Schülerfirma esmog

Elektrosmog – elektrische und magnetische Felder, hochfrequente Wellen – jeder nutzt sie, sie wirken überall in unserer Umwelt, auch in unserem Körper, und diese Auswirkungen werden in Zukunft sicher noch zunehmen. Ein hochaktuelles Thema ! Wie können wir damit umgehen ? Elektrosmog zu ignorieren oder in Panik davor verfallen sind sicher keine guten Optionen.

2017 wurde die Schülerfirma von zehn interessierten Schülern der Oberstufe und zwei Physiklehrern unserer Schule (Herr von Verschuer, Frau Schultz) gegründet. Die Schüler machten unter Anleitung der Physiklehrer ein halbes Jahr lang eine Schulung zu dem Thema mit. Ausgestattet mit dem entsprechenden Fachwissen messen und beraten sie in Haushalten und klären auf öffentlichen Veranstaltungen über das Thema Elektrosmog auf.

Die Messgeräte zur Messung von niederfrequenten elektrischen und magnetischen Feldern, sowie zur Messung von hochfrequenten elektromagnetischen Wellen wurden von der Schule zur Verfügung gestellt.

Termine für eine Messung im Haushalt (Kosten: 35 Euro ggf. zuzüglich Anfahrtskosten) können über die Mailadresse schuelerfirma (at) posteo.de vereinbart werden.