06.05.2022 und 07.05.2022

Ab heute heißt du Sara

Inge, 11 Jahre alt, lebt in Berlin, besucht dort die Schule, spielt mit ihren Freundinnen – bis sie erfährt, dass sie Jüdin ist. Was ist eine Jüdin? Sind die gefährlich? Sind die anders? Keiner kann es ihr so recht erklären. Aber verstehen wird sie es doch, als sie die Schule wechseln muss, als sie erleben muss, wie ein anderes Mädchen auf der Straße von den HJlern verprügelt wird, als ihre Mutter anfängt, gelbe Sterne auf die Mäntel zu nähen, als sie umziehen müssen, als der Vater nach England flieht…

Die 9a hat in einem Stück vom Grips-Theater/Berlin mit kraftvollen Songs den Alltag im dritten Reich und im 2.Weltkrieg in Berlin anhand der Biographie von Inge Deutschkron dargestellt.
Das Publikum im Musiksaal war beeindruckt und berührt von diesem kraftvoll aufgeführten Theaterstück. Regie führten Julius Künzel und Sonja Zimowski.