13.09.2019

Fest der Hamburger Waldorfschulen

Was für ein Tag! Angeblich waren es etwa 10.000 Menschen, die am 13.9.2019 gemeinsam in der Laeiszhalle und auf dem Festplatz in den Wallanlagen 100 Jahre Waldorfschulen gefeiert haben! Nachdem sich der Regen dann pünktlich bis um 10.30 ausgetobt hatte, die Tischewieder trocken gewischt wurden und alles bereit war, konnte dann den Tag über bei schöner Spätsommersonne auf dem Festplatz unter bunten, von den Schülernselbst gestalteten Fähnchen gegessen, getrunken und geklönt werden. Hier konnte man sich auch zu allen möglichen waldorfnahen Themen und Angeboten informieren, die Kinder konnten spielen, es gab Musik von der Bühne – ein unglaublich lebendiges Treiben, ein echtes Fest!
Währenddessen präsentierten mehr als 1500 kleine und große Kinder aller Hamburger Schulen (auch der heilpädagogischen) etwas, womit sie sich in den letzten Wochen intensiv beschäftigt hatten. Und alles war so berührend und wunderbar, dass man es nur genießen konnte. Ein echtes pädagogisches Erlebnis war es, die Kinder hinter der Bühne zu erleben! Mit welchem Staunen, mit Stolz und Konzentration, Aufregung und Vorfreude sie auf den Moment warteten, bis sie zum ersten Mal (ohne Vorprobe) diese Bühne in diesem schönen Saal betreten durften.Ganz ohne Vorproben natürlich nicht – diese fanden in der unserer Schule hier in Farmsen statt, wo sich dann z.B. die Schüler der Christian Morgenstern Schule mitunserer 11.Klasse das erste Mal trafen um gemeinsam auf der Bühne zu stehen! Oder die vier 3. und 2.Klassen diverser Hamburger Schulen, um den Morgenspruch zu sprechen. Oder die 5.Klassen aus Nienstedten und Farmsen um zusammen Hamburger Lieder zu singen. Ach, hoffentlich habenSie es selber erlebt!
Im kleinen Saal der Laeiszhalle wurden dann in vielfältiger Weise musikalische, eurythmische sowie dramatische und inhaltliche Beiträge angeboten, die dann in einem entsprechend intimeren Raum auch eine etwas ruhigere Atmosphäre bieten konnten.Am Abend dann noch der große Festakt im wunderbar vollen großen Saal. Auch wenn unsere Moderatorin Love Newkirk ihren Auftritt mit einem Sturz begann, gelang ihr der Abend anschließend wunderbar in einer gelungenen Balance zwischen Entertainment und ernster Überleitung. Das Publikum kam zum Erklingen mit Elmar Lampson, die Orchesterklänge entfalteten sich in dieser großartigen Akustik und Herr Häfner gab dem Abend die angemessene inhaltlicheTiefe. Wohl mindestens eineinhalb Jahre haben vor allem die vorbereitenden Eltern auf diesen Tag mit unendlichem Einsatz hingearbeitet – Herzlichen Dank! Möge diese Stimmung noch lange nachhaltig in uns weiter klingen!

“Filmausschnitte des Abschlusskonzerts in Hamburg”
Waldorf 100 Berlin