Der Medienkreis der Rudolf Steiner Schule Hamburg- Wandsbek und die Medienwerkstatt der Rudolf Steiner Schule Bergstedt veranstalteten gemeinsam einen Online-Vortrag in Form eines Live-Streams am Montag, 19. April 2021 um 20 Uhr!

Die Veranstaltung fand auf der Vimeo Plattform statt

Die Qualität menschlicher Beziehung in Zeiten von Homeschooling und Digitalisierung – warum der Wiederbeginn des Regelunterrichts an Schulen so wichtig ist!

Vortrag von Frau Dr. Michaela Glöckler, Kinderärztin und emeritierte Leiterin der Medizinischen Sektion am Goetheanum, Dornach / Schweiz, u. a. bekannt als Co-Autorin der „Kindersprechstunde”.

am Montag, 19. April 2021 um 20 Uhr

Dr. Michaela Glöckler

Nach fast einem Jahr Ausnahmezustand und Homeschooling ist die Digitalisierung aller Lebensbereiche unserer Gesellschaft in rasantem Tempo fortgeschritten. Das, was vor einem Jahr undenkbar war, ist jetzt Alltag. Auch Kinder und Jugendliche sind zu großen Teilen auf sich gestellt und beim Lernen angewiesen auf digitale Geräte.
Digitale Medien übernehmen vielfach die Rolle von zwischenmenschlichen Beziehungen sowohl im schulischen als auch im privaten Bereich. Welche Folgen hat das für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen?
Dr. Michaela Glöckler ist es ein großes Anliegen, die Medienerziehung altersgerecht zu gestalten. Die Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz in der Vorschulzeit so wie die emotionalen Reifungsprozesse bis zur Pubertät werden durch die ausgedehnten Bildschirmzeiten beeinträchtigt. Was stärkt die Kinder, dass sie ihren Lebensweg auch in Ausnahmezeiten wie diesen (Quarantäne, Einsamkeit) gut meistern können und in der Lage sind, die nötige psychische Widerstandsfähigkeit – die sogenannte Resilienz – zu entwickeln?

Wie gehen wir als Eltern mit diesen neuen digitalen Gegebenheiten um und wie gelingt es trotzdem, Gestalter des digitalen Wandels zu werden und diesen in eine gesunde Richtung zu lenken? Wie schaffen wir es, diesen enormen Herausforderungen zu begegnen? Diesen Fragen soll in dem Vortrag nachgegangen werden.

Dr. Michaela Glöckler, Kinderärztin und schulärztliche Tätigkeit an der Rudolf Steiner Schule Witten/Ruhr. 1988 bis 2016 Leitung der Medizinischen Sektion am Goetheanum, Mitbegründerin der Alliance for Childhood und der Europäischen Allianz von Initiativen angewandter Anthroposophie/ ELIANT, internationale Vortrags- und Seminartätigkeit, Zahlreiche Publikationen.

• Spendenkonto für die Stiftung ELIANT (Europäischen Allianz von Initiativen angewandter Anthroposophie):
    Verwendungszweck: Stiftungseinlage
    IBAN Nr. CH25 8093 9000 0046 7442 1
    BIC RAIFCH22939
    Bank: Raiffeisenbank, CH 4143 Dornach

Buch- und Filmtipps Vortrag Dr. Michaela Glöckler

Bücher und Tipps zum Vortrag Dr. Glöckler April 2021 (111 kB)