno, mein Fahrrad und ich. 

Stadtradeln: 30.-30.9.2024, Infos unter https://www.stadtradeln.de/hamburg

Sammelsurium

Gesammeltes und Anzeigen

Geige vermisst

Anfang Juni ist die Geige 3/4 inklusive schwarzem Geigenkasten unserer Tochter in der Schule abhandengekommen. Sie lag vor dem Hort 4. Klasse. Leider ist sie bisher nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht kann jemand helfen und zur Aufklärung beitragen. Immer wieder stellen die Kids ihre Instrumente vor den Horträumen ab. Es wäre gut, die Kinder immer wieder zu sensibilisieren, Instrumente nicht an der Garderobe abzulegen. Über ihre Unterstützung würde ich mich freuen.
Meine Telefonnummer: 0152 24046653
Liebe Grüße
Manuela Kapelle 

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen bis zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Passende Inhalte sind:
- aktuelle Termine, Berichte und Rückblicke
- Wissen vermitteln, über den Schulalltag/Personen und Besonderheiten berichten
- Inspirieren und klären (gerne mit kreativen Bildern/Fotos)
- Überschaubare Themen, klare und deutliche Struktur

Und das sind die Regeln:
- Bitte beachtet das Urheberrecht (Texte und Bilder werden mit Namen veröffentlicht)
- Berichte sollten bitte nicht mehr als 600 Zeichen haben, eine redaktionelle Kürzung der Texte wird nicht vorgenommen
- Einsendeschluss: 10. des Monats
- Keine gewerblichen Anzeigen (außer sie betreffen direkt die Schule/Schulgemeinschaft)

Redaktion Kira Jensen / Maret Rittmüller / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de