Erneuerung der Beleuchtung in den Klassenräumen

mit dem Förderschwerpunkt „Investive Klimaschutzmaßnahmen“

Die Beleuchtung in den Klassenräumen war bisher durch Pendelleuchten und Tafelstrahler – beides mit konventionellen Glühlampen und später mit Halogenlampen – ausgeführt.

Nach eingehender Beratung wurde deutlich, dass wir uns nicht von Pendelleuchten verabschieden wollen aber eine energiesparendere Variante in jedem Fall angestrebt wird.
Die Entscheidung viel auf die LED-Technik, für die die Firma Luxwerk eigens für Waldorfschulen entsprechende Leuchten entwickelt hat.

Diese LED-Lampen ermöglichen es, die Klassenräume heller und stromsparender zu beleuchten und dabei in der Lichtfarbe so dicht wie möglich an die Glühlampe heran zu kommen.
Es werden alle 24 Klassenräume mit der neuen Beleuchtung ausgestattet.

Die Zuschüsse für diese Maßnahme werden durch den Projektträger Forschungszentrum Jülich GmbH, 10923 Berlin bewilligt.

Rudolf Steiner Schule Hamburg - Wandsbek