Schularzt

Neben der Zusammenarbeit mit (Förder-)Lehrer*innen und Heileurythmist*innen und Sprachtherapeut*innen ist auch die Elternarbeit eine wichtige Säule, weil nur so die Gesamtsituation des Kindes mit seiner individuellen Entwicklung ganz ver-standen werden kann. Im Förderkreis überlegen wir gemeinsam, wie das Kind pädagogisch und medizinisch unterstützt werden kann, damit Unterricht und Lernen in guter Weise wirken können. Der Schularzt berät Eltern, Kolleg*innen und Schüler*innen und kümmert sich um die Zusammenarbeit mit Ämtern sowie um die Kooperation mit anderen Ärzt*innen. Er ist ebenfalls Mitglied im Aufnahmekollegium für unsere Erstklässler*innen.

Eine klassische ärztliche Behandlung wie in einer Arztpraxis, mit körperlicher Untersuchung, Medikamentenvergabe und Überweisung an Fachkolleg*innen, findet im Rahmen der schulärztlichen Tätigkeit nicht statt; selbstverständlich jedoch die Erste Hilfe bei Unfällen.