Medienkreis

Im September 2015 gründete sich im Anschluss einer Eltern-Lehrer-Konferenz der Medienkreis an unserer Schule und hatte zur Aufgabe, das verabschiedete Positionspapier zur Medienvereinbarung an unserer Schule zu begleiten und das Thema weiter zu vertiefen.

Neben der Übernahme von Klassenpatenschaften, dem Recherchieren und Organisieren von fachkompetenten Vortragsrednern zum Thema Medien für unsere Schule und einem Austausch mit dem Medienkreis der Waldorfschule Bergstedt, versuchten wir uns dieser komplexen Herausforderung zu stellen. Immer deutlicher wurde im Laufe dieses Arbeitsprozesses, dass unsere Schule eine fachkompetente Begleitung benötigt. Daraufhin nahmen wir erste Gespräche mit einem Medien-Coach auf, der für uns ein waldorfpädagogisch orientiertes Gesamtangebot für unsere Schule entworfen hat.

Damit werden wir weiterarbeiten und die Elternvertreter auf dem Laufenden halten. In diesem Website-Bereich werden aktuelle Links zum Thema Medien zu finden sein und es wird eine Orientierung für eine altersgerechte Mediennutzung geben: von Netzsicherheit bis zur Sucht-Akuthilfe, aber auch Hilfestellung zur Erstellung von Klassenvereinbarungen und Handy-Nutzungsverträgen im familiären Bereich!

Unser Arbeitskreis ist ein offener Kreis, daher würden wir uns über Zuwachs von Schüler-, Eltern- und Lehrerseite (gerne auch aus der Oberstufe) freuen!

Der Medienkreis: Jannik Büchler (E), Britta Lichtenberg (L), Bernhard Kozel (L), Mathias Kircher (L)

Nachricht senden an den Medienkreis