Unterstufe

In der Unterstufe steht im handwerklichen Bereich die Handarbeit im Vordergrund.
Der Umgang mit Wolle in vielen Variationen ist das zentrale Thema des Handarbeitsunterrichtes. Neben dem Stricken und Häkeln erfahren die Schülerinnen und Schüler auch in praktischer Weise, wie aus der frisch geschorenen Wolle durch Waschen, Zupfen und Spinnen der Wollfaden entsteht, der dann zum Stricken genutzt werden kann. Dabei entstehen ganz praktische Dinge wie zum Beispiel Flötenbeutel, Socken oder Mützen.
Die Kinder lernen dadurch ihre Feinmotorik zu verbessern und ihr Durchhaltevermögen zu stärken.

Die handwerklichen Tätigkeiten begegnen den Kindern in der Unterstufe ab der dritten Klasse im Rahmen der Hauptunterrichtsepochen, die sich mit der Landwirtschaft und dem Hausbau beschäftigen.