Bewegungserfahrungen

Im Sportunterricht steht eine vielseitige Bewegungserfahrung in allen Altersstufen im Vordergrund; Inhalte und Methoden sollen die allgemeine Entwicklung unterstützen.

In der Unterstufe kann sich das Kind durch ein spielerisches Turnen mit der Bewegung verbinden. In der Mittelstufe bis hinein in die Oberstufe gilt es, nach und nach die verschiedenen Bewegungen bewusster zu ergreifen und „Hindernisse” zu überwinden.
In der Oberstufe gewinnen selbstständiges Arbeiten und Teamarbeit zunehmend an Bedeutung. Inhalte sind vor allem Turnen, Leichtathletik und die großen Sportspiele (Basketball, Handball, Volleyball).

Die Olympiade in der 5.Klasse

Auf dem Weg hinein in die Pubertät durchlebt das 11-jährige Kind eine Wachstumsphase, in der die Proportionen von Kopf, Rumpf und Gliedmaßen sehr harmonisch sind. Zusätzlich besitzt es schon genügend Schwere und noch reichlich Leichte, so dass seine Bewegungen offen sind für alle Qualitäten, die den verschiedenen Bewegungen eigen sind.

Es wäre schade, diese Eigenschaften der Schüler nicht zur Geltung kommen zu lassen.

Deshalb üben wir im Sportunterricht der 5. Klasse ca. 5 Monate für die Olympiade.
Am Tag der Olympiade absolviert jedes Kind den klassischen griechischen Fünfkampf: Laufen, Springen, Ringen, Diskus und Speer. Dabei kommt es nicht darauf an der Schnellste, Weiteste oder Stärkste zu sein! Nein! Das Maß ist jeder einzelne Schüler selbst! So trägt er eine Tunika und um diese einen Gürtel, der so lang ist, wie der Schüler selbst. Dieser ist das Maßband für den Weitsprung und in diesem Jahr auch für den Hochsprung. Beim Diskus- und Speerwerfen kommt es auf die Schönheit der Würfe an, nicht auf deren Weite. Und wie die alten Griechen festgestellt haben: “Denn einzig das Schöne lässt die Götter lächeln” und was das bedeutet, wissen wir alle…