Der Deutschunterricht in der Oberstufe

Der Deutschunterricht in der Oberstufe knüpft an die Entwicklung der Jugendlichen an und ist darauf angelegt, die sich stufenweise entwickelnde Urteilskraft zu fördern.

9. Klasse

Hier gilt es, dem jetzt frei werdenden, noch stark an die Empfindungen angelehnten Denken mit Dramen und den Biographien von Goethe und Schiller eine Anbindung an Ideale wie Freundschaft, Freiheit und Gerechtigkeit zu ermöglichen. Die Beschäftigung mit humorvollen Texten vermittelt außerdem einen distanzierten und heiteren Umgang mit den menschlichen Schwächen.

10. Klasse

Das übergeordnete Thema ist die Tragik, angelehnt an die Erfahrung des Zehntklässlers, dass das Alte untergehen muss, damit etwas Neues entstehen kann. In diesem Zusammenhang wird mit den Schülern das Nibelungenlied mit dem tragischen Untergang Siegfrieds und seiner Sippe erarbeitet, ebenso die klassische griechische Tragödie wie Sophokles’ „König Ödipus” oder „Antigone”. Auch erste philosophische Betrachtungen über die Bedeutung der Sprache für den Menschen sind jetzt Thema. In der Poetik-Epoche stehen praktische künstlerische Übungen im Umgang mit sprachlichen Gestaltungesmitteln im Vordergrund.

11. Klasse

Zentrales Thema ist der Entwicklungsroman. Eine Epoche ist dem „Parzival” von Wolfram von Eschenbach gewidmet, in der zweiten Epoche werden moderne Entwicklungsromane teils gemeinsam, teils eigenständig von den Schülern erarbeitet. Gemäß dem jetzt selbständig werdenden Denken gilt es nun, an kleinen Texten und Kurzgeschichten die systematische Analyse und Interpretation literarischer Texte und die Erörterung zu üben.

12. Klasse

Goethes „Faust” wird im Hinblick auf die darin enthaltenen philosophischen, kunstästhetischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen erarbeitet. Daran schließt eine Überblicksepoche zu Geschichte und zentralen Themen der Literatur an.

Der Deutschunterricht in der Oberstufe ist außerdem begleitet von regelmäßiger selbständiger Lektüre der Schüler, die in Gruppen- oder Einzelgesprächen bzw. Referaten präsentiert wird.