Physik, Chemie, Biologie, Geographie

In der Klassenlehrerzeit werden die naturwissenschaftlichen Fächer von der Klassenlehrerin oder Klassenlehrer unterrichtet, gegebenfalls in Zusammenarbeit mit Fachkollegen der Naturwissenschaften. Das genaue Beobachten und Beschreiben der Vorgänge und Erscheinungen steht im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, auch in ihrem Alltag die Naturphänomene zu beobachten. In den Versuchen wird stets vom Menschen ausgegangen und die Zusammenhänge der Naturwissenschaften werden vielfältig in Bezug auf ihre physiologischen, technischen, ökonomischen und ökologischen Auswirkungen behandelt.

Auch in der Oberstufe spielen die Beobachtung der Phänomene und das Experiment die zentrale Rolle. Hier wird das Denken mehr auf die objektiv-qualitativen Zusammenhänge als auf die quantitative Analyse gerichtet.