Unser täglich Essen – unsere Mensa

Entsprechend dem jahreszeitlichen Angebot an Lebensmitteln wird von unserem sechsköpfigen Team in der Schulküche das Essen zubereitet. Ein Großteil der Lebensmittel stammen aus biologisch-dynamischem oder biologisch-organischem Anbau.

Die Mensa ist die Energietankstelle der Schule und auch ein beliebter Treffpunkt – nicht nur für Schüler der Klassen 1 – 13, sondern auch für Eltern, Großeltern und Freunde.

Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr und Freitags von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr gibt unser Küchenteam für den Kindergarten, den Hort und die Schulgemeinschaft bis zu 400 Essen aus. Es stehen immer zwei Menüs zur Auswahl. Zusätzlich bieten wir Müsli und an einigen Tagen auch Kräuterbaguette an.

Hofmilch Kruse beliefert uns zwei Mal in der Woche mit frischen, nicht homogenisierten Milchprodukten. Unser Fleisch beziehen wir ausschließlich von der Bioland Fleischerei Fricke aus Rellingen. Brot und Backwaren bekommen wir von der Demeter Bäckei Bahde, die zum wiederholten Mal von der Zeitschrift „der Feinschmecker“ als eine der besten Bäckereien Deutschlands ausgezeichnet wurde.

Durch unseren Großlieferanten Naturkost Nord werden wir mit allen weiteren Bio/Demeter Produkten beliefert. Unsere frischen Eier vom Bauckhof, der sich an der Bruderhahn-Initiative beteiligt, Äpfel vom Demeter Hof Augustin aus dem alten Land, und auch unser Gemüse – soweit die Saison es zulässt – können wir regional beziehen.

Wir empfehlen eine 10er Essenskarte zu kaufen. Die Schüler:innen brauchen so nicht täglich Bargeld und bei großem Ansturm bekommt jeder sein Essen schneller.

Das Küchenteam heißt Euch und Sie herzlich willkommen !