16.06.2018

Klassenspiel der beiden 12. Klassen - Brechts Leben und Werk

Wir, die zwölften Klassen der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Wandsbek, haben uns in den vergangenen fünf Wochen mit Brechts Leben und Werk und dessen Charakteren beschäftigt. „Glotzt nicht so romantisch“ stand 1922 auf Plakaten im Zuschauerraum anlässlich der Uraufführung eines Brecht-Stückes: Bloß nicht zu viel Gefühl, bloß kein Pathos! Stattdessen eine Kampfansage an das Theater als Ort von Weltflucht.
In unserem gleichnamigen Stück musste sich Brecht, der Idee eines seiner Werke folgend, jenseits seines gelebten Lebens dem Totengericht stellen, Rede und Antwort stehen, ob oder inwieweit sein Schaffen der Menschheit zum Nutzen oder zum Nachteil gereicht. Hier einige Eindrücke aus dem vielgelobten, kurzweiligen und ausverkauften Theaterstück…