Die ersten Schuljahre

Der Klassenlehrer begleitet und fördert seine Klasse in enger Zusammenarbeit mit den Eltern während der ersten acht Jahre der Schulzeit. Er unterrichtet sie jeden Morgen zwei Stunden in allen Kernfächern. Dieser Hauptunterricht findet in drei- bis vierwöchigen Epochen statt, in denen sich die Schüler intensiv mit einem Thema beschäftigen. Beginnend mit dem Rechnen, Schreiben und Formenzeichnen kommen bis zur vierten Klasse Sachkunde, Heimatkunde und Tierkunde dazu. Englisch und entweder Französisch, Spanisch oder Russisch beginnen in der ersten Klasse ebenso wie der Unterricht in Musik, Eurythmie, Religion und künstlerisch–handwerklichen Fächern.

Grundanliegen jeden Unterrichtes ist es, die Freude der Kinder am Lernen aufzugreifen und zu fördern und ihnen die notwendige Zeit für die eigenen Entwicklungsschritte zu gewähren.

In der Mittelstufe ( 5. bis 8. Klasse) verändert sich der Blick auf die Welt. Das Gewohnte wird hinterfragt und muss sich der Kritik stellen. Es gilt, einen eigenen Standort zu suchen. Der genauen Wahrnehmung, der sachlichen Auseinandersetzung und dem begründeten Urteil eröffnen die Physik, Chemie, Astronomie, Mineralogie und Biologie weite Übfelder. Die Individualisierung des Interesses findet ihren Ausdruck in Referaten und zunehmend selbständigen Arbeiten. Den Abschluss der achten Klasse bildet ein großes Theaterprojekt, das Klassenspiel.