Diese Entscheidungen sind ein Aufbruch in die Zukunft

Die Rudolf Steiner Schule Hamburg-Wandsbek verringert ihre zukünftigen Klassengrößen, wird dreizügig und bietet eine Profiloberstufe an.

In unserem schon länger andauernden Schulentwicklungsprozess wurde im September dieses Jahres eine von Lehrerinnen und Lehrern, Vorstand und Eltern besetzte Entscheidungsgruppe offiziell beauftragt, eine Entscheidung zu zukünftigen Klassengrößen und zum zukünftigen Weg zum Abitur zu treffen. In zahlreichen Sitzungen konnte sich diese Gruppe ein umfassendes Bild zu diesen Themen machen, Gedanken aus der Schulgemeinschaft einholen, Entscheidungskriterien definieren und unterschiedliche Modelle damit bewerten. Die Ergebnisse wurden am 30.11. im Lehrerkollegium und in der Schüler-Eltern-Lehrer-Konferenz vorgestellt und ausführlich begründet. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Die Schülerzahl der zukünftigen 1. Klassen wird bei 24 liegen. Um sowohl die Lehrerinnen und Lehrer zu entlasten als auch den Kindern ein gutes und gesundes Lernumfeld bieten zu können, werden unsere zukünftigen 1. Klassen ab sofort mit 24 Schülerinnen und Schülern starten.

Angestrebt wird eine Dreizügigkeit. Um die für die finanzielle Stabilität notwendige Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler konstant zu halten, planen wir zukünftig drei kleinere statt zwei große Klassen aufzunehmen.

Die Schule wechselt vom Modell der 12. Klasse mit Waldorfabschluss und 13. Klasse mit externem Abitur zu einer Profiloberstufe. In der Zukunft werden die Klassen 12 und 13 eine Einheit bilden, die der Studienstufe der gymnasialen Oberstufe entsprechen. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet das, dass in Zukunft neben den Prüfungsergebnissen die Leistungen dieser beiden Jahre in das Abitur mit einfließen. Außerdem reduziert sich die Zahl der Prüfungsfächer von acht auf vier und die 2. Fremdsprache muss nicht mehr verpflichtend bis zum Abitur/als Prüfungsfach belegt werden. Nach Klasse 12 kann man den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben. Möglichst viele Elemente des Waldorfabschlusses, wie 12.-Klass-Spiel und Kunstreise sollen in das Modell integriert werden. Mit der Umsetzung wird umgehend begonnen, um so schnell wie möglich das neue Modell einführen zu können, nach Möglichkeit sogar schon für die jetzigen 11. Klassen.

Die Entscheidungen sind ein großer Schritt in die Zukunft und sollen zu mehr Ruhe, Gesundheit und Stabilität in unserer wunderbaren Schulgemeinschaft führen. Einzelheiten der Begründungen für diese Schritte werden noch in Schriftform zugänglich gemacht.

Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte, für die wir Ihre und Euer aller Unterstützung für den gemeinsamen Weg brauchen. Wir werden berichten!

Tatjana Aschenbrenner, Florian Hellberg, Jan Hübner, Kira Jensen, Konstantin Kozhukhov, Britta Lichtenberg, Frauke Müller, Nico Neumann, Jörn Rüter, Marvin Tjaden, Sebastian von Verschuer, Florian Würtz für den Schulleitungskreis & den Vorstand