Anmeldung für die 1. Klassen

Wenn Sie Ihr Kind zur Einschulung für das Schuljahr 2025/2026 anmelden möchten, erhalten Sie ab dem 02.09.2024 (bis 01. Dezember 2024) den Anmeldebogen an dieser Stelle.

Liegt uns Ihr Anmeldebogen bis spätestens 02. Dezember vor, erhalten Sie zum Ende des Kalenderjahres einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch. Die Vorstellungsgespräche und die Probeschulstunden finden üblicherweise im Januar statt.

Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme!

Auch im kommenden Schuljahr werden wir im Januar 2025 Einführungsveranstaltungen anbieten. Wir werden Sie rechtzeitig über die Termine informieren.
Die Termine und genauere Informationen zu den Inhalten der Veranstaltungen erhalten Sie schriftlich.

Das Aufnahmeverfahren

Es erscheint uns wichtig, die zukünftigen Schüler und Schülerinnen im Zusammensein mit anderen Kindern zu erleben. Deshalb laden wir jeweils einige Kinder zu einem gemeinsamen Aufnahmetermin nach den Weihnachtsferien ein, wo Kolleg:innen der Schule die Gruppe beim Spielen, Zeichnen, Malen und Erzählen wahrnehmen können.
Über diese kleine ,,Schulstunde” hinaus kommen wir bei einem weiteren Termin gerne mit Ihnen als zukünftige Eltern der Schule ins Gespräch.
Das Aufnahmeverfahren ist für alle angemeldeten Kinder spätestens Ende Januar abgeschlossen.