Musik

Musik – was kann das alles sein! Die pentatonischen Blockflöten bei den ganz Kleinen bis hin zum großen Sinfonie – Orchester der Großen. Das Lauschen auf die Verschiedenheit von Intervallen, die Rhythmen der afrikanischen Trommeln, die Analyse einer romantischen Sinfonie, das Tanzen von Folklore – und immer wieder Singen! Singen von unseren Volksliedern, von Liedern der Welt, von Kunstliedern und Arien, von Chorsätzen aller Stilrichtungen bis hin zu großen Werken der Musikgeschichte.
All dies (und auch noch vieles mehr) findet seinen Platz in unserem Musiklehrplan von der 1. bis zur 13.Klasse, zunächst in den Hauptunterrichten und Flötenstunden, ab der 4.Klasse dann in Klassenorchestern (später klassenübergreifend), ab der 5.Klasse in zusätzlichen Musikstunden und Epochen und in der Oberstufe in den großen Chören.
Unsere Schulabgänger blicken mit Freude und Stolz auf Aufführungen zurück, in denen sie Werke wie Mozarts Requiem, das Weihnachtsoratorium von Bach, Mendelssohns Elias, Orffs Carmina Burana, Sinfonische Werke von Sibelius, Tschaikowsky, Dvorak, Gershwin u.a. gesungen oder gespielt haben.
Hier werden soziale und persönlichkeitsbildende Kompetenzen geübt, mit denen sie den Anforderungen und Gefährdungen unserer Zeit kraftvoll entgegentreten können.

Das Orchester

Diese Schulung ist ein ganz wichtiger Aspekt des Orchesterunterrichtes (und des Chores), der ja den größten Raum in der Stundentafel der Musik einnimmt. In der Gruppe richtig spielen kann nur das Kind, welches den anderen und den großen Zusammenhang richtig hören kann. Im Laufe seiner Schulzeit durchlebt das Kind musikalisch seiner Entwicklung entsprechend den Werdegang der Musik von den pentatonischen Klängen der alten Hochkulturen bis hin zu atonalen Klängen der Gegenwart im künstlerischen Tun, so dass sich diese Bandbreite der Musik in seine Seele einprägen kann.

Das Erleben von großen Werken der Musik-Weltliteratur wie beispielsweise Bachs „Weihnachtsoratorium”, Mozarts „Requiem”, Theodorakis „Canto General”, Orffs „Carmina Burana”, Verdis „Requiem”, symphonische und konzertante Werke von Beethoven, Mozart, Gershwin etc., fast alles Musik, die von vielen nie gehört würde, wird so zu tiefen Erlebnissen der Oberstufenschüler, die sie mit Freude und Stolz erfüllen und deshalb für ihre Entwicklung ganz wesentlich sind. Hier kann eine Persönlichkeit zur Entfaltung kommen, die den sozialen Anforderungen und den Gefährdungen unserer Zeit kraftvoll entgegentreten kann.

Musikinstrumentenverleih

Die Schule ist im glücklichen Besitz einer umfangreichen Instrumentensammlung, die wir an Schüler vermieten, bzw. im Orchesterunterricht zur Verfügung stellen. Es können, soweit vorhanden, Geigen in allen Größen, Bratschen, Flöten, Klarinetten, Oboen, Fagotte, Trompeten, Hörner, und Posaunen für 7.50 Euro monatlich gemietet werden. Bitte wenden Sie sich direkt an die Musiklehrer.