Gute Zusammenarbeit

Wir glauben, dass jeder Einzelne ein Mitgestalter und Mitverantwortlicher des Schullebens ist.
Gestaltungsanliegen, die die Schulgemeinschaft betreffen, suchen unterschiedliche Gesprächsformen wie etwa Einzelgespräche oder Elternabende. Anliegen können aber auch direkt an die schulübergreifenden Organe herangetragen werden:

1. der Vorbereitungskreis der Lehrerkonferenz (interner Kreis) – Ansprechpartner
  2. der Vorbereitungskreis der Eltern-Lehrer-Konferenz – Ansprechpartner
  3. der Vorstand – Ansprechpartner

Wenn sich ein Vorbereitungskreis bzw. ein Gremium dazu entschließt, ein Anliegen aufzugreifen, bildet sich dort der Entwurf für einen sozialen Prozess, der dem Anliegen gemäß ist.

Die kontinuierlichen Arbeitskreise sind gelebter Ausdruck der gemeinschaftlichen Wertschätzung der darin vorangetriebenen Themen.

Schüler-Lehrerkreis

Der direkte Draht zwischen Schülervertretung und Lehrern.

Elternrat

Der Elternrat organisiert die Elternvertreterversammlungen. Die Elternvertreterversammlungen übergeordnete Wünsche und Bedürfnisse der Eltern zu erfassen und zur Artikulation zu bringen.
Der Elternrat nimmt an den Hamburger und Bundeselternratsversammlungen teil.

Vertrauenskreis

Der Vertrauenskreis vermittelt zwischen Eltern, Schülern, Lehrer und anderen Mitarbeitern im Umfeld unserer Schule.

Schulblatt

Unser zentrales Kommunikationsmedium.
Ansprechpartner sind: Lukas Schirmer (L), Christiane Gerber-El Mekraoui (E), Jan Brügmann (E), Silke Weckerle (E)

Medienkreis

Der Medienkreis ist Ansprechpartner zum Thema Medien an unserer Schule. Er begleitet und vertieft das Thema an unserer Schule (Vorträge, Workshops für Schüler, Vermittlung von Fortbildungen, Medienkonzept und Anregungen)

Wintermarktkreis

Der Wintermarktkreis organisiert das sinnliche Fest.

Gartenkreis

Der Gartenkreis legt Hand an. Er verschönert und pflegt und sorgt für einen schönen Lebensraum.
Ansprechpartner sind: (E), (L), (L)