Unsere Schule

Der Rudolf Steiner Schulverein Hamburg-Wandsbek beheimatet eine Waldorfschule und zwei Waldorfkindergärten.

Die Grundlage unserer Pädagogik ist die anthroposophische Menschenkunde Rudolf Steiners. Sie ist davon beseelt die Grundlagen für ein selbstbewusstes, kreatives und soziales Handeln zu legen, indem sie vor allem die Persönlichkeitskräfte des sich entwickelnden Kindes und Jugendlichen anregt. Nach Beendigung seiner Schulzeit soll die Schülerpersönlichkeit tatkräftig ins Leben gehen, um die Gesellschaft mitzugestalten.

Unsere Schule ist allgemeinbildend. Sie ist zweizügig und hat etwa 860 Schüler in den Klassen 1 bis 13.

Neben dem Waldorfabschluss (12. Klasse) können die Schülerinnen und Schüler den Ersten Schulabschluß (ESA, 10. Klasse), den Mittleren Schulabschluß (MSA, 11. Klasse), den schulischen Teil der Fachhochschulreife (13. Klasse) und das Abitur (13. Klasse) erwerben.

In den Rubriken auf dieser Website können sie mehr über uns erfahren. Eine direkte Begegnung kann die Website nicht ersetzen. In der Rubrik Termine können sie sich eine unserer vielfältigen kulturellen Veranstaltungen heraussuchen, um zu erleben wie sich Waldorfpädagogik anfühlt. Wir freuen uns auf die Begegnung mit ihnen.