Elternarbeit

Ohne Eltern geht es nicht! Wenn Schule in freier Trägerschaft gelingen soll, sind Engagement und Mitverantwortung der Eltern unverzichtbar.
In der Dreigliederung der Waldorfschule bilden die Elternschaft, neben den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern, die dritte Säule.

Die Elternschaft organisiert sich über die Elternvertreter & Elternrat. Eltern engagieren sich ebenfalls zu konkreten Themen in der Elternbücherei, im Medienkreis sowie im Wintermarktskreis und Vertrauenskreis. Gemeinsam musiziert wird im Elternchor.

Selber machen

Wir freuen uns immer über neue, engagierte Eltern, diese Gemeinschaft weiter mit Leben zu füllen. Bei Interesse, wendet Euch bitte an die jeweiligen Ansprechpartner.

Die Rolle der Eltern

Der Bund der Freien Waldorfschulen hat zum Thema Erziehungspartnerschaft und die damit verbundene Rolle der Eltern in der Waldorfpädagogik eine Broschüre herausgebracht:

Broschüre zur Elternarbeit vom Bund der Freien Waldorfschulen

Eltern an der Waldorfschule (801 kB)