Profilauswahl

Je nach Neigung und Stärken wählen die Schüler:innen für die Studienstufe in Klasse 12 und 13 ein Profil aus verschiedenen Fächern, die sie über die zwei Jahre vertiefen. Der Stundenplan setzt sich aus den drei Kernfächern Deutsch, Mathe und Englisch, den profilgebenden und profilbegleitenden Fächern sowie weiteren Pflichtfächern zusammen. Letztere variieren, je nachdem welche Fächer bereits in den Profilen enthalten sind. Weitere Wahlfächer sind möglich.

Fünf Profile stehen zur Auswahl:
  • „Internationale Welten – The Global Stage“ mit den englischsprachig unterrichteten Profilfächern PSE (Politics, Society and Economics) und Drama
  • „Künstlerische Welten – Historische Horizonte“ mit den Profilfächern Bildende Kunst und Geschichte
  • „Musikalische Welten – Historische Horizonte“ mit den Profilfächern Musik und Geschichte
  • „Lebendige Welten – Gesellschaftliche Perspektiven“ mit den Profilfächern PGW, Biologie und Chemie
  • „Historische Horizonte – Gesellschaftliche Perspektiven“ mit den Profilfächern Geschichte, PGW und Bildende Kunst

Jedes Profil wird neben dem Fachunterricht durch ein Seminar ergänzt, das die fachübergreifende sowie methodische Arbeit ermöglicht.

Weitere Details

Weitere allgemeine Informationen zur Studienstufe und der behördlichen Vorgaben unter diesem Link:
Sie werden weitergeleitet auf die Seite der Hamburger Schulbehörde