Grundsätzliches

Über drei bis vier Wochen hinweg wird in Waldorfschulen der Hauptunterricht, d.h. die erste Doppelstunde jedes Tages im gleichen Fach erteilt. Eine drei- oder vierwöchige Epoche ersetzt so eine Unterrichtsstunde, die über ein ganzes Jahr hinweg erteilt würde.
Der Epochenunterricht wird von der ersten bis zur achten Klasse vom Klassenlehrer erteilt. In der Oberstufe, die in Waldorfschulen schon mit der Klasse Neun beginnt, wird der Epochenunterricht dann von Fachlehrern erteilt.

Zu einem späteren Zeitpunkt des Tages liegen die Sprachunterrichte (Englisch, Französisch und Russisch) und die Handwerklich-Künstlerische Unterrichte (HKU). Die Handwerklich-Künstlerischen Fächer wechseln sich alle acht bis zehn Wochen ab. Ergänzend zum Epochenunterricht ist es in der Oberstufe üblich, in den Fächern Deutsch und Mathematik wöchentliche Übstunden einzurichten.