Abschlüsse

Nach dem Selbstverständnis der Waldorfpädagogik umfasst die Schulzeit an der Waldorfschule zwölf Jahre und endet nach der 12. Klasse mit dem Waldorfabschluss mit Theaterprojekt, Eurythmie-Abschluss, Fachvertiefender Arbeit und Kunstreise.
Parallel dazu können auch die staatlich anerkannten Abschlüsse erreicht werden:
Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA) in der 10. Klasse
Mittlerer Schulabschluss (MSA) in der 11. Klasse
Schulischer Teil der Fachhochschulreife in der 12. Klasse
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) in der 13. Klasse
Fachhochschulreife und Abitur werden in der 12. und 13. Klasse in der Form der Profiloberstufe erreicht.

Stay and Work – FSJ mit Waldorfabschluss:
Für Schüler:innen, die nach dem Mittleren Schulabschluss in der 11. Klasse keine Fachhochschulreife oder Abitur anstreben, gibt es die Möglichkeit, ein FSJ in einem unserer Bereiche Kindergarten, Hort, Hauswirtschaft oder der Hausmeisterei zu absolvieren und gleichzeitig am Waldorfabschluss teilzunehmen. Hier werden bei Bedarf individuelle Lösungen geschaffen.