Unser Hort

Unser Hort wurde 1992 durch eine Elterninitiative gegründet. Der Hort befindet sich auf dem Gelände der Rudolf Steiner Schule Hamburg Wandsbek e. V. und nutzt die Räume der Schule. Er steht in der Trägerschaft des Schulvereins und versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus. Die kollegiale Zusammenarbeit mit dem Schulkollegium ermöglicht einen regen pädagogischen Austausch.
Grundlage unserer Hortarbeit ist die Waldorfpädagogik, die auf der allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners basiert.
Die Schulung und Pflege der basalen Sinne und ein rhythmischer Tagesablauf mit wechselnden Aktivitäten und Ruhepausen sind uns ein Anliegen. Der Horttag beginnt mit dem gemeinsamen Mittagessen, gefolgt von einer freien Spielzeit, der Hausaufgabenbetreuung und gemeinsamen Tätigkeiten wie z. B. Backen, Basteln, Werken und Handarbeiten. Bei unseren Tätigkeiten orientieren wir uns u. a. an den Jahreszeiten und –festen.
Auf unserem Schulgelände gibt es zahlreiche Bewegungsangebote und ausgewählte Spielgeräte. Es kann geklettert, gehangelt, gerutscht, geturnt, balanciert, getollt, gelaufen und Tischtennis gespielt werden. Außerdem befindet sich in Angrenzung an das Schulgelände ein Sportplatz und auf dem Schulgelände ein zusätzlicher Basketballplatz sowie eine Kletterwand. Die nahe gelegene Berner Au lädt zu kleinen Ausflügen ein.