04.11.2022 und 05.11.2022

Klassenspiel der Klasse 12a

„Ein Mann kommt nach Deutschland.
Er war lange weg, der Mann. Sehr lange. Vielleicht zu lange. Und er kommt ganz anders wieder, als er wegging. Äußerlich ist er ein naher Verwandter jener Gebilde, die auf den Feldern stehen, um die Vögel (und abends manchmal auch die Menschen) zu erschrecken. Innerlich – auch. Er hat tausend Tage draußen in der Kälte gewartet. Und als Eintrittsgeld mußte er mit seiner Kniescheibe bezahlen. Und nachdem er nun tausend Nächte draußen in der Kälte gewartet hat, kommt er endlich doch noch nach Hause.“
(Wolfgang Borchert)

Der Hamburger Autor Wolfgang Borchert (1921-1947) schrieb sein Drama „Draußen vor der Tür“ im Januar 1947. Die Uraufführung des Theaterstücks fand schließlich am 21. November 1947 in den Hamburger Kammerspielen statt.

Die 12 a hat mit Hingabe und Leidenschaft dieses leider wieder aktuelle Stück aufgeführt. Das Publikum war nachdenklich, aber auch begeistert…Regie führte Lukas Schirmer.