17.06.2017

BÜRGERSCHRECK UND BIEDERMANN - Klassenspiel der 12a & 12b

Deutschland ist ein gespaltenes Land. In der BRD sind die Zeiten unruhig: Man kämpft für Frauenrechte und Umweltschutz, gegen Atomkraft und Aufrüstung – Wohlstand und Wirtschaftskrise liegen nah beieinander; der Terror der RAF erschüttert das Land.
Die DDR mausert sich zum Vorzeigestaat des Ostblocks; die neue Wohnung im Plattenbau verspricht Komfort, was man nicht bekommt, lässt sich durch Tausch organisieren. Unterdes ist die Stasi allgegenwärtig, denn der Umgang mit der SED Diktatur wird zunehmend kritischer.
Und mittendrin die Deutschen mit ihren Hoffnungen und Nöten, die Jugendlichen im Discofieber, die Puhdys und Abba, Udo, Biermann und Nicole, Dalli Dalli und Ein Kessel Buntes; mittendrin die Mauer, der kleine Grenzverkehr, die Fluchtversuche, die Vorurteile, die Montagsdemonstrationen in Leipzig … bis schließlich die Mauer fällt.
Eine Gruppe von Schülern hat sich wieder an die Arbeit gemacht und versucht, die deutschdeutsche Wirklichkeit in den Siebzigern und Achtzigern dokumentarisch und atmosphärisch einzufangen.
Nach Bubikopf und Stresemann und SchwarzRotPetticoat ist mit Bürgerschreck und Biedermann der dritte und letzte Teil der Trilogie zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts entstanden.
Das viermal ausverkaufte und vielgelobte Stück wurde unter mithilfe vieler Kollegen unter der Regie von Mona Doosry in der Aula der Wandsbeker Schule aufgeführt. Wer die einzelnen Szenen nachempfinden möchte, kann dies hier….